Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

"sie lesen die worte"

Moderators: MoniqueMaRie, pawndemic

irgendwer
Austria

"sie lesen die worte"

Post by irgendwer »

das ist der satz, den ich bei duolingo bekommen habe, und ich verwende das recht neue spracherkennungs-feature, weil mir das rumgetippe auf der handytastatur zu deppert ist.

meine antwort: elles écrivent des mots.

die antwort, die ich akzeptieren hätte sollen, wäre ils écrivent des mots gewesen. aber andere versuche waren lustige sachen wie zb "elle s'écrive les nombres". das macht als antwort keinen sinn.

was muss ich machen, damit die spracherkennung korrekt erkennt, was ich reinsage? ich habe zahllose versuche unternommen, dass die software meine übersetzung erkennt. es hat nicht funktioniert.

ich will nicht wegen so einem schmarrn meinen fast 1500 tage streak verlieren.

Basler Biker
Switzerland

Re: "sie lesen die worte"

Post by Basler Biker »

irgendwer wrote: Wed Jul 12, 2023 10:05 pm

was muss ich machen, damit die spracherkennung korrekt erkennt, was ich reinsage?

Man kann nichts machen...weil es im DL einfach nicht funktioniert! Wenn ich "bla bla bla" sage, geht es auch hier manchmal weiter... oder die Wörter in der falschen Reihenfolge dann funktioniert's auch.

Sie können Ihre Aussprache in Google Translate, oder Telegram, üben und testen: Benutzen Sie die Taste „Mikrofon“ und sagen Sie etwas auf Französisch oder einer beliebigen Sprache, die Sie links voreingestellt haben. Wenn Google es versteht, sind Sie auf dem richtigen Weg und vergiss den DL Spracherkennung... such nicht weiter, wir haben selbe auch schon alles versucht... und es funktioniert einfach nicht, oder nicht gut genug um davon zu lernen ;-)

BB - Basler Biker - Positivity and constructiveness will prevail
Native :belgium: :netherlands: / fluent :fr: :de: :uk: / learning :sweden: / fan of :switzerland: (bs/bl)

Basler Biker
Switzerland

Post by Basler Biker »

...des mots / ... les mots ?

Die richtige Antwort wäre "ils lisent les mots" => "Sie lesen die Worte"
weil "Ils lisent des mots" => "Sie lesen Worte" ...

(added) "ils lisent ces mots" => "Sie lesen diese Worte" ;-)

Native :belgium: :netherlands: / fluent :fr: :de: :uk: / learning :sweden: / fan of :switzerland: (bs/bl)

irgendwer
Austria

Post by irgendwer »

aber die erkennung der antwort mit "elle s'écrive ..." is kompletter blödsinn, oder?

kein einziges mal hat duolingo erkannt, dass ich elles écrivent gesagt habe.

es scheint wohl ausschließlich die antwort mit ils gültig zu sein.

Basler Biker
Switzerland

Post by Basler Biker »

irgendwer wrote: Thu Jul 13, 2023 6:56 pm

aber die erkennung der antwort mit "elle s'écrive ..." is kompletter blödsinn, oder?

again, DL is in error because "sie lesen" means it's the plural "sie", not the polite form "Sie" singular. But in French it's ils/elles ....so DL should accept both as correct. But again ... just get rid of audio-input ... it does not work ;-)

MoniqueMaRie
Germany

Post by MoniqueMaRie »

Da Duolingo quasi nie meine gesprochenen Sätze erkannt hat, lasse ich die Sprechübungen seit langem schon weg - obwohl Duolingo sie hartnäckig immer wieder anbietet (obwohl es in meinem Profil ausgeschaltet ist).

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

irgendwer
Austria

Post by irgendwer »

Basler Biker wrote: Thu Jul 13, 2023 8:04 pm
irgendwer wrote: Thu Jul 13, 2023 6:56 pm

again, DL is in error because "sie lesen" means it's the plural "sie", not the polite form "Sie" singular. But in French it's ils/elles ....so DL should accept both as correct. But again ... just get rid of audio-input ... it does not work ;-)

sure. I can chose from ils and elles, but the audio feature (the microphone button inside the textfield, where duolingo directly listens to it transscribed my spoken sentence to "elle s'ecrivent les noms".
3 person singular, then se, then write in 3rd person plural?
even a barely functioning speech recognition should be able to understand that.

