Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Ein Wörterbuch für Luxemburger Deutsch (Artikel)

User avatar
IceVajal
Germany

Ein Wörterbuch für Luxemburger Deutsch (Artikel)

Post by IceVajal »

Das Deutsch in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht immer die gleichen Worte verwenden, ist kein Geheimnis. Über das Deutsch, daß in Luxemburg gesprochen wird, wissen die Meisten wenig bis gar nichts.
Nun gibt es ein Wörterbuch für Luxemburger Deutsch und "Standarddeutsch".

n-tv NACHRICHTEN: Freiluftbad und Velo: Luxemburgisches Deutsch findet man jetzt im Wörterbuch.
https://www.n-tv.de/panorama/Luxemburgi ... 76076.html

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

User avatar
SweNedGuy
Belgium

Re: Ein Wörterbuch für Luxemburger Deutsch (Artikel)

Post by SweNedGuy »

Die Mundart in Letzebuerg ist Mosel-Frankisch. Zusätzlich gibt es sehr viel Französiche Leihwörter. Man schreibt es nicht wie auf Deutsch. Letzebürgisch gült als Nationale Sprache in Luxemburg, aber die meiste Einwanderer sprechen es nicht. Luxembürger lernen Deutsch und (später) Französisch auf der Schule. Weil es so ähnlich ist wie Deutsch, kann ich mich vorstellen das die Luxembürger, wenn sie auf Deutsch reden, Wörter verwenden die nicht Hochdeutsch sind.

Die Webseite der Stadt kann man auf Deutsch, Französisch und Englisch umstellen: https://www.vdl.lu/de

Ich habe vier Jahren in Luxemburg gelebt und hauptsäcthlich Franösisch gesprochen in der Stadt (und Englisch mit den internationalen Kollegen). Meine Muttersprache ist aber Niederländisch.

Speaking :netherlands: :fr: :uk: :es: Learning :de:(B2-) :it:(B1) Image :sweden: :portugal: Image (A)

Post Reply

Return to “Allgemeine Diskussion”