Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by MoniqueMaRie »

Hallo, wenn ich sehe, dass sich mehr als 100 User die deutsche Flagge zugeordnet haben, denke ich, dass es hier hochgradig aktiv zugehen müsste. Wo tummelt ihr euch?

Ich bin eine Deutsche, die sich hier im Forum aber hauptsächlich bei Französisch auf Basis Englisch aufhält.

Ich bin sehr froh, dass hier mittlerweile einige sind, die mir bei Italienisch helfen können. Das habe ich auf Basis Deutsch gleich angefangen, als der Kurs endlich angeboten wurde. Da ist hier im Forum auch auf Basis Englisch und Französisch wenig los und wenn ich eine Erklärung in meiner Muttersprache bekomme, verstehe ich natürlich am schnellsten. Manches, wie z.B das mit dem Duzen und Siezen kann man auf Englisch kaum beschreiben.

Und ihr? Was macht ihr so?

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by IceVajal »

Ich lese hier im Forum einiges, aber da ich Russisch lerne und nebenbei etwas Niederländisch, bin ich selten im Bereich "Ich spreche Deutsch".

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

Cifi

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by Cifi »

Ich treibe mich auch eher in den englischsprachigen Foren herum. Spanisch von Englisch ist relativ lebhaft, Griechisch von Englisch nicht ganz so, aber in beiden sind Muttersprachler unterwegs, die Fragen beantworten.

Auch im Forum Spanisch von Deutsch gibt es relativ viele Nutzer (und mit Teresa ebenfalls eine Muttersprachlerin), auch wenn es momentan eher still ist.

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by MoniqueMaRie »

IceVajal wrote: Sat Jul 09, 2022 7:50 am

Ich lese hier im Forum einiges, aber da ich Russisch lerne und nebenbei etwas Niederländisch, bin ich selten im Bereich "Ich spreche Deutsch".

Gibt es hier im Forum viele Helfer für Russisch?
Niederländischsprachige scheinen einige da zu sein.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by IceVajal »

Es gibt einige Russisch-sprechende im Forum, aber es ist da eher ruhig. Außerdem ist Russisch auch nur von Englisch lernbar bei Duolingo, deswegen weiß ich gar nicht, ob hier auch jemand Deutsch spricht und Russisch Muttersprachler ist. Das ist auch ein Grund, warum ich zusätzlich andere Apps / Quellen nutze, weil manches einfacher ist, wenn man es in der Muttersprache erklärt bekommt.

Um russische Posts lesen zu können, Posts in Russisch sind noch zu schwierig für mich. Ich kann das Thema irgendwie rauslesen und einzelne Worte verstehen. Deswegen treibe ich mich in unterschiedlichen Forenbereichen rum.

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by MoniqueMaRie »

Cifi wrote: Sat Jul 09, 2022 12:55 pm

Ich treibe mich auch eher in den englischsprachigen Foren herum. Spanisch von Englisch ist relativ lebhaft, Griechisch von Englisch nicht ganz so, aber in beiden sind Muttersprachler unterwegs, die Fragen beantworten.

Auch im Forum Spanisch von Deutsch gibt es relativ viele Nutzer (und mit Teresa ebenfalls eine Muttersprachlerin), auch wenn es momentan eher still ist.

Ja, es ist immer wichtig, Muttersprachler zu haben, die die Fragen beantworten können.

Leider sind die starken Helfer, die ich aus DE-FR in Duolingo kannte, leider scheinbar nicht hier gelandet. Es gibt mit der Flagge französisch deutlich weniger Personen als ich erhofft/erwartet hätte. Zum Glück hatte ich kurz vor Schließung des Duolingo-Forums noch vero-bis gefragt, ob sie auch hier sein würde und sie hat bejaht. Dadurch bekomme ich unter EN-FR relativ schnell eine Antwort auf meine Fragen. Außerdem sind da natürlich noch zahlreiche andere Französischkenner. Ich habe gerade zu meinem Erstaunen festgestellt, dass EN-FR die größte Anzahl aller Posts hat.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by IceVajal »

Bei Busuu kann ich (mit Umweg über eine Übung) auch Muttersprachler fragen, wenn ich schnell eine Antwort brauche, ansonsten per E-Mail einen Freund in Moskau fragen.

Ich hoffe, es wird hier noch belebter.... Es melden sich stetig neue Leute an, das sollte sich irgendwann auch bei den Posts bemerkbar machen.

