Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

User avatar
g-heike
Germany

Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by g-heike »

Hallo,

ich bin schon sehr gespannt, wie der neue deutsche Italienisch-Kurs sein wird. Es ist klar, dass er wohl noch viele Fehler und wenige Antwortalternativen aufweisen wird, da es eine Beta-Version sein wird.

Den englischen Italienischkurs habe ich schon etwas kennen gelernt, aber da ich persönlich selber ebenso Probleme in einigen englischen Grammatikbereichen habe, hoffe ich, dass ich mit dem deutschen Kurs besser klar kommen werde. Ob in der Beta-Version dann auch schon TIPS enthalten sein werden ist abzuwarten. Aber ich hoffe, dass meine Grammatikbücher mir bei der einen oder anderen Sache weiterhelfen kann.

Gibt es hier weitere deutschsprachige Lerner, die sich auf den neuen Kurs freuen?

User avatar
pawndemic
Germany

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by pawndemic »

Ich werde sicher reinschnuppern, genauso wie ich das auch bei ESP-ITA, ENG-ITA und FRA-ITA gemacht habe. Ob ich den Kurs dann durchziehe ist ein ganz andere Frage :D Ich vergleiche auch gerne die Kurse. Und oft schneiden die Kurse von Deutsch aus schlechter ab. Ich hoffe, dass mit dem Italienischkurs eine Trendwende einsetzt.

native: 🇩🇪, B2 - C1: 🇬🇧 🇪🇸, A1: 🇫🇷 🇮🇹

User avatar
g-heike
Germany

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by g-heike »

[mention]pawndemic[/mention] ,

welchen der drei von dir schon eingesehenen Italenisch-Kurse fandest du bisher am Besten? In wieweit waren dort die TIPS schon ausgearbeitet?

User avatar
pawndemic
Germany

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by pawndemic »

Was für Tipps die einzelnen Kurse habe, kann man bei Duome gut sehen, z..b:

Demzufolge schneidet der Kurs von Spanisch aus am schlechtesten ab. Dort war ich aber am weitesten, liegt aber wohl eher daran, dass mich Spanisch mehr als Französisch oder Englisch interessierte.

Der Englisch Kurs hat zumindest noch die Stories. Die sind nicht jedermanns Geschmack, aber immerhin etwas. Ich denke gerade am Anfang, helfen die auch ein bisschen ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Klar, später irgendwann muss man doch dann an den richtigen Stoff ran.

native: 🇩🇪, B2 - C1: 🇬🇧 🇪🇸, A1: 🇫🇷 🇮🇹

User avatar
g-heike
Germany

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by g-heike »

Oh, ich sehe, ja da ist die spanische Sektion mit den TIPS tatsächlich klein geraten.

Da du ja auch die spanische Sprache schon kennst, kann es sein, dass es ähnliche Regeln gibt und deshalb nicht so viel erklärt werden muss?

User avatar
pawndemic
Germany

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by pawndemic »

g-heike wrote: Sat Mar 19, 2022 7:25 pm

Da du ja auch die spanische Sprache schon kennst, kann es sein, dass es ähnliche Regeln gibt und deshalb nicht so viel erklärt werden muss?

Grundsätzlich hilft das schon, wenn man eine romanische Sprache schon einigermaßen beherrscht, dann auf die nächste zu springen. Ich erkenne auch Gemeinsamkeiten zu französisch.
Aber um ehrlich zu sein, bei Verständnisproblemen habe ich meist außerhalb von Duolingo gesucht. Daher habe ich auf die Tipps innerhalb von Duolingo nicht so genau geachtet.. Aber z.B. im GER-FRA Kurs haben mir manche Tipps durchaus geholfen.

native: 🇩🇪, B2 - C1: 🇬🇧 🇪🇸, A1: 🇫🇷 🇮🇹

User avatar
g-heike
Germany

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by g-heike »

Aber um ehrlich zu sein, bei Verständnisproblemen habe ich meist außerhalb von Duolingo gesucht.

