Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Verben lernen

recognite
Germany

Verben lernen

Post by recognite »

Hey Leute,

ich habe Latein studiert und möchte nun Spanisch in meiner Freizeit lernen. Zweifelsohne ist mein Studium sehr nützlich. Aber bei der Grammatik muss ich nun doch sehr aufpassen. Was mir besonders schwerfällt ist die sehr divers gestalltete Konjugation. Verben auf -ar, -er und -ir kenne ich aus dem Lateinischen natürlich auch. Aber die Stammänderungen, gerade beim Indefenido sind schon arg heftig.

Damals habe ich sog. Stammformen eines jeden Verbs gelernt. Somit war ich in der Lage, jede beliebige Form zu bilden. Das ist auch in den Schulbüchern so angelegt.

Beispiel:
ponere, pono, posui, positum
ire, eo, ii, itum

(Infinitiv, 1.P.Sg. Präsens, 1.P.Sg. Perfekt, Partizip II bzw. PPP)

Somit wusste ich, dass die Perfekt- und PQP-Formen alle ein -s- im Stamm enthalten mussten. Im Spanischen ist es ja aber so, dass ab und an sogar nur die 1.Person eine Stammänderung hat. Conoczo fällt mir da ein.

Meine Frage: Ist es für Spanischlernende ebenfalls etabliert, solche Stammformen zu lernen? Wenn ja, welche wären das, damit ich sicher konjugieren kann. Mich frustrieren diese ständigen Stammänderungen, die scheinbar wahllos zuschlagen. Oder hilft am Ende doch nur, jede Form auswendig zu lernen?

User avatar
Conicita22
Germany

Re: Verben lernen

Post by Conicita22 »

Image

https://www.profe-de-espanol.de/2015/05 ... ndefinido/

Image

https://www.learnspanishnow.online/pret ... regulares/

Hallo,

ich habe sie irgendwie gelernt, keine Ahnung mit was für einem System ... hier sind zwei meiner Hilfen für „Indefinido“ - diese hatte ich mir ausgedruckt und immer griffbereit - vielleicht helfen sie ja dir - dann gibt es ja noch Konjugationstrainer online / Apps etc. , um sie zu trainieren.
Wenn man die regelmäßigen Verben der Zeitformen verstanden hat - muss man auch "nur noch" die unregelmäßigen lernen. :)

Saludos

Native: :de: A2: :es:

Post Reply

Return to “Spanisch”