Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Ich liebe Italienisch, weil ich Sätze auch dann schreiben kann, wenn ich die Worte nicht kenne

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Ich liebe Italienisch, weil ich Sätze auch dann schreiben kann, wenn ich die Worte nicht kenne

Post by MoniqueMaRie »

Das Beste an Italienisch war für mich schon immer, dass man nur einige wenige Ausspracheregeln lernen muss und schon kann man alles schreiben.

Die Hörübungen sind für mich - außer bei Eigennamen - so einfach wie in keiner anderen Fremdsprache. (Ich habe allerdings gehört, dass auch Hawaiianisch für Deutschsprachige einfach in der Aussprache sein müsste.)

Hat jemand einen link zu einer schönen kurzen Übersicht zu den italienischen Ausspracheregeln?

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

eI000yo

Re: Ich liebe Italienisch, weil ich Sätze auch dann schreiben kann, wenn ich die Worte nicht kenne

Post by eI000yo »

Leider muss man die richtige Aussprache in einem Wörterbuch nachgeschlagen werden. Italienisch hat 5 Vokale, aber 7 Aussprachen, weil es ein offenes e und ein geschlossenes e gibt. Dasselbe gilt für das o. Das z kann auch zwei Aussprachen haben.

Ich benutze http://www.dipionline.it/dizionario/

Die Rechtschreibung ist sehr einfach wie du sagst.

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Ich liebe Italienisch, weil ich Sätze auch dann schreiben kann, wenn ich die Worte nicht kenne

Post by MoniqueMaRie »

Ich gehe davon aus, dass meine Aussprache der Vokale oft falsch ist. Schon bei è und e muss ich aufpassen. Aber Gehörtes schreiben finde ich vor allem dann einfach, wenn man es sich so langsam anhören kann wie in Duolingo.

Im wirklichen Leben ist das natürlich anders. Da sprechen die Leute nicht so langsam.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
g-heike
Germany

Re: Ich liebe Italienisch, weil ich Sätze auch dann schreiben kann, wenn ich die Worte nicht kenne

Post by g-heike »

Ich arbeite neben Duolingo noch mit der interaktiven Sprachreise von digitalpublishing, wo ich viel die Aussprache übe. Die Regeln finde ich auch einfach, aber sowohl dort, wie auch auf Duolingo höre ich manchmal in einem vollständigen Satz, die kleinen Wörter nicht ganz, wenn sie mehr zusammengezogen werden. Gerade wenn ein Wort mit dem selben Vokal endet, wie eine Konjunktion, unbestimmter Artikel oder eine Präposition beginnt.

User avatar
Sofia222677

Re: Ich liebe Italienisch, weil ich Sätze auch dann schreiben kann, wenn ich die Worte nicht kenne

Post by Sofia222677 »

eI000yo wrote: Tue Apr 05, 2022 9:00 am

Das z kann auch zwei Aussprachen haben.

Das gilt auch für das s: /s/ und /z/.

:it: N - :gb: B2 (working towards C1) - Learning :de: - Dabbling in :cn:, :ru:

eI000yo

Re: Ich liebe Italienisch, weil ich Sätze auch dann schreiben kann, wenn ich die Worte nicht kenne

Post by eI000yo »

Sofia222677 wrote: Mon Apr 25, 2022 3:30 pm

Das gilt auch für das s: /s/ und /z/.

Ich weiß, aber es spielt in der Gegenwart kaum eine Rolle.

  • L'opposizione di grado di sonorità di /s/ e /z/ è neutralizzata in contesto pre-consonantico e all'inizio di parola: davanti a consonante sorda e a inizio parola si trova [s], davanti a consonante sonora si trova [z] (questo spiega la pronuncia difficoltosa che spesso gli italiani hanno per parole straniere come l'inglese slow in cui la s è invece sorda). All'interno di parola /s/ e /z/ si mantengono in opposizione fonologica in alcune forme come /preˈsɛnto/ da presentire e /preˈzɛnto/ da presentare. C'è da dire che la differenza tra /s/ e /z/ non è discriminante per la comprensione di parole in italiano e l'uso di una o l'altra fa parte delle varianti locali.

Quelle: https://it.wikipedia.org/wiki/Fonologia ... a_italiana

Post Reply

Return to “Italienisch”