Basler Biker
Switzerland

Post by Basler Biker »

irgendwer wrote: Thu Jul 20, 2023 10:00 pm

...

you are repeating yourself, ... but did you try the tip I gave you in the beginning?
How does google translate "understand" you when you speak!
Or TELEGRAM with speech recognition?

and again, FORGET DUOLINGO SPEECH RECOGNITION and continue in another and better way.

Met vriendelijke groeten
Cordialement - Mit freundlichen Grüßen
Sincere regards - Vänliga hälsningar

irgendwer
Austria

Post by irgendwer »

ich verwende ja nicht die tastatur selbst und den dort integrierten mikrofon-button.

ich verwende den in duolingo in das textfenster integrierten mikrofonbutton. die reguläre tastaturspracherkennung is eine katastrophe und kann mit französisch nix anfangen.

und gerade eben getestet, mit anderen, komplizierteren sätzen kommt das ding einwandfrei zurecht. aber bei so einem simplen satz geht das system ko? das kanns ja net sein.

Cifi

Post by Cifi »

das ist der satz, den ich bei duolingo bekommen habe, und ich verwende das recht neue spracherkennungs-feature, weil mir das rumgetippe auf der handytastatur zu deppert ist.

meine antwort: elles écrivent des mots.

Deine Anwort ist eben falsch. Wenn du lesen anstatt mit lire mit ecrire (schreiben) übersetzt, wird Duolingo das vermutlich nie akzeptieren, egal wie oft du es versuchst.

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

Uwe+1
Germany

Post by Uwe+1 »

Das ist klar. Wenn man es inhaltlich richtig spricht, reagiert das System besser. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass kurze Sätze/Wörter nicht angenommen werden, egal wie betont, unbetont, lang, breit oder kurz man spricht. Beispielsweise habe ich "Non, non non!" nie hingekriegt. Gerade bin ich mehrmals an "Ou?" und "Qu a-t-il?" gescheitert. Ich habe sogar die Original-Ansage mit einem Diktiergerät auf einem anderen Handy aufgenommen und abgespielt. Vergebens. Es wurde einfach nicht angenommen. Das ist dann echt blöd, wenn man wegen Kleinigkeiten nicht weiterkommt. Hat jemand eine Idee?

Basler Biker
Switzerland

Post by Basler Biker »

Uwe+1 wrote: Sun Sep 17, 2023 4:29 pm

Das ist klar. Wenn man es inhaltlich richtig spricht, reagiert das System besser. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass kurze Sätze/Wörter nicht angenommen werden, egal wie betont, unbetont, lang, breit oder kurz man spricht. Beispielsweise habe ich "Non, non non!" nie hingekriegt. Gerade bin ich mehrmals an "Ou?" und "Qu a-t-il?" gescheitert. Ich habe sogar die Original-Ansage mit einem Diktiergerät auf einem anderen Handy aufgenommen und abgespielt. Vergebens. Es wurde einfach nicht angenommen. Das ist dann echt blöd, wenn man wegen Kleinigkeiten nicht weiterkommt. Hat jemand eine Idee?

ja klar! (z.B. Swedisch oder manche andere Sprache auch) ...was in Duolingo hoffnungslos war ... ich sagte "blablabla", oder die Wörter in umgekehrter Reihenfolge, und es würde angenommen!

Ich benutze nur noch google translate oder telegram auf Android. Beide mit der Mikrofontaste statt der Tastatur. Sehe hier mein experiment.
viewtopic.php?p=65409-hur-jag-lär-mig-att-lyssna#p65409

Statt radio können sie auch normal sprechen und sehen in Text wie das System es verstanden hat.
Beide genannte Systeme reagieren in mein Fall fast 100% korrekt auf einen normal formulierten Satz.
Einzelne Worte können mal falsch "verstanden" werden, weil man potentiell ein Synonym zu sehen bekommt.
Und mit google translate hast du gleich du gewünschte Übersetzung daneben.

BB

Post Reply

Return to “Französisch”