Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Das Ende des Duolingo Sprachlernbaumes erreicht (Level 5/6)? Wie kann es weitergehen mit Duolingo?

User avatar
g-heike
Germany

Das Ende des Duolingo Sprachlernbaumes erreicht (Level 5/6)? Wie kann es weitergehen mit Duolingo?

Post by g-heike »

Hallo,

immer wieder ist zu lesen, dass Nutzer fragen, was sie tun müssen, um weiter zu kommen, wenn sie am Ende Ihres Lernbaumes angekommen sind.

Hier einige Hinweise:

  • Ist man in seinem Lernbaum bis nach ganz unten gekommen, dann geht es dort nicht weiter. Man kann nur noch alle seine Skills bis Kronen-Level 5 upleveln, also vergolden (oder mit Legendary lila), aber sonst gibt es keine weiteren Lektionen mehr. Info: auch eine Plus-Mitgliedschaft bietet bisher keinerlei zusätzliches Lernmaterial oder einen fortgeschrittenen Kurs! Beachte auch den englischen Hinweis, wie man am Besten mit Duolingo lernen kann: https://blog.duolingo.com/whats-the-bes ... -duolingo/ (Hier ein gutes Übersetzungstool für diejenigen, die noch nicht so gut Englisch können: https://www.deepl.com/de/translator)
  • Hat man sein Ziel erreicht, kann man den Umkehrbaum durcharbeiten, also seine Muttersprache von der Zielsprache aus lernen (Beispiel Englisch: Auf das Flaggensymbol klicken, "Neuen Kurs hinzufügen" auswählen -> oben rechts in grau "Ich spreche Deutsch" auf Englisch einstellen und von dort aus den "Deutschkurs für Englischsprachige" auswählen). Das macht durchaus Sinn, da alle Kurse recht verschieden sind und man dort noch neue Vokabeln lernen, wie auch sein Gelerntes gleich nochmals überprüfen kann. Wichtig: Bei der Aufgabenart "write what you hear" auf "can't listen now" klicken, damit ihr diese Aufgabenart für eine Stunde nicht angezeigt bekommt.
  • Auch kann man einen anderen Sprachelernbaum über seine jetzige Zielsprache lernen. War also seine vorherige Zielsprache Englisch, kann man nun versuchen zum Beispiel Italienisch über Englisch zu lernen. Auch das wird sicherlich das Englische weiter verfestigen und gleichzeitig eine neue Sprache etablieren.
  • Duolingo bietet in den meisten Sprachkursen ein Sprachniveau von gutem A2 im Wortschatz an. Manche Vokabeln und einige Sätze vielleicht schon Anfang B1. Das heißt, mit Duolingo kann man ein Grundverständnis für die Sprache aufbauen und ein Fundament aufbauen, aber es reicht nicht, um die Sprache flüssig zu beherrschen. Manche Aufgaben trainieren zwar ein wenig das Lese- und Hörverständis und wer über Smartphone lernt, bzw. Chrome als Browser benutzt, kann auch Ausspracheübungen durchlaufen. Dennoch ist es noch Ausbaufähig in diesem Bereich.
  • Es lohnt sich Duolingo mit anderen Ressourcen zu verknüpfen, also im Internet sein Leseverständnis über Texte in seiner Zielsprache trainieren. Da gibt es für die Browser auch Erweiterungen (Für Englisch zum Beispiel dict.cc für Firefox ), um unbekannte Wörter schnell nachschlagen zu können. Mit https://www.memrise.com/de/ kann man Vokabeln üben. Weitere Apps oder Plattformen sind: https://www.busuu.com/ , https://www.clozemaster.com/, allderings glaube ich sind dort auch nur die Anfängerlevel frei. Zum Üben des Hörverstehens und der Aussprache gibt es noch https://speechling.com/de/. Über Youtube kann man sein Hörverstehen trainieren und noch viele gute Lern-Videos über seine Zielsprache erhalten. Auch gibt es diverse Grammatik-Portale für seine Lernsprache im Internet.
  • Möchte man über A2 hinaus, dann wird es dünner mit kostenlosen Angeboten für Fortgeschrittenere. Da wird man schon etwas Investieren müssen. Es gibt auch da diverse Sprachlern-Apps wie Babble und Rosetta Stone etc. Und wer nicht in einem Abo hängen bleiben möchte und einen Windows- PC besitzt, der kann noch auf die Angebote von der Interaktiven Sprachreise (digitalpublishing) zurückgreifen. Sollte dafür aber ein Mittelpreisiges USB-Headset benutzen, um die vielen Ausspracheübungen zu meistern.
  • Ergänzung von Melanie: Duolingo-Podcast (Nur für einige Sprachen erhältlich, ist über dem Menü "More" zu finden, wenn es für die Sprache angeboten wird)
  • Ergänzung von zoulu089: Hat man den Spanischen oder den Französichen Kurs für Deutschsprachige beendet, kann man seine Ausgangssprache auf Englisch setzen und die beiden sehr umfangreichen Sprachkurse Spanisch und Französisch von Englisch aus lernen, die noch zusätzliche Features in der App-Version bereit halten.
User avatar
pawndemic
Germany

