Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Lern-Ressourcen neben Duolingo

User avatar
g-heike
Germany

Lern-Ressourcen neben Duolingo

Post by g-heike »

Hallo,

ich beginne hier mal das erste Thema bzgl. des Lernens der englischen Sprache und liste auf, welche Ressourcen ich für mein Lernen benutze:

  • Interaktive Sprachreise von digitalpublishing: Als ich beschloss meine nicht sehr guten Englischkenntnisse aufzubessern, da stolperte ich vor mehreren Jahren über dieses Programm und damals kostete es noch richtig viel Geld. Es ist ein Lernprogramm für Windows-PCs. Die Lerneinheiten sind über verschiedene amerikanische Länder oder Städte verteilt und sie beginnen mit einer Fotostory, bei der man verschiedene Übungsformen hat, zuhören und darüber sein Hörverstehen trainieren oder selber die Parts übernehmen und seine Aussprache damit trainieren. Danach geht es mit verschiedenen Übungsformen für Wortschatz und Grammatik weiter. Viele Übungen wandeln sich nach dem Lösen in ein Aussprachelabor um. Für die Ausspracheübungen bedarf es aber ein mittelpreisiges USB-Headset, damit man nicht zu viel Frust erfährt. Mit weiteren Hörgeschichten oder komplexeren Lesetexten trainiert es diese Skills. Jedoch ist es nicht für absolute Anfänger geeignet, da das Niveau schnell ansteigt. Auch muss man selbst sehen, dass man Einheiten immer mal wiederholt. Leider ist die Datenbank Übungsorientiert aufgebaut, so dass man in einer Übung in einer Lektion immer die gleichen Sätze bekommt. Ich meine aber, dass gerade was die Aussprache betrifft, ich dort schon Fortschritte erzielen konnte und auch was das Leseverstehen angeht.

  • Grammatikbücher: Ich habe mir zum Offline nachlesen die PONS Grammatik "kurz & bündig" zugelegt, welches übersichtlich gegliedert ist und mit vielen Beispielsätzen ein Grammatikthema erklärt. Da mir manchmal die Erklärungen sehr kurz geraten sind, habe ich mir zusätzlich noch die Langenscheidt Übungsgrammatik zugelegt. Die Kaptiel sind zwar übersichtlich angeordnet, aber die Erklägungstexte machen auf den ersten Blick einen ungeordneten Eindruck. Dennoch vermitteln sie manche Grammatikaspekte noch genauer und die Beispiele sind eine gute Ergänzung zur der PONS-Kurzgrammatik. Da dort auch Übungen dabei sind, kann man es nicht nur als Nachschlagewerk nutzen, sondern auch damit üben.

  • Englische Texte im Internet: Um mein Leseverständnis weiter zu entwickeln lese ich viel auch in englischen Foren oder andere englische Texte. Damit ich schnell unbekannte Wörter nachschlagen kann, habe ich für Firefox das Add-On Dict.cc installiert. So macht das Lesen mehr Freude.

  • Englische Youtube-Videos: Wichtig ist vor allem auch das Hörverstehen gut auszubauen. Youtube hat dort so viele englische Videos zu allen möglichen Themen, dass man kein Ende findet, um genügend Übungsmaterial zu haben. Ebenfalls gibt es auch Lernvideos zu verschiedenen Sprachen. Ich finde dort auch immer wieder alte Filme, die man in seiner Zielsprache ansehen kann.

  • Bücher aus der EasyReader-Reihe von Klett: Diese Bücher sind nach Niveaustufen aufgebaut. Es sind gekürzte und vereinfachte Versionen von Originaltiteln englischsprachiger Autoren: https://www.klett-sprachen.de/easy-read ... ch/r-1/322 . Außerdem sind für jedes Kapitel Fragen zu finden, um sich dem Thema auch nochmal schriftlich in reflektiver Weise zu nähern. Ich habe schon viele der Bücher gelesen und es macht Spaß. Ich schreibe mir die unbekannten Vokabeln in ein kleines Vokabelheft und füge sie ebenfalls nochmal in den Vokabeltrainer der interaktiven Sprachreise ein.

  • Das freie Schreiben üben: Ich bin weit aus mehr in einem anderen Sprachlernforum unterwegs und dort habe ich ein sogenanntes "Tagebuch" errichtet, wo ich immer wieder kleine Texte des Alltagsgeschehen schreibe, ohne Übersetzer, aber wohl ab und zu mal mit Hilfe des Online-Wörterbuches. Andere können dann mein Geschriebenes korrigieren. Vor allem überwinde ich damit meine Angst, mich in der englischen Sprache auszudrücken, trotz Fehler. Das klappt schon sehr gut und kann es nur empfehlen, da dadurch die Wörter mehr in den aktiven Sprachgebrauch übergehen.

  • Duolingo: Ich erwähne es doch noch mal, da ich mit Duolingo durch die Methode des Drills eher versuche die Basics besser zu beherrschen. Aber wie ihr ja schon gesehen habt, ist der englische Lernbaum von Deutsch nicht sehr umfangreich und geht nur bis A2 und viele Aspekte, gerade bezüglich der Anwendung der Zeiten, werden, außer vorgestellt, aber nicht wirklich richtig trainiert meiner Meinung nach.

Return to “Englisch”