Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Französisch Baum geschafft

Moderator: MoniqueMaRie

SimonLB
Germany

Französisch Baum geschafft

Post by SimonLB »

Ich wollte mich hier einfach mal feiern lassen :D
Ich hab nach über zwei Jahren den Französisch Baum durchgelevelt; also auf Stufe 5.
Puh, man findet ja bei google kaum Aussagen darüber, wie schnell oder wie lange das dauert. :roll: klar ist abhängig davon, wie viel Zeit man investiert. :geek: :ugeek: ich glaube, hätte man mir das vor zwei Jahren gesagt, dass man so lange braucht, wäre ich auch nicht angefangen... :D

Wie lange habt ihr denn gebraucht? Und wie habt ihr weiter gemacht :?: :arrow: Baum Englisch-Französisch?! Freue mich auf möglichst viele Erfahrungensberichte.

Un bon week-end 8-)

SimonLB

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Französisch Baum geschafft

Post by MoniqueMaRie »

Hallo Simon,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.

Ich habe gerade in meinen DUO-Unterlagen nachgeschlagen: am 14.2.19 hatte ich den französischen Baum begonnen und war am 28.8.20 fertig geworden, also nach rund 1,5 Jahren. Ich hatte - wegen der Stories - schon parallel mit EN-FR angefangen (1.8.19) und habe dann gleich damit weitergemacht und mache momentan damit hauptsächlich weiter. Es ist einer der größten Bäume in Duolingo überhaupt, so dass er mich noch lange beschäftigen wird.

Zusätzlich habe ich aber auch den FR-DE angefangen (10.11.19). Das hatte ich schon relativ früh deshalb gemacht, weil ich dann in den Diskussionen französisch schreiben musste, ein Vorteil, den es aktuell leider nicht mehr gibt. Das hat mir damals vielleicht sogar am meisten gebracht.

Hier im Forum kannst Du vielleicht einige französische Diskussionen fortführen / Dich beteiligen. Im Forum EN- FR kannst Du immer sofort französisch schreiben. Ich stelle dort unregelmäßig 'mal was ein und versuche es sofort französisch zu formulieren. Dort findet sich immer jemand, der antwortet. Wenn Du gleich französisch schreibst, wird man wahrscheinlich auch französisch antworten. Hier in DE-FR ist leider viel weniger los.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Helge.

Re: Französisch Baum geschafft

Post by Helge. »

Wow, seid ihr schnell. Im Oktober 2013 habe ich mit dem Kurs Französisch für Englischsprachige begonnen. Nach anderen Kursen (u.a. Englisch für Deutschsprachige, Deutsch für Englischsprachige, später Russisch für Englischsprachige) habe ich auch den Kurs Französisch für Deutschsprachige gemacht. Aktuell bin ich wieder bei Französisch für Englischsprachige, dort habe ich Abschnitt 1 und 2 auf Königs-Niveau, Abschnitt 3 und 4 golden, Abschnitt 5 mit Level 4 und 5, Abschnitt 6 mit Level 4 und 3, Abschnitt 7 ist schon grün (Level 2), und dananch gibt es in Abschnitt 8 bis 10 fast nur noch blau (Level 1).
Ausnahme sind die Grammatik-Lektionen, diese vermeide ich oder hebe ich für den Schluß auf, denn sie sind nur Frustration pur, da man die Fehler nicht erklärt bekommt und von Anfang an keine Diskussionen zu den Übungen vorgesehen waren.
Ich hoffe, dass ich den Baum noch fertig bekomme, bevor es bei Duolingo keine Lernbäume mehr gibt.