Re: Das Ende des Duolingo Sprachlernbaumes erreicht (Level 5/6)? Wie kann es weitergehen mit Duolingo?

Post by pawndemic »

Sehr gute Zusammenfassung, wie man nach dem Erreichen der goldenen Eule seine Sprache noch weiter pushen kann. Vielleicht hierzu

g-heike wrote: Sat Mar 19, 2022 5:08 pm

öchte man über A2 hinaus, dann wird es dünner mit kostenlosen Angeboten für Fortgeschrittenere.

Hiier gäbe es durchaus noch jede Menge Möglichkeiten Fortschritte zu machen, allein schon wenn man mit den Dingen anfängt, wenn man es noch nicht getan hat, die ohnehin nützlich sind, wenn man eine Sprache lernt, also:

  • Finde ein Tandempartner Mit Leuten sprechen, die deine Zielsprachen nativ sprechen oder auch nur schreiben oder chatten, bringt einen enorm weiter. Da zu gibt es so viel zusagen, dass das eigentlich ein eigener Thread wert ist.

  • Filme und Serien oder Videos schauen Gerade, wenn man das Gefühl hat, man versteht die neue Sprache gar nicht richtig, ist das sehr empfehlenswert.

  • Authenitsche Inhalte in seiner Zielsprache lesen: Auch da gibt es soviel zu sagen und jede Menge "Theorien" wie es denn am besten ist, dass es ein eigenes Thema wert ist. Aber wenn man aus Duolingo "entlassen" wird, hat man schon ein Fundament von Vokabeln, dass ein wenig von der Wirklichkeit geschliffen und erweitert werden sollte. Man kann erstmal klein anfangen und kurze Geschichten oder Artikel lesen, bis man sich an ein echtes Buch rantraut.

  • Und natürlich kann man auch sein Schreiben trainieren, in dem man z.B. in einem kurzenArtikel in fremder Sprache in einem Forum schreibt und den von Muttersprachlern korrigiern lässt.

native: 🇩🇪, B2 - C1: 🇬🇧 🇪🇸, A1: 🇫🇷 🇮🇹

User avatar
Basler Biker
Switzerland

Re: Das Ende des Duolingo Sprachlernbaumes erreicht (Level 5/6)? Wie kann es weitergehen mit Duolingo?

Post by Basler Biker »

Finde ein Tandempartner

Hier würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es nur funktioniert, wenn man sich mit seinem Gesprächspartner in einer anderen Sprache austauschen kann. Zumindest wenn es kostenlos sein soll. (Conversation Exchange ist eine Option, die Sie ausprobieren können)

Sie müssen die Sitzungen auch abwechseln, einmal in Ihrer Lernsprache, das nächste Mal in der anderen Lernsprache. Andernfalls, wenn kein wirklicher „Austausch“ stattfindet, wird Ihr Gesprächspartner kein Interesse daran haben, lange Zeit mit Ihnen zu verbringen.

Anders ist es, wenn Sie über ITALKI einen Gemeinschaftslehrer auswählen. Sie setzen sich dafür ein, Ihnen für nur wenige Euro Zeit zu sparen. Wenn Sie einen professionellen Lehrer wollen, dann wird es teurer.


BB - Basler Biker - Positivity and constructiveness will prevail
Native :belgium: :netherlands: / fluent :fr: :de: :uk: / learning :sweden: / fan of :switzerland: (bs/bl)

User avatar
pawndemic
Germany

Re: Das Ende des Duolingo Sprachlernbaumes erreicht (Level 5/6)? Wie kann es weitergehen mit Duolingo?

