Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

[ARCHIV] "Wie man...[Apostrophe/Akzente/das komische Ding] macht"

Moderator: MoniqueMaRie

User avatar
Corinnebelle

[ARCHIV] "Wie man...[Apostrophe/Akzente/das komische Ding] macht"

Post by Corinnebelle »

Aileme schrieben:

Sowohl die deutsche/österreichische (oben) als auch die schweizer (unten) Tastatur verfügen über Apostrophe und Akzente:

Akzente
Wenn man eine der beiden Akzenttasten drückt (in Grün 1. + 2.), passiert erst etwas, wenn man die nächste Taste drückt (das nennt man Tottaste):
1 + e ⇒ è
2 + e ⇒ é
1 + a ⇒ à
2 + a ⇒ á
1 + Leertaste ⇒ `
2 + Leertaste ⇒ ´
Für normale Texte verwendet man keine alleinstehenden Akzente (mit Leerzeichen), aber in Kommentaren kann man Text zwischen zwei Accents graves (1.) setzen, dann erscheint der Text markiert.
Der Circonflexe ist das Dach über Vokalen: ^
Es ist ebenfalls auf den Tastaturen als Tottaste vorhanden, bei der deutschen/österreichischen liegt es oben ganz links zusammen mit dem ° Kringel für Gradangaben, bei der schweizer teilt es sich eine Taste mit dem Accent grave.
Ein E mit Circonflexe wird wie ein è ausgesprochen, also näher am deutschen ä. Meist taucht er auf, wenn mit der Zeit danach ein S oder ein anderer Buchstabe verschwunden ist:
fenêtre, Fenster von Latein fenestra
hôpital , Hospital von Latein hospitalis
âge, alte Schreibweise aage
Ansonsten wird er verwendet, um die Verwechslung verschiedener Wörter zu vermeiden:
du (Teilungsartikel oder de + le) vs. dû (Partizip zu devoir)
sur (Präposition, auf) vs. sûr (Adjektiv, sicher)
Apostroph
In Pink mit 3. markiert findet man den Apostrophen. Wenn man diese Taste drückt, erscheint sofort der Apostroph, man muss nicht erst die Leertaste drücken! Der Apostroph wird immer dann verwendet, wenn vor Vokaltönen verkürzt wird:
L'homme
J'écris
Qu'est-ce qu'il fait ?
Cedille
Das "komische Ding" nennt sich Cedille und verändert die Aussprache:
ein normales C wird vor A, O, U wie K ausgesprochen
ein C mit Cedille: Ç wird vor A, O, U wie S ausgesprochen
Die schweizer Tastatur hat das ç sowieso , mit einer deutschen/österreichischen Tastatur ist es etwas schwieriger, man kann sich mit dem Nummernpad behelfen:
Alt + 135 ⇒ ç
Alt + 128 ⇒ Ç
L'e dans l'o
Das Œ findet sich noch nicht einmal auf französischen Tastaturen, normalerweise lässt man es vom Rechtschreibprogramm einfügen. Deshalb wird auf Duolingo stattdessen oe akzeptiert, bzw. sollte eigentlich akzeptiert werden. Es gibt leider damit z.T. Probleme. Über den Nummernpad kann man es so generieren:
Alt + 0156 ⇒ œ
Alt + 0140 ⇒ Œ
das Trema
Das Trema sind die beiden Pünktchen über Vokalen, meist dem E oder dem I: ï, Ï, ë, Ë, bekannt durch eine französische Automarke. Das Trema ist in der französischen Sprache nicht sehr häufig, aber man braucht es doch ab und an. Auf der schweizer Tastatur ist es als Tottaste vorhanden (beim Ausrufezeichen !), auf der deutschen/österreichischen muss man sich mit dem Nummernpad behelfen:
Alt + 137 ⇒ ë
Alt + 211 ⇒ Ë
Alt + 0239 ⇒ ï
Alt + 0207 ⇒ Ï
Das Trema verändert die Aussprache, meist dahingehend, dass der Buchstabe mit dem Trema separat ausgesprochen wird:
in égoïste werden o und i als zwei Vokale behandelt: e.gɔ.ist
ohne Trema müssten sie zu einem neuen Ton verschmelzen wie in moi: mwa
Die meisten Wörter mit Trema sind Eigennamen oder Lehnwörter aus anderen Sprachen, wie man hier in der Auflistung sehen kann.
INSTALLIEREN EINES ZUSÄTZLICHEN TASTATURLAYOUTS
Die Verwendung der Alt-codes ist allerdings mit einer Laptoptastatur extrem umständlich. Ich persönlich arbeite an einer solchen und habe deshalb mehrere Tastaturlayouts installiert, zwischen denen ich umschalte. Sehr zu empfehlen ist dabei das kanadische internationale Layout, weil es wirklich alles bietet: Ç, ç, Œ, œ und sogar ß, bzw. für Leute mit deutscher/österreichischer Tastatur die Tastaturbelegung T2.
Bei Smartphones und Tablets reicht es normalerweise, mit dem Finger auf der Taste zu bleiben, bis das Auswahlmenu aufgeht, dann findet man beim E auch e mit sämtlichen Akzenten und das œ, beim C auch das ç, etc.

Archiv

🇺🇸 L1 🇮🇱 Advanced beginner Duolingo levels

Languages without borders, languages bridging gaps, the Red Cross are my heroes.

Return to “Französisch”