Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

écouter - entendre

Moderator: MoniqueMaRie

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

écouter - entendre

Post by MoniqueMaRie »

Gibt es noch andere außer mir, die die beiden Wörter immer wieder verwechseln?

Ich neige dazu, immer écouter verwenden zu wollen.

Mittlerweile habe ich zwar im Hinterkopf "écouter = zuhören", "entendre = hören", aber beim schnellen Sprechen merke ich, dass ich das nicht verinnerlicht habe.

Seltsamerweise habe ich mit to listen (écouter) / to hear (entendre) nicht diese Schwierigkeiten. Möglicherweise gehört es in die Rubrik "einmal falsch gelernt..."

Oder weil die deutschen Wörter zuhören und hören sich so ähneln?

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Deleted User 3754

Re: écouter - entendre

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 7:28 am, edited 1 time in total.
User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: écouter - entendre

Post by MoniqueMaRie »

Stimmt: mit rentrer habe ich auch immer 'mal Schwierigkeiten.

Lange hatte ich auch Probleme mit sortir (rausgehen) im Gegensatz zu partir (weggehen) und ab und zu stoße ich immer noch auf Sätze, bei denen ich wieder ins Grübeln komme

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Deleted User 3754

Re: écouter - entendre

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 7:19 am, edited 1 time in total.
User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: écouter - entendre

Post by MoniqueMaRie »

Klar, man wird verstanden und es hört ja jeder sofort, dass man ein Ausländer ist, der sich bemüht.

Bei uns sagt man auch laufen statt gehen

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: écouter - entendre

Post by MoniqueMaRie »

Cap wrote: Mon Mar 27, 2023 3:09 pm

Geht mir im Französischen leider auch so.

Auch retourner, rentrer, revenir... 😐

Soeben bin ich beim Stöbern auf den Archiv-Beitrag zu retourner, rentrer, revenir gestoßen und habe ihn mit Interesse gelesen, vor allem die dort von @vero-bis bereitgestellten links:
https://duolingo.hobune.stream/comment/56226698

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Post Reply

Return to “Französisch”