Ja, das geht mir auch so. Neben Reverso für Konjugationen dann noch diverse Grammatikportale oder auch die üblichen Grammatikbücher. Für das Üben der R-Aussprache Youtube-Videos usw. :-)

User avatar
SweNedGuy
Belgium

Neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by SweNedGuy »

Es geht los.
Ab heute morgen sind schon 4400 Studenten zugetreten.

Ich habe mich auch die Tipps angeschaut, wie Pawndemic oben erwähnt hat. (Es gibt jedenfals noch keine auf DuoMe für den Kurs von Deutsch). Mit dem Kurs von Englisch bin ich am weitesten. Aber eigentlich is der Kurs von Französisch besser. Es gibt auch 100 Skills gegen 66 im Kurs von Englisch und der Wortschatz ist umfangreicher (etwa 300 Wörter mehr). Ich weiss nicht genau ob mein Deutsch eigentlich so gut ist wie mein Italienisch. Ein neue Kurs in Beta werde ich jedenfals nicht machen.

Speaking :netherlands: :fr: :uk: :es: Learning :de:(B2-) :it:(B1) Image :sweden: :portugal: Image (A)

User avatar
pawndemic
Germany

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by pawndemic »

SweNedGuy wrote: Wed Mar 23, 2022 10:33 pm

Aber eigentlich is der Kurs von Französisch besser.

Ja, deshalb hatte ich damit auch angefangen. Im Vergleich zum Kurs ENG-ITA gibt es aber keine Stories. Die enthalten ja auch Wörter. Ich bin nicht sicher, ob die Wörter aus den Stories auch im Wörterbuch auftauchen. Ich bin aber auch gespannt wie der Kurs von deutsch aus ist. Interessant ist auch, ob dann auch die italienische Community aufwacht, die bisher hier noch relativ still ist (im Vergleich zu Spanisch oder Englisch).

SweNedGuy wrote: Wed Mar 23, 2022 10:33 pm

Ich weiss nicht genau ob mein Deutsch eigentlich so gut ist wie mein Italienisch.

Dein Deutsch ist ausgezeichnet. Ich sehe da kein Problem bei dir, den Kurs von deutsch aus zu machen. Wenn ich den Kurs FRA-ITA machen kann, wo ich in beiden Sprachen mehr oder weniger Anfänger bin, solltest du das auch schaffen mit dem deutschen Italienischkurs :)

native: 🇩🇪, B2 - C1: 🇬🇧 🇪🇸, A1: 🇫🇷 🇮🇹

User avatar
g-heike
Germany

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by g-heike »

Ja, wie soll ich es sagen, ich bin ernüchtert vom neuen Italienischkurs von Deutsch aus.

Okay, ich habe gerade nur ein wenig herumprobiert. Was gut ist, da sind in den ersten 3 Skills, soweit ich das bisher gesehen habe durch "Solution viewer", schon viele alternative Übersetzungsmöglichkeiten enthalten.

Aber der ganze Lernbaum ist sehr kurz, es sind nur 30 Lernkreise/Skills enthalten gegenüber 66 Lernkreise im Italienischkurs von Englisch aus und 72 Lernkreise im Deutschkurs von Italienisch.

Über die Qualität kann ich noch nicht so viel sagen. Zu einem späteren Zeitpunkt dann mehr.

User avatar
MatOzone
Catalonia

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by MatOzone »

g-heike wrote: Thu Mar 24, 2022 12:09 am

es sind nur 30 Lernkreise/Skills enthalten gegenüber 66 Lernkreise im Italienischkurs von Englisch aus und 72 Lernkreise im Deutschkurs von Italienisch.

Ja, ich dachte, dass sie den Baum mit 133 Levels und 566 Lektionen veröffentlichen würden.

Aber sie haben mit einem einfacheren Baum begonnen...

https://ardslot.com/italien.txt

I fully support 🇺🇦!

NATIVE: ImageㅤAlso: Image Image Image ... and some others... Duolingo Course Data.

