Please, make sure that you read our Forum Guidelines.

You can use any username that you like when you join duome forum, yet it's better if you use your existing Duolingo username to unlock some extra features and avoid confusion while troubleshooting; in any case it's advised that you choose a different password for the forum.
~ Duome Team

Die Konsonantenfolge szcz

Ich lerne Polnisch

MoniqueMaRie
Germany

Die Konsonantenfolge szcz

Post by MoniqueMaRie »

Scheinbar wird szcz ziemlich genauso ausgesprochen wie das deutsche st.

Jedenfalls hört sich szczupły für mich wie stupwe (deutsch ausgesprochen) an.

Und beim Städtenamen Szczecin hatte ich schon an anderer Stelle festgestellt, dass es für mich genauso klingt, wie es in Deutsch geschrieben wird, also Stettin.

Irgendwelche Ausspracheregeln scheinen mir da noch zu fehlen.

Native :de: / using :uk: :fr: / learning :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

PtolemysXX
Europe

Re: Die Konsonantenfolge szcz

Post by PtolemysXX »

"szt" und "szcz" klingen für unsere Ohren unterschiedlich - man kann sie nicht verwechseln. Ich bilde mir ein, dass in Polnisch die Konsonantengruppe "szt" vorwiegend in Germanismen und "szcz" im eigenen (slawischen) Vokabular vorkommt . Ich finde es schwer, Minimalpaare zu finden, wo man beide Kombinationen vergleichen könnte. Sowas wie "pasztet w paszczy" (Pastete im Maul). "Sztuczna szczęka" (Kunstgebiss :) ) wäre ein weiteres Beispiel zum Üben.

Post Reply

Return to “Polnisch (de)”