Im Kurs Französisch für Deutschsprachige, habe ich Abschnitt 1 fast auf Königs-Level, bis Abschnitt 3 golden und der Rest ist Level 3 (rot) und Level 2 gemischt. Im Umkehrkurs habe ich fast nur Level 1 (blau)

learn vocab with/against me on Drops https://invite.languagedrops.com/ZApJ6kbeBuB3kvVy6 lerne Vokabeln mit mir oder gegen mich

Deleted User 3754

Re: Französisch Baum geschafft

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:53 am, edited 1 time in total.
User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Französisch Baum geschafft

Post by MoniqueMaRie »

Cap wrote: Fri Oct 07, 2022 2:09 pm

Ich hatte den Duolingo Kurs DE>FR 2017 schon mal komplett durchgearbeitet bis Level 5, damals war er noch deutlich kürzer, gute 100 Tage reichten mir seinerzeit aus (ich hatte schon vorher einige Französischkenntnisse aus der Schulzeit mitgebracht und von zahlreichen Frankreich-Reisen).
Allerdings hatte ich danach nicht den Eindruck, dass es mir in Frankreich fühlbar was gebracht hatte.
...
Trotzdem hatte ich auch heuer beim Frankreichurlaub nicht das Gefühl, dass ich sonderlich viel mehr parlieren konnte als bisher. Irgendwie wollte kein Franzose mit mir über Werwölfe reden und auch an Entensätzen hatten die Französinnen kein Interesse als Konversationsthema. :|

Insofern sehe ich den praktischen Erfolg dieser Lernübung als reichlich begrenzt an.

Ich hatte nach nur einem halben Jahr mit Duolingo beim darauffolgenden Frankreichurlaub schon den Erfolg, dass ich endlich die Vokabeln, die mir früher immer gefehlt hatten, relativ schnell gefunden habe. Ich hatte mir anfangs die Übungen auf Duolingo immer sehr gezielt nach den Themen herausgesucht, von denen ich wusste, dass ich damit Schwierigkeiten hatte: Richtungsangaben, Zahlen...
Meine Verbesserung beim Sprechen könnte aber auch an der kleine Gruppe liegen, mit der ich mich ab und zu zum Französischsprechen treffe. Es sind zwar alles Deutsche, aber die eine davon war als Au Pair in Frankreich.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Deleted User 3754

Re: Französisch Baum geschafft

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:53 am, edited 1 time in total.
Deleted User 3754

Re: Französisch Baum geschafft

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:53 am, edited 1 time in total.
Cifi

Re: Französisch Baum geschafft

Post by Cifi »

Ich hatte die Umstellung auch zum 1.11. erwartet bzw. befürchtet, habe aber erstaunlicherweise immer noch meine Bäume.

Und ich schätze, wenn sie wirklich die letzten paar Benutzer umstellen, werden sie irgendwann auch den Workaround via www-internal kappen.

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

Deleted User 3754

Re: Französisch Baum geschafft

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:54 am, edited 1 time in total.
Cifi

Re: Französisch Baum geschafft

Post by Cifi »

Ich benutze meistens die App, dort ist bei mir noch alles beim Alten.

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

Deleted User 3754

Re: Französisch Baum geschafft

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:54 am, edited 1 time in total.
Deleted User 3754

Re: Französisch Baum geschafft

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:54 am, edited 1 time in total.
User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Französisch Baum geschafft

Post by MoniqueMaRie »

Heute habe ich noch 199 Units EN-FR. Mal sehen, ob sich das noch ändert. Dann werde ich vielleicht auch zurückgestuft. Momentan bin ich am Anfang von Unit 122.

DE-FR auch bei mir schon länger fertig, deshalb gucke ich da selten.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Deleted User 3754

Re: Französisch Baum geschafft

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:54 am, edited 1 time in total.
User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Französisch Baum geschafft

Post by MoniqueMaRie »

Im EN-FR gibt es zur Auflockerung zwischendurch aber immer 'mal die Geschichtchen.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Deleted User 3754

Re: Französisch Baum geschafft

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:54 am, edited 1 time in total.
User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Französisch Baum geschafft

Post by MoniqueMaRie »

Da eines meiner Lieblingsbücher im Original Französisch ist, war auch das für mich ein Grund Französisch können zu wollen. Am Anfang hatte ich bei EN-FR oft Fehler wegen Englisch. Mittlerweile habe ich mich aber an das Duolenglish gewöhnt. Mittlerweise wird auch mehr akzeptiert als damals. Die Briten haben sich anfangs auch oft beschwert.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Deleted User 3754

