Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

User avatar
Conicita22
Germany

Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Conicita22 »

NEUE SPIELE/ÜBUNGEN: Forum Español desde Alemán

Aktive Spiele/Übungen/SonstigesLINK
Gegenstände beschreibenviewtopic.php?t=7152
DUOLINGO STORYS - LA ENTREVISTA... UNA TRADUCCIÓNviewtopic.php?t=6626-duolingo-storys-la ... traducción
¿Puedes encontrar los nombres de las tiendas?viewtopic.php?t=6371-un-juego-puedes-en ... n-en-ía-ia
DAR CONSEJOSviewtopic.php?t=5573-dar-consejos-suger ... en-español
Rotkäppchen- Verben im Pretérito imperfecto oder im Pretérito indefinidoviewtopic.php?t=4301-rotkäppchen-pretér ... indefinido
Rätselviewtopic.php?p=16688-puedes-resolver-e ... gma#p16688
Beschreibe, was du siehst:viewtopic.php?p=11623-beschreibe-auf-sp ... hst#p11623
Wortschatz: Naturviewtopic.php?p=9657-juegos-español-y-aleman#p9657
Thema/Übungen onlineLINK zum Eintrag
Expresiones con subjuntivo Espero que ...viewtopic.php?t=5579-expresiones-con-su ... ejercicios
Übung den Futuro compuestoviewtopic.php?t=5518-übung-futuro-compu ... ben-auf-ar
Setze die Verben im Pretérito imperfecto oder Pretérito indefinidoviewtopic.php?t=5469-übung-pretérito-im ... indefinido
El vendedor de humoviewtopic.php?t=4111-el-vendedor-de-humo
Übungen/Traer/Llevar:viewtopic.php?f=75&p=12224-gemischte-üb ... aer#p12224
Übung: Preterito imperfectoviewtopic.php?t=3279-übung-préterito-imperfecto
Übung ir-a-infinitivviewtopic.php?t=3252-übung-ir-a-infinitiv-nivel-a2
Übung: Fragen formulieren, Satz ergänzen (Thema Arzt)viewtopic.php?t=3148-übung-fragen-formu ... z-ergänzen
Übung y oder e / o oder uviewtopic.php?t=701-übung-y-oder-e-o-oder-u
Practica los usos del „se“viewtopic.php?t=3204-practica-los-usos- ... o-de-se-es

Diese Spiele findet ihr in dem Forum Alemán desde Español/
Puedes encontrar estos juegos en el foro Alemán desde Español

THEMALINK
UN JUEGO DE PALABRAS „BRÜCKENWÖRTER“viewtopic.php?t=6622-un-juego-de-palabr ... -en-alemán
Conviértete en poetaviewtopic.php?p=11628#p11628
Describe en alemán lo que vesviewtopic.php?t=3282-describe-en-alemán-lo-que-ves
Orientierungsspiel- en la ciudad - ES/Dviewtopic.php?t=632
Vokabelspiel el cocheviewtopic.php?t=416
Crucigramaviewtopic.php?t=633
Vokabular „Tiere“ - Los animales (lista de Duolingo)viewtopic.php?t=1609-vokabular-tiere-lo ... -tiere-a-z
Last edited by Conicita22 on Tue Sep 20, 2022 9:37 am, edited 34 times in total.

Native: :de: A2: :es:

Cifi

Re: Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Cifi »

Hallo Conny, hallo alle,

vielleicht ist es im Spiele-Thread etwas deplaziert, aber ich habe die Hoffnung, dass ihr es hier am ehesten findet: es hat sich jemand die Mühe gemacht, das komplette Duolingo-Forum zu archivieren, so das alte Beiträge nicht verloren sind, sofern ihr noch in euren Mails oder anderswo einen alten Link dorthin habt (durchsuchbar ist das Archiv leider nicht, glaube ich):

https://duolingo.hobune.stream/

Ihr könnt also in einem alten Link den Teil "forum.duolingo.com" gegen "duolingo.hobune.stream" austauschen:

https://forum.duolingo.com/comment/50588512
->
https://duolingo.hobune.stream/comment/50588512

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

User avatar
Conicita22
Germany

Re: Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Conicita22 »