Post by pawndemic »

Basler Biker wrote: Sat Mar 19, 2022 9:27 pm

Hier würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es nur funktioniert, wenn man sich mit seinem Gesprächspartner in einer anderen Sprache austauschen kann. Zumindest wenn es kostenlos sein soll.

Ja, die Sache ist nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass es ein eigenes Thema wert ist. Vielleicht mache ich mal einen Thread dazu auf. Die Kurzform ist, man muss sehr geduldig sein und damit rechnen, dass es dauert, bis man seinen idealen Sprachpartner gefunden hat. Aber ich habe seit Jahren ein stabiles Tandem, das sehr gut funktioniert und ich sehe auch die Vorteile.

Klar, jemanden auf Italki oder ähnlichen Plattformen suchen ist immer eine Option. Das kann man natürlich machen. Ich hatte mich nur auf die kostenlosen Möglichkeiten beschränkt.

native: 🇩🇪, B2 - C1: 🇬🇧 🇪🇸, A1: 🇫🇷 🇮🇹

User avatar
g-heike
Germany

Re: Das Ende des Duolingo Sprachlernbaumes erreicht (Level 5/6)? Wie kann es weitergehen mit Duolingo?

Post by g-heike »

Danke für Eure Erfahrungen und Ideen.

Ich selbst versuche immer wieder, zum Beispiel frei in Englisch zu schreiben. In dem LifeandLanguage ClubForum führe ich so eine Art Tagebuch, wo ich dann frei in Englisch Alltagsgeschehen in meinem Leben beschreibe. Die anderen korrigieren dann meinen Text oder stellen weitere Fragen.

Dabei merke ich schon, dass es übt, einige Vokabeln in den aktiven Wortschatz zu bringen. Das ist zwar kein Ersatz für das Sprechen, aber ich denke, dass es dennoch übt.

HeyMarlana hat mir Vocaroo als Aufzeichnungstool gezeigt. Damit habe ich mich auch aufgenommen und als Antwort dann zurückgeschickt.

Ich glaube das größte Hindernis, zumindest bei mir, ist meine Angst zu überwinden, die Sprache anzuwenden.

User avatar
pawndemic
Germany

Re: Das Ende des Duolingo Sprachlernbaumes erreicht (Level 5/6)? Wie kann es weitergehen mit Duolingo?

Post by pawndemic »

g-heike wrote: Sat Mar 19, 2022 9:54 pm

Ich glaube das größte Hindernis, zumindest bei mir, ist meine Angst zu überwinden, die Sprache anzuwenden.

Da bist du nicht allein. Das Problem haben viele. Es ist die Angst dumm zu wirken oder Fehler zu machen. Auch ein großesThema.
Ich habe nie darunter gelitten. Ich weiß, dass ich Fehler mache. Man muss sich klar machen, dass man gerade am Anfang durch die Fehlerhölle muss. Aber durch die gewonne Praxis kommt man da auch schneller durch als ohne Praxis. Fehler zu begehen ist Teil des Prozesses.

native: 🇩🇪, B2 - C1: 🇬🇧 🇪🇸, A1: 🇫🇷 🇮🇹

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Das Ende des Duolingo Sprachlernbaumes erreicht (Level 5/6)? Wie kann es weitergehen mit Duolingo?

Post by IceVajal »

Ich glaube, es war 1987, da sagte mir ein Amerikaner, es sei so typisch deutsch sich vor Fehlern in einer Fremdsprache zu fürchten. Kelly meinte auch, die meisten machen in ihrer Muttersprache Fehler, einige mehr, andere weniger, und da sei es schlicht dämlich zu glauben, in einer Fremdsprache perfekt sein zu müssen.
Und ich finde, es stimmt. Klar, ich versuche es richtig zu machen, aber Fehler gehören zu Lernen dazu.

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

Deleted User 1400

Re: Das Ende des Duolingo Sprachlernbaumes erreicht (Level 5/6)? Wie kann es weitergehen mit Duolingo?

