Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

User avatar
g-heike
Germany

Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by g-heike »

Hallo,

vielleicht sind noch einige andere aus dem deutschsprachigen Raum hier her immigriert? Falls ja, vielleicht könnt ihr euch hier mal melden.

Viele Grüße Heike

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by IceVajal »

Hallo Heike!

Da ich erst vor ca 2 Monaten bei Duolingo aktiv wurde, war ich im Forum nicht präsent. Aber ich denke, hier wird sich das ändern!

Viele Grüße

Claudia

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

User avatar
g-heike
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by g-heike »

Hallo Claudia,

auch wenn mein Streak in Duolingo das nicht anzeigt, aber ich bin schon länger dort aktiv, sowohl mit dem Lernen, wie auch im Forum. Dann hoffe ich, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen können.

Viele Grüße Heike

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by IceVajal »

Hallo Heike!

Ein Streak sagt nicht viel aus. Ich fand nur das Forum bei Duolingo etwas unübersichtlich und hier ist es eher die gewohnte Form. ;)

Die gegenseitige Unterstützung ist das, was ein Forum ausmacht. Aber eben auch mal Off topic reden / schreiben zu können. Und beim Russisch lernen bin ich auf Hilfe angewiesen. Niederländisch ist da einfacher. Na ja, mit Apps, Online-Kursen, Grammatikbüchern und Podcasts kann man schon einiges erreichen.

Viele Grüße

Claudia

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

User avatar
Explorer
Portugal

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by Explorer »

Hallo zusammen! Ich lerne schon seit vielen Jahren Deutsch. Obwohl ich nicht so gut wie ein Muttersprachler sprechen kann, würde ich sehr gerne in diesem Forum teilnehmen.

Viele Grüße und entschuldigen Sie für meine Fehler :oops:

🇬🇧 🇪🇸 🇵🇹 🇫🇷 🇩🇪 | Learning: 🇯🇵 |

User avatar
Basler Biker
Switzerland

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by Basler Biker »

Genau wie bei DL werde ich genau verfolgen, was hier vor sich geht. ;-)

MfG - Basler Biker


BB - Basler Biker - Positivity and constructiveness will prevail
Native :belgium: :netherlands: / fluent :fr: :de: :uk: / learning :sweden: / fan of :switzerland: (bs/bl)

User avatar
g-heike
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by g-heike »

Explorer wrote: Tue Feb 15, 2022 1:01 am

Hallo zusammen! Ich lerne schon seit vielen Jahren Deutsch. Obwohl ich nicht so gut wie ein Muttersprachler sprechen kann, würde ich sehr gerne in diesem Forum teilnehmen.

Viele Grüße und entschuldigen Sie für meine Fehler :oops:

Kein Problem, schreib einfach drauf los. Wenn du gerne Korrekturen haben möchtest, dann teile uns das gerne mit. Allerdings habe ich jetzt keine Fehler gefunden. Und übrigens in Foren ist es auch für uns Deutschsprachige üblich in der Du-Form zu schreiben :-) .

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by IceVajal »

Explorer wrote: Tue Feb 15, 2022 1:01 am

... und entschuldigen Sie für meine Fehler :oops:

Das einzige, was mir aufgefallen ist... Es heißt: entschuldigen Sie meine Fehler.

Ansonsten.... chapeau!

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

User avatar
Explorer
Portugal

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by Explorer »

Ich hab's kapiert! Von jetzt ab werde ich "Du" sagen. Ich bin ganz sicher, dass ich von euch viel lernen werde. Korrekturen sind natürlich willkommen. Deswegen sind wir da, oder? Na dann, danke schön für den netten Empfang! :)

🇬🇧 🇪🇸 🇵🇹 🇫🇷 🇩🇪 | Learning: 🇯🇵 |

dlhgl
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by dlhgl »

Hallo Heike und alle,

bei Duolingo bin ich meistens im englischsprachigen Teil des Forums unterwegs (da ich andere Sprachen auf der Basis von Englisch lerne), meine Muttersprache ist aber Deutsch. Und ich hoffe immer, ich mache im Englischen nicht zu viele Fehler ;)
Angefangen bei Duolingo habe ich 2016, inzwischen bin ich nicht mehr ganz so regelmäßig dabei.