User avatar
g-heike
Germany

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by g-heike »

MatOzone wrote: Thu Mar 24, 2022 12:22 am
g-heike wrote: Thu Mar 24, 2022 12:09 am

es sind nur 30 Lernkreise/Skills enthalten gegenüber 66 Lernkreise im Italienischkurs von Englisch aus und 72 Lernkreise im Deutschkurs von Italienisch.

Ja, ich dachte, dass sie den Baum mit 133 Levels und 566 Lektionen veröffentlichen würden.

Aber sie haben mit einem einfacheren Baum begonnen...

https://ardslot.com/italien.txt

War dieser 133 Skills-Baum derjenige, der versehentlich freigeschaltet wurde? Ich habe dass gelesen, dass wohl mal für einen Tag ein Baum veröffentlicht wurde, der wohl gar nicht veröffentlicht werden sollte und so wohl einige die Möglichkeiten hatten, diesen Baum zu bearbeiten.

Oder hast du interne Kenntnisse?

User avatar
MatOzone
Catalonia

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by MatOzone »

War dieser 133 Skills-Baum derjenige, der versehentlich freigeschaltet wurde? Ich habe dass gelesen, dass wohl mal für einen Tag ein Baum veröffentlicht wurde, der wohl gar nicht veröffentlicht werden sollte und so wohl einige die Möglichkeiten hatten, diesen Baum zu bearbeiten.
Oder hast du interne Kenntnisse?

Beides: Es wurde versehentlich fünf Tage lang freigeschaltet, und ich konnte indirekt darauf zugreifen, indem ich den "Progress" seiner Schöpfer durch Duome studierte.

https://duome.eu/ ㅤ->ㅤE.T.Gregor/progressㅤFlorine_2017/progressㅤanna.bonazzi/progress

I fully support 🇺🇦!

NATIVE: ImageㅤAlso: Image Image Image ... and some others... Duolingo Course Data.

User avatar
g-heike
Germany

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by g-heike »

Ah okay, danke, dann bin ich ja mal gespannt, wie deine Beurteilung des Baumes ist. Klar, die Kürze des jetzigen Beta-Baumes sagt ja noch nichts über die Qualität aus und die Herangehensweise.

Ich hoffe ja, dass die Ersteller des jetzigen Italienischkurses weiter an dem Lernbaum arbeiten und ihn so erweitern. Vielleicht standen sie auch etwas unter Termindruck und haben dann eben den A1 bzw. A1.1 Bereich freigegeben.

User avatar
MatOzone
Catalonia

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by MatOzone »

g-heike wrote: Thu Mar 24, 2022 11:24 am

wie deine Beurteilung des Baumes ist

Da ich sowohl in Italienisch als auch in Deutsch ein hohes Niveau habe, bin ich zu faul, es zu testen, hehehe! :D

I fully support 🇺🇦!

NATIVE: ImageㅤAlso: Image Image Image ... and some others... Duolingo Course Data.

User avatar
Basler Biker
Switzerland

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by Basler Biker »

ist das der neuste deutsche Trend alles mit yu yu schreiben ;-)


BB - Basler Biker - Positivity and constructiveness will prevail
Native :belgium: :netherlands: / fluent :fr: :de: :uk: / learning :sweden: / fan of :switzerland: (bs/bl)

User avatar
MatOzone
Catalonia

Re: Bald erscheint der neue deutsche Italienisch-Kurs auf Duolingo

Post by MatOzone »

Basler Biker wrote: Thu Mar 24, 2022 12:37 pm

ist das der neuste deutsche Trend alles mit yu yu schreiben ;-)

bin ich yu faul, es yu testen, hehehe!

UUPS! QWERTY Tastatur xD xD Ich habe es bereits bearbeitet , danke!

I fully support 🇺🇦!

NATIVE: ImageㅤAlso: Image Image Image ... and some others... Duolingo Course Data.

Post Reply

Return to “Italienisch”