Post by Deleted User 1400 »

Für (mehr) Ausspracheübungen habe ich teilweise die Spracherkennung am Smartphone genutzt. Die ist etwas fehleranfälliger und weniger tolerant als die Übungen von Duolingo selbst, aber eine ganz gute Ergänzung. Gerade bei den Wiederholungen lohnt sich das für mich. In manchen Kursen gibt es ja sogar gar keine Ausspracheübungen, da geht es dann sowieso nur so.

Bei Nutzung am Smartphone macht es auch kaum einen Unterschied bezgl. der Berechtigungen, weil die Ausspracheübungen von Duolingo selbst sowieso auch nur funktionieren, wenn Google Zugriff aufs Mikrofon hat.

Cifi

Re: Das Ende des Duolingo Sprachlernbaumes erreicht (Level 5/6)? Wie kann es weitergehen mit Duolingo?

Post by Cifi »

Das habe ich auch viel gemacht, und es hat mir sehr geholfen. Gut ist im Vergleich zu den Sprachaufgaben von Duolingo, dass man vor dem Absenden korrigieren kann, wenn z.B. Zahlen als Ziffern dargestellt statt ausgeschrieben werden, was zumindest in einigen Kursen nicht als Lösung akzeptiert wird.

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

Deleted User 1400

Re: Das Ende des Duolingo Sprachlernbaumes erreicht (Level 5/6)? Wie kann es weitergehen mit Duolingo?

Post by Deleted User 1400 »

Musste nochmal paar ergänzende Sachen nachgucken..

Für mobile User gibt's noch ein paar hilfreiche Apps, die teilweise auch weiter gehen als Duolingo:

• WLingua (bessere Erklärungen, sehr sehr wenige Fehler, sehr sparsam, auch in der free Version fast uneingeschränkt nutzbar, werbefrei)
• Speekoo (eher Basics, nur mit Ausgangssprache EN, enthält aber in späteren Leveln auch Redewendungen usw., die Duo so kaum oder gar nicht hat, kostenlos und werbefrei)
• für eher Fortgeschrittene: Quizit (kleine Quiz App nach Trivial Pursuit Art mit einfach umstellbarer Sprache, leider nicht werbefrei)

Zum Download als PDF Kurzgeschichten in allen möglichen Sprachen aufgeteilt nach Sprachniveaus auf lingua.com (je nach Sprache hab ich bis C1 gesehen).

Ich hab noch mehr benutzt, aber das sind auf jeden Fall die Quellen von wirklich hoher Qualität/hohem Nutzen, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

User avatar
Thomas.Heiss
Germany

Re: Das Ende des Duolingo Sprachlernbaumes erreicht (Level 5/6)? Wie kann es weitergehen mit Duolingo?

Post by Thomas.Heiss »

Hier ist die zugehörige Archive Seite zum Thread (kann nicht indirekt im Cache mit der konkreten Comment_Id oder Comment_Id* Syntax gefunden werden) mit 23 weiteren Benutzer Kommentaren incl. meiner Hinweise zu Umkehrbäumen:

https://archive.ph/lrRqh

Das Backup Forum kann übrigens anderen enthaltenen Links (Comment_Ids) indirekt folgen: https://duolingo.hobune.stream/comment/47032231

Eine Vielzahl von weiteren Archive.ph Links zu verschiedenen Themen liegt mir gespeichert vor.
Aber scheinbar kann nicht jeder Thread im Cache gefunden gefunden, ggf. ist das ein Bug.

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

FranzRuss44
Germany

Re: Das Ende des Duolingo Sprachlernbaumes erreicht (Level 5/6)? Wie kann es weitergehen mit Duolingo?

Post by FranzRuss44 »

pawndemic wrote:

Authenitsche Inhalte in seiner Zielsprache lesen: Auch da gibt es soviel zu sagen und jede Menge "Theorien" wie es denn am besten ist, dass es ein eigenes Thema wert ist. Aber wenn man aus Duolingo "entlassen" wird, hat man schon ein Fundament von Vokabeln, dass ein wenig von der Wirklichkeit geschliffen und erweitert werden sollte. Man kann erstmal klein anfangen und kurze Geschichten oder Artikel lesen, bis man sich an ein echtes Buch rantraut.

Frage: Kann ich hier auch kurze Textabschnitte aus einem längerem Werk anbieten und besprechen lassen?

Post Reply

Return to “Allgemeine Diskussion”