Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

DE-IT allererster Eindruck

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

DE-IT allererster Eindruck

Post by MoniqueMaRie »

Wie Heike bin auch ich ein bisschen enttäuscht, dass die veröffentlichte Beta-Version so winzig ist.
Da ich im letzten Jahr im FR-IT ziemlich vorangekommen bin, habe ich einen fehlerfreien Einstiegstest machen können.

Immerhin war als Antwort auf "er ist, sie ist" meine Antwort "è, è" unter den akzeptierten Antworten. Wenn nicht, hätte ich Störgefühle behabt. Im (sehr alten) Kurs EN-IT störte mich die konsequente Hinterlegung der Personalpronomen in den Musterantworten so sehr, dass ich den Kurs deshalb zur Seite geschoben habe. Das scheint im neuen DE-IT besser zu sein, obwohl die Personalpronomen für meinen Geschmack doch zu oft verwendet werden. Gut, für Anfänger ist es bestimmt nicht schädlich, auch 'mal Personalpronomen zu lernen.

Leider habe ich mir den einen Satz, über den ich richtig gestolpert bin, nicht notiert. Hieß das wirklich "il primo portato" für "der erste Gang" (im Restaurant)?

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
pawndemic
Germany

Re: DE-IT allererster Eindruck

Post by pawndemic »

MoniqueMaRie wrote: Fri Mar 25, 2022 5:16 am

Das scheint im neuen DE-IT besser zu sein, obwohl die Personalpronomen für meinen Geschmack doch zu oft verwendet werden. Gut, für Anfänger ist es bestimmt nicht schädlich, auch 'mal Personalpronomen zu lernen.

Ich habe mir gestern den Kurs auch kurs mal angeschaut und war auch positiv überrascht, dass nicht jeder Satz mit Io sono begann. Ich glaube, dass gab es nur einmal. Generell habe ich nie verstanden (auch im Spanischkurs nicht) warum bei Duolingo immer so viel Wert auf die explizite Angabe er Personalpronomen gelegt wurde, wo sie doch nur selten zu benutzen sind.
Selbst als Anfänger ist das etwas, was man recht schnell kapiert. Am Anfang kann man das sicherlich machen, um zu zeigen, wofür sie sind, aber dann sollte man es den Leuten auch gleich wieder abgewöhnen, weil sie halt nur in bestimmten Fällen verwendet werden. Das eigentich schwierige in diesem Zusammenhang sind ja für Anfänger eher die korrekten Konjugationen.

native: 🇩🇪, B2 - C1: 🇬🇧 🇪🇸, A1: 🇫🇷 🇮🇹

User avatar
g-heike
Germany

Re: DE-IT allererster Eindruck

Post by g-heike »

Am Anfang finde ich es gut, die Personalpronomen überhaupt erst mal zu kennen (io, tu, lui/lei, noi, voi, loro). Außerdem ist es eine Hilfe, die Konjugationen zu verstehen. Natürlich wäre es besser, wenn auch TIPS dort eingebaut wären, die erklären, dass die Personalpronomen nur dann benutzt werden, wenn man diese betonen möchte, aber sonst weggelassen werden.

Da ich noch ganz am Anfang bin, kann es ja sein, dass in späteren Kapiteln sie tatsächlich raus gelassen werden.

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: DE-IT allererster Eindruck

Post by MoniqueMaRie »

Mehr als eineinhalb Jahre später ist der Kurs DE-IT immer noch genauso winzig.

Zudem hat Duolingo letztens kundgetan, dass sie sich auf Spanish, Französisch und Deutsch konzentrieren wollen.
Wahrscheinlich heißt das nur, dass die drei Kurse als Zielsprachen auf Basis Englisch ausgebaut werden.

Auf Basis Deutsch tut sich fast nichts mehr. Schade

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

hiptho
Germany

Re: DE-IT allererster Eindruck

Post by hiptho »

Es hat sich meines Erachtens was getan, der Kurs ist seit ein paar Wochen sehr viel umfangreicher.

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: DE-IT allererster Eindruck

Post by MoniqueMaRie »

hiptho wrote: Fri Mar 08, 2024 10:00 am

Es hat sich meines Erachtens was getan, der Kurs ist seit ein paar Wochen sehr viel umfangreicher.

Tatsächlich, ich sehe es.
Vielen Dank für den Hinweis.

Dann werde ich jetzt mit DE-IT weitermachen.

Momentan hänge ich ein bisschen bei FR-IT, weil die Sätze immer schwieriger werden und ich dann manchmal sogar Schwierigkeiten mit Französisch habe, die ich bei EN-FR nie bemerke.
...und EN-IT habe ich immer noch nicht so richtig liebgewonnen, obwohl ich es in den letzten Monaten immer öfter verwendet habe.
Hoffentlich haben sie die neuen Lektionen in DE-IT nicht aus EN-IT per Tool übersetzt.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Tigerchrisi
Germany

Re: DE-IT allererster Eindruck

Post by Tigerchrisi »

Das Thema heißt zwar: "allererster Eindruck", aber ich will mich hier mal beteiligen. Ich lerne seit 01.01.23 italienisch auf Deutsch. Ich bin da auch sehr gründlich und führe verschiedene Vokabelhefte. Z.B. eins nur für Verben und die dann jeweils ein Verb pro Seite in den verschiedenen Konjugationen.
Ich finde grundsätzlich macht es viel Spaß, aber je weiter ich komme, desto weniger lerne ich richtig, sondern merke mir nur die Sätze.
Letztes Jahr gab es am Ende von jedem Kapitel eine Art Test. Da musste man die Sätze komplett selbständig tippen. Das fand ich gut, weil man sich da die Worte besser einprägen musste. Wenn man immer nur die Bausteine anklickt, dann lernt man nicht so viel.
Auch würde ich mir wünschen, dass die Grammatik wenigstens ein wenig erklärt würde. Wenn man einmal die Regel dahinter verstanden hat, kann man es sich viel besser behalten. Deshalb hab ich mir auch noch ein Grammatikbuch gekauft und lese da immer mal nach. Fazit: Macht Spaß, aber eine Unterhaltung könnte ich auf Italienisch nicht führen.

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: DE-IT allererster Eindruck

Post by MoniqueMaRie »

Hi @Tigerchrisi
Auch ich stehe bei italienisch immer noch relativ am Anfang.
Ich besitze schon ziemlich lange Zeit ein Lehrbuch, in das ich früher immer nur reingeguckt habe, wenn ich gerade in Italien war.
Grammatik versuche ich mir auch immer mehr selbst zu erarbeiten. Wenn Du was interessantes hast: poste es gerne hier - es ist bestimmt auch für andere nützlich.

Mein nächster Testlauf mit Italienisch erfolgt Ende Mai.
Ich bin gespannt, ob ich mich wenigstens ein bisschen unterhalten kann und ob ich jemanden für einen regelmäßigen Austausch finde.
Momentan versuche ich immer in Gedanken Italienisch zu sprechen. So bin ich früher auch mit English und in den letzten Jahren mit Französisch solange weitergekommen bis ich echte Gesprächspartner gefunden hatte.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Post Reply

Return to “Italienisch”