Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

(einen) Mordshunger haben

Moderators: MoniqueMaRie, Cifi

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

(einen) Mordshunger haben

Post by MoniqueMaRie »

now that proverbs for a strong feeling of hunger have been posted in the EN- FR forum, I started looking for some German terms for this:

you can replace "Mordshunger" by

  • (mächtigen) Kohldampf
  • Bärenhunger
  • Wolfshunger (I didn't hear this often)

or you can say: mir hängt der Magen bis zum Knie (My stomach hangs down to my knees)

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Chrisinom
Germany

Re: (einen) Mordshunger haben

Post by Chrisinom »

Wolfshunger exists in "hungrig wie ein Wolf". Viva il lupo! In Italian when you want to wish good luck to someone you say "In bocca al lupo" (Into the wolf's mouth), and the answer is "Crepa" (May he die). Today it is politically correct to say "Viva" (May he live).

Deleted User 5745

Re: (einen) Mordshunger haben

Post by Deleted User 5745 »

Ich habe von Bärenhunger gehört. Manchmal lese ich Enid Blyton Bücher auf Deutsch. Die Kinder haben immer Hunger!
(und essen wie Scbweine).

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: (einen) Mordshunger haben

Post by MoniqueMaRie »

Raymond-The-Cat wrote: Fri Feb 17, 2023 3:40 pm

Ich habe von Bärenhunger gehört. Manchmal lese ich Enid Blyton Bücher auf Deutsch. Die Kinder haben immer Hunger!
(und essen wie Scbweine).

Ich weiß oft gar nicht, ob irgendeine Ausdrucksweise in manchen Regionen anders ist als in anderen.
Ich persönlich sage am ehesten "jetzt hab' ich aber einen Mordshunger", wenn ich sehr hungrig bin.

Als Kind habe ich Bücher von Enid Blyton (natürlich auf Deutsch) gelesen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, ob die Kinder immer Hunger / einen Mordshunger gehabt haben.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Deleted User 5745

Re: (einen) Mordshunger haben

Post by Deleted User 5745 »

Dann musst du die Bücher wieder lesen.. 😉
But still, if you're out there solving crimes, being chased by criminals, rescuing people and finding hidden treasure - it's hungry work! No more judgement from me .. 👐

Edit: Sorry I don't know enough German to say all that.

Chrisinom
Germany

Re: (einen) Mordshunger haben

Post by Chrisinom »

"Essen wie die Schweine" bezieht sich nur peripher auf den Hunger. Es hat mehr mit den Tischsitten zu tun: Man sagt, dass jemand wie ein Schwein isst oder frisst, weil die Person alles in sich hineinstopft. Wer Schweine beim Fressen beobachtet hat, weiß, dass sie sich wie verrückt auf das Futter stürzen und dann schmatzen, rülpsen und alles hinunterschlingen.

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: (einen) Mordshunger haben

Post by MoniqueMaRie »

Raymond-The-Cat wrote: Sat Feb 18, 2023 6:05 am

Dann musst du die Bücher wieder lesen.. 😉
But still, if you're out there solving crimes, being chased by criminals, rescuing people and finding hidden treasure - it's hungry work! No more judgement from me .. 👐

Edit: Sorry I don't know enough German to say all that.

Klar sieht mein Alltag jetzt so aus: ich löse Kriminalfälle, werde von Kriminellen gejagt (das doch eher nicht), rette Leute und finde verstecke Schätze - das gibt es alles in der Buchhaltung von Firmen....
Ok, falls sich dort Kriminelle aufhalten, dann jagen sie mich üblicherweise nicht, aber alles andere kommt vor

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: (einen) Mordshunger haben

Post by MoniqueMaRie »

Chrisinom wrote: Sat Feb 18, 2023 9:20 am

"Essen wie die Schweine" bezieht sich nur peripher auf den Hunger. Es hat mehr mit den Tischsitten zu tun: Man sagt, dass jemand wie ein Schwein isst oder frisst, weil die Person alles in sich hineinstopft. Wer Schweine beim Fressen beobachtet hat, weiß, dass sie sich wie verrückt auf das Futter stürzen und dann schmatzen, rülpsen und alles hinunterschlingen.

... nur noch ein Minzblättchen...

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Post Reply

Return to “Proverbs”