Re: Französisch Baum geschafft

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:54 am, edited 1 time in total.
User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Französisch Baum geschafft

Post by MoniqueMaRie »

Eines meiner Lieblingsbücher, das ich Ende der 90er auf Englisch gelesen habe (empire of the ants) heißt im französischen Original "les fourmis" von Bernard Werber. Die englische Variante habe ich 1997 in einem Spanienurlaub gekauft als dort auf deutsch nur Bücher von Autorinnen zu finden waren, die ich nicht lesen wollte.

Im letzten Jahr hatte ich im Duolingo-Forum ein Sommerprojekt damit gemacht.
Ich habe mir, wie sonst im Buchclub, eine Anzahl Seiten als Leseziel gesetzt und in jeder Woche zu den Abschnitten die mir unbekannten Vokabeln auf englisch zusammengestellt (für andere Leser). Vero hat immer alles gegengelesen und korrigiert. Daher kenne ich sie. Es war eine sehr intensive Arbeit. Sowas kann ich aber nicht in jeden Jahr machen.

Die englische Version "empire of the ants" habe ich allen Leuten aufgedrängt, mit denen ich Bücher tausche. Das paperback ist total zerlesen.

In diesem Jahr habe ich den zweiten Band der Trilogie auf Französisch angefangen "le jour des fourmis". Da ich kein Projekt daraus gemacht habe, komme ich nur schleppend voran, obwohl man auf dem tablet französische Erklärungen zu Wörtern bekommt, die man antippt und ich somit weniger nachschlagen muss. Auch ist mein Französisch besser ist als im letzten Jahr.

Englische Bücher lese ich genauso mühelos wie deutsche. Auch ich werde wohl in keiner Fremdsprache jemals so gut werden wie ich in Englisch bin.
Mein Ergeiz liegt aber darin, auch Französisch einigermaßen fließend zu lesen. Es gibt noch einige Bücher von Bernard Werber. Von Simenon habe ich auch schon zwei Bücher gelesen. Krimis erscheinen mir einfacher als die Bücher von Werber mit den vielen wissenschaftlichen Begriffen.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
Thomas.Heiss
Germany

Re: Französisch Baum geschafft

Post by Thomas.Heiss »

Meinen Glückwunsch!

Für den Portugiesisch Kurs mit 69 Skills und 406 Lessons habe ich damals 1 Jahr gebraucht (Ende 2017, Pre-Crowns).
Halbes Jahr weitergeübt (Skill Re-Strengthen), dann kam ein Baum Update mit 91 Skills / 463 Lessons.

Euer Französisch Kurs hatte schon Updates hinter sich und ist damit bereits länger.

Wie hat er Dir gefallen?
Sind sinnvolle Sätze für den Alltag mit dabei oder viel Robotorhaftes, typisch Duolingo vor Cefr, mit viel Essen und Tier Vokabular (also herumreiten auf den Basics für Grammatik)?

2 Jahre für alle 5 Kronen Levels ist aber schon sportlich.
Soweit bin ich nach 6 Jahren noch lange nicht ;-)

Q: Machste auch einen Umkehrbaum von FR aus im www-internal Web Portal?
Hier geht das Userscript "Duolingo Tree Enhancer" von Camilo noch um das französische Audio zu aktivieren. Ohne das macht es leider kaum Sinn.

Für den Busuu A1 Französisch Kurs habe ich 1 Jahr gebraucht mit ein paar mehreren Wiederholungen nach x Lessons...habe immer dann restartet wenn es plötzlich zu kompliziert wurde oder ich mir das Vorangegangene nicht mehr merken konnte. 3-5 Block Wiederholungen habe ich sicherlich durch.
Mir fehlt allerdings das einzelne Wortvokabular noch. Werde das mal mit Mosalingua, Memrise oder Memorion (SRS Apps) üben.

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

Post Reply

Return to “Französisch”