Cifi wrote: Wed Mar 23, 2022 10:53 am

Hallo Conny, hallo alle,

vielleicht ist es im Spiele-Thread etwas deplaziert, aber ich habe die Hoffnung, dass ihr es hier am ehesten findet: es hat sich jemand die Mühe gemacht, das komplette Duolingo-Forum zu archivieren, so das alte Beiträge nicht verloren sind, sofern ihr noch in euren Mails oder anderswo einen alten Link dorthin habt (durchsuchbar ist das Archiv leider nicht, glaube ich):

https://duolingo.hobune.stream/

Ihr könnt also in einem alten Link den Teil "forum.duolingo.com" gegen "duolingo.hobune.stream" austauschen:

https://forum.duolingo.com/comment/50588512
->
https://duolingo.hobune.stream/comment/50588512

Ich versuchte es mit dem Inhaltsverzeichnis der Grammatiktipps - klappt ja super -
https://duolingo.hobune.stream/comment/35726684

Vielen Dank für diesen Tipp, Cifi. Leider kann ich dir hier keine rote Steinchen mehr dafür geben.

Übrigens Ursulas Idee mit dem Notfallsatz in den Satzdiskussionen geht erstmal nicht, da auch alle Satzdiskussionen geschlossen wurden.
Man kann sie zwar lesen, aber mehr geht im Moment nicht.

Native: :de: A2: :es:

Cifi

Re: Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Cifi »

Ich hatte zunächst gehofft, das wäre nur für die Umstellung so, im Moment habe ich allerdings die Befürchtung, das es dauerhaft sein wird. Selbst einige Moderatoren schienen überrascht, ob Dirk das wohl gewusst hat?

Die Foren waren aus meiner Sicht ein Herzstück von Duolingo, und zumindest in Spanisch von Englisch haben einige Muttersprachler sowohl in Satzdiskussionen als auch im offenen Forum viele Erklärungen gegeben, ohne die für mich Duolingo nicht mal halb so viel wert gewesen wäre.

Ich denke, ich werde Duolingo wohl weitestgehend den Rücken kehren.

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

Cifi

Re: Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Cifi »

Hier eins der Statements auf den Support-Seiten:

https://support.duolingo.com/hc/en-us/a ... ement-FAQ-

Das klingt für mich einigermaßen final, war den Vorankündigungen aber meiner Erinnerung nach nicht zu entnehmen.

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

Frank916855
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Frank916855 »

Hallo Cifi, hallo Concita, hallo alle mit denen ich bisher Kontakt hatte,

dass die Satzdiskussionen auch innerhalb der Übungen geschlossen werden, ist so nicht kommuniziert worden

Für mich hat die weitere Nutzung von Duolingo jetzt eigentlich keinen Sinn mehr.
Ich werde wohl noch ein paar Tage, aus alter Gewohnheit, Übungen wiederholen und mich dann abmelden.

Euch noch einen schönen Abend

Liebe Grüße, Frank

native: 🇩🇪, B2 : 🇬🇧, A2 : 🇪🇸

User avatar
Conicita22
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Conicita22 »

[quote=Frank916855 post_id=9092 time=1648226351 user_id=515]

Für mich hat die weitere Nutzung von Duolingo jetzt eigentlich keinen Sinn mehr.
Ich werde wohl noch ein paar Tage, aus alter Gewohnheit, Übungen wiederholen und mich dann abmelden.

Hola Frank,

ja, das Forum fehlt mir auch. Mal schauen, ob Dirk noch eine Alternative bekannt gibt.

Ich weiß auch nicht, ob hier für die Spiele oder Grammatikübungen noch das Interesse
besteht. Der Chat ist hier sehr unübersichtlich.

Schönes Wochenende
Conny

Native: :de: A2: :es:

Ursula
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Ursula »

Vielen Dank an alle, die sehr viel Arbeit aufgewendet haben, um möglichst viel aus dem Forum von duolingo zu retten. Wie gut, dass wir uns rechtzeitig hier versammelt haben. Wie man dies Forum nutzt, muss ich allerdings noch etwas üben. Hasta pronto

Cifi

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Cifi »

Hallo Frank und Conny,

Ich finde mich hier auch eher mühsam zurecht, aber es wird langsam besser, und besser als nichts ist es so oder so.

Dirk habe ich hier noch überhaupt nicht gesehen, vielleicht versuche ich ihn mal auf anderen Wegen zu erreichen.

Last edited by Cifi on Sun Mar 27, 2022 9:54 am, edited 1 time in total.

