Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Artikel bei französischen Wörtern

Moderator: MoniqueMaRie

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Artikel bei französischen Wörtern

Post by MoniqueMaRie »

Die Frage kommt immer 'mal auf.

Hier der Beitrag, der beschreibt, welche Endungen gewöhnlich mit welchem Artikel in Verbindung stehen:
viewtopic.php?p=1647-archive-noun-gende ... ench#p1647

Oft gibt es Ausnahmen, aber folgende Regeln funktionieren quasi immer:

-ion: weiblich
-ée: weiblich

-age: männlich

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Helge.

Re: Artikel bei französischen Wörtern

Post by Helge. »

Ausnahme: le camion

learn vocab with/against me on Drops https://invite.languagedrops.com/ZApJ6kbeBuB3kvVy6 lerne Vokabeln mit mir oder gegen mich

Cifi

Re: Artikel bei französischen Wörtern

Post by Cifi »

Ausnahme: la plage?

Mit anderen Wörtern auf -age lag ich schon manchmal daneben, weil im Deutschen die französischen Lehnwörter weibliche Artikel bekommen: die Garage, die Etage.

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Artikel bei französischen Wörtern

Post by MoniqueMaRie »

Helge. wrote: Tue Nov 08, 2022 5:39 pm

Ausnahme: le camion

Ja wie auch le bastion und le cation.

Aber meistens funktioniert die Regel. Die beiden Wörter brauche ich aber so gut wie nie. Bei der Bastion wäre ich reingefallen.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Artikel bei französischen Wörtern

Post by MoniqueMaRie »

Cifi wrote: Tue Nov 08, 2022 6:19 pm

Ausnahme: la plage?

Mit anderen Wörtern auf -age lag ich schon manchmal daneben, weil im Deutschen die französischen Lehnwörter weibliche Artikel bekommen: die Garage, die Etage.

Bei la plage kommt es daher, dass es keine Endung ist, sondern ein integrierter Wortbestandteil wie auch la cage. Es gibt bestimmt noch weitere.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Burkhard Amsel
Germany

Re: Artikel bei französischen Wörtern

Post by Burkhard Amsel »

-ion, eine weitere Ausnahme fällt mir spontan ein: ein Flugzeug <=> un avion
Ich bin seinerzeit mal auf diesen Artikel gestossen:
https://de.wikibooks.org/wiki/Französis ... selsbrücke
Ich finde es grundsätzlich erleichternd mit diesen Regeln zu lernen, brauche ja dann nur noch die Ausnahmen lernen... : )

User avatar
SweNedGuy
Belgium

Re: Artikel bei französischen Wörtern

Post by SweNedGuy »

En fait l'origine cette règle est que les noms se terminant en -sio et -tio sont féminins en Latin. Ceci est maintenu dans les langues romanes. Des mots comme camion et avion n'y appartiennent pas vu leur consonnantes -m(ion) ou -v(ion). Le mot cation a perdu la -h que l'on retrouve encore dans 'cathode'. D'ailleurs c'est un mot grec. Appliquer des règles du Latin sur des mots grecs ne mène pas à des résultats fiables.

Speaking :netherlands: :fr: :uk: :es: Learning :de:(B2-) :it:(B1) Image :sweden: :portugal: Image (A)

Post Reply

Return to “Grammatik”