@Explorer Ich glaube, dein Deutsch ist besser als mein Englisch :)

Pilgerwolf
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by Pilgerwolf »

Hallo,
ich habe mich auch hier angemeldet. Lerne bei Duolingo Spanisch, bin erst seit Ende vorigen Jahres dabei und nicht sehr aktiv im Forum gewesen. Mal schauen, ob sich das jetzt ändert.
LG Wolfgang

User avatar
Basler Biker
Switzerland

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by Basler Biker »

hallo heike. Ich habe versucht dich per PN zu erreichen.
Hast du diese Nachricht erhalten
(wir sind uns nicht sicher, ob es ein technisches Problem mit dieser E-Mail gab).
Alternativ kannst du mich auch per PN kontaktieren.


BB - Basler Biker - Positivity and constructiveness will prevail
Native :belgium: :netherlands: / fluent :fr: :de: :uk: / learning :sweden: / fan of :switzerland: (bs/bl)

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by IceVajal »

Pilgerwolf wrote: Sun Feb 20, 2022 10:15 am

Hallo,
ich habe mich auch hier angemeldet. Lerne bei Duolingo Spanisch, bin erst seit Ende vorigen Jahres dabei und nicht sehr aktiv im Forum gewesen. Mal schauen, ob sich das jetzt ändert.
LG Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Das Duolingo Forum war schon.... speziell. Du wirst sehen, hier ist es entspannter und ich finde, das Forum viel übersichtlicher.

Viel Spaß!

Claudia

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

David680268
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by David680268 »

g-heike wrote: Mon Feb 14, 2022 10:57 pm

Hallo,

vielleicht sind noch einige andere aus dem deutschsprachigen Raum hier her immigriert? Falls ja, vielleicht könnt ihr euch hier mal melden.

Viele Grüße Heike

Hallo alle,

ich war im Duolingo-Forum unterwegs und habe auf Duolingo Russisch, Türkisch und Chinesisch gelernt. Hoffentlich wird dieses Forum ein guter Ersatz. Schauen wir mal. ;)

User avatar
karopapier
Scotland

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by karopapier »

Hallo,
bin auch gerade neu dazugekommen. Ich lerne hauptsächlich Schottisch-Gälisch auf Duolingo und schaue ab und zu in die anderen Kurse rein. Ich hoffe, das Duome-Forum füllt sich noch ein bisschen - gefällt mir nämlich echt gut hier :-)

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by IceVajal »

karopapier wrote: Sat Mar 12, 2022 11:52 am

Ich hoffe, das Duome-Forum füllt sich noch ein bisschen - gefällt mir nämlich echt gut hier :-)

Hallo!

Ich denke schon, daß mit dem Wegfall des Duolingo Forums hier noch einige "aufschlagen".

Mit der Zeit wird es sicher lebhafter hier, es ist eine Umstellung und aktuell sind einge noch sehr fleißig beim Transfer von Daten / Themen aus dem Duolingo Forum.

Mir persönlich gefällt es hier viel besser als im DL-Forum und da man alle Themen lesen kann, entdeckt man auch immer neues, interessantes zu der einen oder anderen Sprache.

Viel Spaß beim Stöbern!

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

User avatar
karopapier
Scotland

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by karopapier »

Danke :-) ich hab eine Weile gebraucht, bis ich dieses Forum hier gefunden habe - aber wenn das DL-Forum erstmal geschlossen ist, verbreitet sich die Nachricht ja hoffentlich schneller.

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by IceVajal »

Es wurde im DL-Forum immer wieder der Link hierher gepostet - und verschwand schnell durch Downvotes. Hier verschwindet nichts, so lange es regelkonform ist. ;)

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

User avatar
Nukalurk
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by Nukalurk »

Guten Abend!

Habe mich nun auch hier angemeldet, bin Deutsch-Muttersprachler.

Das Forum macht es wirklich deutlich leichter, die Übersicht zu behalten. Man ist nicht mehr mit ewigem Scrollen beschäftigt, worauf man selten Lust hat. Mir gefällt die Aufteilung hier sehr. :)

User avatar
g-heike
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by g-heike »

Guten Abend Nukalurk,

ja, ein Forum auf Basis einer richtigen Forensoftware läuft einfach ganz anders. Ich bin gespannt wie sich das deutsche Forum hier entwickeln wird.

SimonLB
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by SimonLB »

Hallo liebe Community!

Ich lerne seit knapp zwei Jahren Französisch mit Duo und bin guter Dinge, in den nächsten Wochen den Baum abzuschließen und die goldene Französisch-Eule zu bekommen :)

Ich vermisse viele ehemalige, sehr aktive User aus dem alten Französisch Forum (die bei Fragen immer schnell und kompetent geholfen haben) und hoffe den ein oder anderen hier wiederzutreffen.