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

Deleted User 3754

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:56 am, edited 1 time in total.
Deleted User 3754

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:57 am, edited 1 time in total.
User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by MoniqueMaRie »

Cap wrote: Fri Nov 04, 2022 12:27 pm

Ich nutze L&L im Prinzip va. dafür routiniert korrektes Englisch in Schriftform zu üben.
Den DE>EN Kurs auf DL habe ich eben zu Ende gebracht, der war aber in meinem Fall lediglich eine Finger-Fleißübung, keine sprachliche Herausforderung.
Insofern geht's dann für mich wieder auf Französisch fokussiert weiter. Das ist die deutlich größere Herausforderung bei mir! ;-)

Ich habe auf Duolingo gar kein englisch geübt - wäre mir zu sehr auf den Nerv gegangen. Ich lese seit ca. 20 Jahren englisch und bevorzuge original englischsprachliche Bücher in der Originalversion. Natürlich mache ich Fehler, wenn ich es aktiv nutze, aber das stört mich nicht. Ich benötige kein Schriftenglisch und lesen kann ich alles was ich will.
Seit Ende 2018 ist auch mein Fokus hauptsächlich auf Französisch - in der übernächsten Woche (14.11.) will ich den Französisch-chat wieder regulär werden lassen (Montagabend ab 19 Uhr - falls Du dann 'mal in den chat kommen willst).

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Deleted User 3754

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:57 am, edited 1 time in total.
User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by MoniqueMaRie »

[mention]Cap[/mention] Du kannst auch einfach im chat nur nebenbei mitlesen. Manchmal kommt niemand zum chat. Dann versuche ich, im Diskussionsbereich meine offene Fragen zu postieren oder Sprichwörter (Französische oder Deutsche) in den entsprechenden Foren unterzubringen.

Mellesia antwortet oft auf englisch, weil sie zwar gut und schnell französisch lesen und verstehen kann, aber oft nicht so schnell eine französische Antwort findet. Ich versuche immer, mindestens eine Stunde konsequent französisch zu bleiben. Das ist einfach, wenn Vero mitchattet.

Manchmal, wenn mein Arbeitstag besonders anstrengend war, verfalle ich schneller ins Englisch (Deutsch kam auch schon vor)

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Deleted User 3754

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:57 am, edited 1 time in total.
User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by MoniqueMaRie »

Cap wrote: Sat Nov 05, 2022 3:51 pm

Ihr macht Text-Chat oder (Video)-Sprachchat?
Mellesia und Vero sind ja in verschiedenen boards unterwegs, insofern lese ich auch immer wieder bei beiden mit, auch Französisch ... :)

Text-chat, hier im Forum. Hast Du ihn in Deinem user control panel aktiviert? Hier wird oft in anderen Sprachen als englisch gechattet. In den letzten Tagen war Polnisch sehr aktiv. Ich habe mir den chat auf die Startseite gelegt, so dass ich automatisch immer wieder einen Blick darauf habe.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Deleted User 3754

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:57 am, edited 1 time in total.
User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by MoniqueMaRie »

[mention]Cap[/mention] es hat sich so eingespielt, dass sich während des für den Französisch-chat vorgesehenen Termins (normalerweise montags zwischen 19 und 20 Uhr) nur Leute im chat einfinden, die entweder Französisch mitlesen oder mitchatten wollen. Das gilt genauso für den Polnisch-chat am Mittwochabend.

Ja, die Hauptaktivitäten liegen auch hier im Bereich Englisch. Auch ich bin dort meistens.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Deleted User 3754

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:57 am, edited 1 time in total.
User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by MoniqueMaRie »

Cap wrote: Sun Nov 06, 2022 8:16 am

Gut zu wissen! :)
Vielleicht lese ich dann mal bei nächster Gelegenheit mit, wenn ich abends Zeit dazu habe. Lesend Französisch zu verstehen fällt mir nicht allzu schwer, in Frankreich lese ich regelmäßig die Zeitungen und komme damit ziemlich gut zurecht.
Vielen Dank für diese Infos übrigens!!
Es erschien mir sinnvoll diesen Austausch hier öffentlich zu belassen (statt PM), evt. sind ja auch noch andere Interessenten für Französisch hier aktiv, die davon profitieren ...?

Ja, das habe ich auch gedacht. Wenn Du Fragen hast, kannst Du aber auch immer auf gut Glück in den chat gehen und sie dort platzieren. Dann sind sie allerdings nur temporär sichtbar. Das chat-Archiv wird nach einer Woche gelöscht.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by MoniqueMaRie »

IceVajal wrote: Mon Jul 11, 2022 9:40 am

Es gibt einige Russisch-sprechende im Forum, aber es ist da eher ruhig. Außerdem ist Russisch auch nur von Englisch lernbar bei Duolingo, deswegen weiß ich gar nicht, ob hier auch jemand Deutsch spricht und Russisch Muttersprachler ist. Das ist auch ein Grund, warum ich zusätzlich andere Apps / Quellen nutze, weil manches einfacher ist, wenn man es in der Muttersprache erklärt bekommt.
...

Welche offenen Foren gibt es, in denen die Grundsprache Deutsch ist und in denen sprachbezogene Fragen beantwortet werden.?
Ich nutze zwar englisch einigermaßen selbstverständlich, aber vor allem wenn ich müde bin, verfalle ich -vor allem schriftlich- am liebsten wieder ins Deutsche.
Ich kenne aber bislang kein Forum, in dem die Basissprache Deutsch ist.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Chrisinom
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by Chrisinom »

Ich überlege schon seit geraumer Zeit, ob es nicht sinnvoll wäre, im Forum Sprachen ein Subforum "Zielsprachen" (target languages) einzurichten. Da könnte man z. B. Übungen, Tests, Redewendungen, Hilfsmittel etc. unterbringen. Arbeitssprachen könnten die jeweilige Zielsprache und (möglichst einfaches) Englisch sein. Was meint ihr dazu?