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

Ursula
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Ursula »

Liebe Mitspieler:innen,

auch mir fehlt das Forum sehr. Die Spiele und Grammatikübungen von Frank waren auch für mich immer eine wesentliche Motivation, bei duo zu bleiben. Den Einstieg in das neue Programm finde ich auch schwierig. Aber ich fände es schön, wenn wir beides fortsetzen könnten. Vielleicht sollten wir es für den Anfang einmal mit einem einfachen Spiel versuchen. Mein Vorschlag wäre Substantive aus dem Bereich Natur, der Einfachheit ohne alphabetische Gliederung.

User avatar
Conicita22
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Conicita22 »

[quote=Ursula post_id=9361 time=1648332925 user_id=544]
Vielleicht sollten wir es für den Anfang einmal mit einem einfachen Spiel versuchen. Mein Vorschlag wäre Substantive aus dem Bereich Natur, der Einfachheit ohne alphabetische Gliederung.

Hola Ursula,

gracias por tu primer juego aquí.

Agregué el enlace a tu juego en la lista de esta página.
viewtopic.php?t=2997-juegos-español-y-aleman

Saludos Conicita22

Native: :de: A2: :es:

User avatar
Conicita22
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Conicita22 »

Eine neue Übung: Beschreibe, was du siehst

viewtopic.php?p=11623-beschreibe-auf-sp ... hst#p11623

Native: :de: A2: :es:

User avatar
Conicita22
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Conicita22 »

Außerdem hier noch zwei Übungen von Frank und von Cifi:

Übung: Preterito imperfecto
viewtopic.php?t=3279-übung-préterito-imperfecto

Übung ir-a-infinitiv
viewtopic.php?t=3252-übung-ir-a-infinitiv-nivel-a2

Conviértete en poeta: un nuevo juego con rimas
viewtopic.php?p=11628#p11628

Native: :de: A2: :es:

User avatar
Conicita22
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Conicita22 »

¡Hola a todos!

Ein kleines Rätsel aus meinem Unterricht.

viewtopic.php?p=16688-puedes-resolver-e ... gma#p16688

Viel Spaß!

Native: :de: A2: :es:

User avatar
Conicita22
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Conicita22 »

... und noch eine neue Übung von Frank

Rotkäppchen

Setze die Verben im Pretérito imperfecto oder im Pretérito indefinido ein.

viewtopic.php?t=4301-rotkäppchen-pretér ... indefinido

Native: :de: A2: :es:

User avatar
Conicita22
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Conicita22 »

¡Hola a todos!

¿Cómo estáis?

Después de una larga pausa, estoy aquí de nuevo.
Escribí un resumen sobre el tema de dar consejos o recomendaciones en español.
Podemos practicarlo: Mi problema es: Quiero aprender español. ¿Qué consejo me das?

--> Puedes responderme en este enlace en el foro „Ich spreche Deutsch --> Spanisch“ : viewtopic.php?t=5573-dar-consejos-suger ... en-español

Saludos y un buen domingo

Native: :de: A2: :es:

User avatar
Conicita22
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Conicita22 »

Un nuevo juego -

Ups ... da sind mir die Buchstaben durcheinander gekommen:

viewtopic.php?t=6371-un-juego-puedes-en ... n-en-ía-ia

Native: :de: A2: :es:

User avatar
Conicita22
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Conicita22 »

Hola a todos!

Wer aus der alten Spielegruppe ist denn hier noch aktiv? (nur noch Frank, Cifi und Dirk?)

Habt ihr überhaupt noch Interesse an gemeinsamen Projekten?
Ich würde mich auch freuen, wenn sich neue Mitspieler/innen melden würden.

Ich starte mal einen letzten Versuch:

Wir haben früher schon einmal im Duolingo Forum Geschichten vom Spanischen ins Deutsche übersetzt.
Da die Duolingo Geschichten nur im Englisch -> Spanisch Kurs verfügbar sind, könnten wir doch hier als Übung einige Geschichten ins Deutsche übersetzen. (Vielleicht eine Geschichte pro Woche?).

Eine Geschichte hatte ich bereits alleine übersetzt. Aber gemeinsam macht es vielleicht mehr Spaß.
Ich würde auch den Text Satzweise hochladen und dann als Zusammenfassung als komplette Geschichte überarbeiten.

Habt ihr Lust dazu?

Saludos Conicita

Last edited by Conicita22 on Tue Sep 06, 2022 9:49 pm, edited 1 time in total.