Viele Grüße
SimonLB

Last edited by SimonLB on Fri Apr 08, 2022 3:21 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Basler Biker
Switzerland

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by Basler Biker »

SimonLB wrote: Fri Apr 08, 2022 6:53 am

Hallo liebe Community!

Ich lerne seit knapp zwei Jahren Französisch mit Duo und bin guter Dinge, in den nächsten Wochen den Baum abzuschließen und die goldene Französisch-Eule zu bekommen :)

Ich vermisse viele ehemalige, sehr aktive User aus dem alten Französisch Forum (die bei Fragen immer schnell und kompetent geholfen haben)und hoffe den ein oder hier wiederzutreffen.

Viele Grüße
SimonLB

Seht gut, aber mittlerweile gibt's hier auch einige die immer auf der lauer liegen, und gerne jeden Fehler anzeigen und korrigieren wollen. Auch wenn es meistens nur um Alternativen handelt, nicht so sehr Fehler... de einen oder anderen
... "guter Dinge" kenne ich nicht...

Ich lerne seit fast zwei Jahren Französisch mit Duo und bin optimistisch, dass ich den Baum vervollständigen und in den nächsten Wochen die goldene französische Eule bekommen werde.

Ich vermisse viele ehemalige, sehr aktive User aus dem alten französischen Forum (die auf Fragen immer schnell geantwortet und kompetent weitergeholfen haben) und hoffe, hier den einen oder anderen zu treffen.


BB - Basler Biker - Positivity and constructiveness will prevail
Native :belgium: :netherlands: / fluent :fr: :de: :uk: / learning :sweden: / fan of :switzerland: (bs/bl)

User avatar
marco_w
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by marco_w »

Hallo, ich möchte mich ganz kurz vorstellen. Ich bin marco_w, aber man findet mich als rhoeni. Im Duolingo Forum früher als comment1.3 aktiv, nach der Schließung dann hierher gewechselt und sehr zufrieden mit diesem "neuen" Forum

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by MoniqueMaRie »

Hi @marco_w , wenn ich mir duome/rhoeni angucke, gibt es gar keinen Verlauf. Bist Du in den letzten Wochen auf Duolingo nicht aktiv gewesen?

Bist Du ein Rhöner (wegen des Namens)? Du musst das aber nicht beantworten, wenn es Dir zu privat ist. Ich bin eine sehr neugierige Person, die manchmal vielleicht zu viel fragt.

Ich selbst gebe private Auskünfte fast nur im chat. Dort ist es nicht für alle Ewigkeit zu sehen.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
marco_w
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by marco_w »

Hallo @MoniqueMaRie,
ja ich bin ein Rhöner und das war damals einfach ein passender Name - fande ich :-)
Bezüglich des Verlaufes bin ich auch schon stutzig geworden, weil ich ja mein Streak immer weitergeführt habe :-/ ich vermute, dass es mit meiner früheren Duolingo Version zusammenhängt. Denn ich besitze auch verschiedene Plugins wie z.B. Profilbild ändern, Rangliste, erweitere Belohnungen, usw. nicht. Vielleicht gab es diese auch vor 4 Jahren noch nicht.

User avatar
Thomas.Heiss
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by Thomas.Heiss »

Hast Du eine Asbach uralte Microsoft Phone App von 2014 installiert oder so?

Könnte schon sein dass Du mehrere Benutzernamen hast und ggf. auf der einen App - mit fortgeführtem Streak - ganz anders eingeloggt bist?!?

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

User avatar
Thomas.Heiss
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by Thomas.Heiss »

Mach halt mal eine Lesson auf dem Web: www.duolingo.com/practice

Dann klappt's vielleicht auch wieder mit der "Last updated" Variable.

Edit: Aber nur wenn man Dein Profil aufrufen kann!

viewtopic.php?p=57213#p57213

Last edited by Thomas.Heiss on Sun May 21, 2023 10:24 am, edited 2 times in total.

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

User avatar
marco_w
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by marco_w »

Thomas.Heiss wrote: Sat May 20, 2023 9:18 pm

Mach halt mal eine Lesson auf dem Web: www.duolingo.com/practice

Dann klappt's vielleicht auch wieder mit der "Last updated" Variable.

Danke, werde ich versuchen 👍

Andrea
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by Andrea »

Ja. Ich bin auch Deutsche. :)

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Sind noch andere Deutschsprachige in diesem Forum?

Post by MoniqueMaRie »

Andrea wrote: Wed Jun 14, 2023 2:41 pm

Ja. Ich bin auch Deutsche. :)

Willkommen

...und welche Sprache(n) lernst Du?

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Post Reply

Return to “Allgemeine Diskussion”