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by IceVajal »

[mention]MoniqueMaRie[/mention], ich meinte hier im Forum, aber auch da eben in Englisch als Basissprache.
Ich habe nie nach einem deutschsprachigen Forum gesucht.

[mention]Chrisinom[/mention], ich glaube, das wird dann doch etwas unübersichtlich, da wir jetzt schon viele Unterforen haben. Und teilweise wird dort auch in der Zielsprache kommuniziert.
Und je nach Sprache und Mod gibt es ja auch Unterforen, wo geübt werden kann und sich auch über andere Dinge ausgetauscht wird.

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by MoniqueMaRie »

Chrisinom wrote: Sat Feb 11, 2023 9:43 am

Ich überlege schon seit geraumer Zeit, ob es nicht sinnvoll wäre, im Forum Sprachen ein Subforum "Zielsprachen" (target languages) einzurichten. Da könnte man z. B. Übungen, Tests, Redewendungen, Hilfsmittel etc. unterbringen. Arbeitssprachen könnten die jeweilige Zielsprache und (möglichst einfaches) Englisch sein. Was meint ihr dazu?

Wenn es unter den Deutschsprachigen hier eine größere Anzahl von Personen gibt, die sich über andere Sprachen als die vier aus Duolingo auf deutsch austauschen wollen, kann man dafür sicher noch ein Untermenü beantragen. Ansonsten schreibe ich zumindest im EN-FR Subforum gerne was auf Französisch. Es hier in DE-FR zu schreiben ist oft nicht so hilfreich, weil da weniger Leute reinschauen. Aber vielleicht ändert sich das mit einer deutschen Community von mehr als 200 Leuten.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Deleted User 3754

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by Deleted User 3754 »

.

Last edited by Deleted User 3754 on Wed Sep 06, 2023 6:58 am, edited 1 time in total.
User avatar
PtolemysXX
Uganda

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by PtolemysXX »

Chrisinom wrote: Sat Feb 11, 2023 9:43 am

Ich überlege schon seit geraumer Zeit, ob es nicht sinnvoll wäre, im Forum Sprachen ein Subforum "Zielsprachen" (target languages) einzurichten. Da könnte man z. B. Übungen, Tests, Redewendungen, Hilfsmittel etc. unterbringen. Arbeitssprachen könnten die jeweilige Zielsprache und (möglichst einfaches) Englisch sein. Was meint ihr dazu?

MoniqueMaRie wrote: Sat Feb 11, 2023 4:01 pm

Wenn es unter den Deutschsprachigen hier eine größere Anzahl von Personen gibt, die sich über andere Sprachen als die vier aus Duolingo auf deutsch austauschen wollen, kann man dafür sicher noch ein Untermenü beantragen. Ansonsten schreibe ich zumindest im EN-FR Subforum gerne was auf Französisch. Es hier in DE-FR zu schreiben ist oft nicht so hilfreich, weil da weniger Leute reinschauen. Aber vielleicht ändert sich das mit einer deutschen Community von mehr als 200 Leuten.

Mir gefällt die Idee, denn gerade für die Sprachen, die Duolingo von Deutsch aus anbietet, finden sich woanders zuhauf Lernunterlagen: warum sollte man gerade auf duome was suchen? Und ein Sammelforum für alles andere als die Basissprachen könnte Interesse erwecken. Natürlich kann man sich hier in englischsprachigen Foren austoben; wenn man aber über das hinausginge was Duolingo im Programm hat, wäre das eine Chance.

Noch etwas, teilweise abseits vom Thema. Ich schaue mir auf duome einige Unterforen an, in Sprachen die ich mäßig bis schlecht verstehe, wo ich mich nicht traue etwas aktiv beizutragen. Ich kann aber bloss durch die Lektüre einiges lernen. Im Umkehrschluss - wird das deutschsprachige Forum belebter, kommt das vielleicht Anderen zunutze, die gerade Deutsch lernen ;)

Chrisinom
Germany

Re: Mehr als 100 User haben die Deutsche Flagge - was macht ihr so?

Post by Chrisinom »

Auch für mich als Deutschsprachiger wäre es einfacher, anderen zu helfen. Ich sehe z. B. nie in den Deutschforen von Französisch und Portugiesisch nach, obwohl ich beide Sprachen mehr (Französisch) oder weniger (Portugiesisch) verstehe. Auch in Italienisch für Deutschsprachige bin ich kaum unterwegs. Ich sehe natürlich oft bei den neuen Beiträgen nach, aber oft fehlt mir die Zeit dazu.

Post Reply

Return to “Allgemeine Diskussion”