Native: :de: A2: :es:

Ursula
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Ursula »

Die Idee finde ich sehr gut.

User avatar
Conicita22
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Conicita22 »

Ursula wrote: Mon Sep 05, 2022 10:19 pm

Die Idee finde ich sehr gut.

Hallo Ursula, schön, dass du auch noch da bist. Ich glaube, hier funktioniert das mit unseren Spielen oder gemeinschaftlichen Projekten nicht mehr. Die Leute sind nur noch zeitweise hier, das war auf Duolingo anders.

Na ja mal abwarten, ob sich noch jemand meldet.

Native: :de: A2: :es:

Ursula
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Ursula »

Hallo Conicita,

Ja, das Forum von duo war schon deutlich besser, aber leider haben wir nun kein anderes mehr. Auch wenn ich im Moment nicht viel Zeit für Spanisch aufwenden kann, fände ich es gut, wenn die Spielegruppe erhalten bliebe.
Für das schlechtere Funktionieren auf diesem Forum sehe ich vor allem drei Ursachen:

  1. Das Benachrichtigungssytem funktioniert schlecht. Man muss also von sich aus immer nach neuen Beiträgen schauen.

  2. Interaktive Spiele wie das mit den Ratschlägen zum Spanischlernen sind sehr viel schwieriger zu konstruieren. Dadurch fehlt auch die direkter Kommunikation.

  3. Dadurch gibt es auch wenig Rückmeldungen, wer noch mitmacht.

Letzteres ließe sich lösen, wenn wir jeden neuen Beitrag einfach kurz, z.B. mit Danke, beantworten würden. Dann bekämen wir wohl auch die Meldungen.

Es wäre auf jeden Fall schön, wenn das mit der gemeinsamen Übersetzung einer Geschichte noch probieren würdest.

Cifi

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Cifi »

Hallo alle,

ich fühle mich hier im Forum eigentlich ganz wohl, auch wenn es (noch?) etwas weniger lebhaft zugeht als im alten Duolingo-Forum. Inzwischen funktionieren hier sogar die Benachrichtigungen bei abonnierten Themen.

Die Spoiler-Funktion ist auch gut, allerdings macht es die Spiele aus meiner Sicht unkommunikativer. Wenn die Lösung schon als Spoiler im Startbeitrag steht, spielt vermutlich eher jeder für sich, ohne etwas zu schreiben.

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

Cifi

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Cifi »

¡Hola!

Was haltet ihr davon, Gegenstände auf Spanisch zu beschreiben?

Frank hatte da eine Übung, an die ich mich angehängt habe, aber noch fehlen weitere Mitspieler:

viewtopic.php?t=7152

Spielidee: jemand liefert zum gefragten Begriff eine Definition und gibt einen neuen Begriff vor. So müsste es eigentlich auch hier im Duome-Forum funktionieren können.

Last edited by Cifi on Tue Sep 20, 2022 9:17 am, edited 1 time in total.

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

Ursula
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Ursula »

Yo lo intento:

Uso mi objeto para beber agua o jugo de naranja.

Cifi

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Cifi »

Hola Úrsula, vielleicht besser im Thread von Frank, den ich im Beitrag darüber verlinkt habe? Dort ist von Frank noch "La chincheta" offen. Ich kenne das Wort nicht und habe es bisher auch nicht nachgeschlagen, sondern wollte abwarten, ob ich die Bedeutung nach eurer Beschreibung erraten kann.

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

Ursula
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Ursula »

Einverstanden.

User avatar
Conicita22
Germany

Re: Spielegruppe aus Duolingo - Grupo de juego alemán/español- Aktive Spiele für alle - Los juegos activos para todos

Post by Conicita22 »

Cifi wrote: Mon Sep 19, 2022 7:26 pm

¡Hola!

Was haltet ihr davon, Gegenstände auf Spanisch zu beschreiben?

Frank hatte da eine Übung, an die ich mich angehängt habe, aber noch fehlen weitere Mitspieler:

viewtopic.php?t=7152

Spielidee: jemand liefert zum gefragten Begriff eine Definition und gibt einen neuen Begriff vor. So müsste es eigentlich auch hier im Duome-Forum funktionieren können.

:
Hola Cifi, lo siento en este tiempo no tengo tiempo para jugar. (Ich habe es aber in die Liste mit dem Link eingetragen.)
Saludos

Native: :de: A2: :es:

Post Reply

Return to “Spanisch”