Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Das Schwierigste an der deutschen Sprache Topic is solved

Deleted User 1929

Das Schwierigste an der deutschen Sprache

Post by Deleted User 1929 »

Ich bin jemand, der schon seit sieben Jahren Deutsch lernt. Und klar egal, wie viel ich lerne, werde ich die Sprache nie 100% beherrschen können.
Ich höre so oft vor allem von den Deutschen, dass Deutsch eine schwierige Sprache zum Lernen ist. Ich persönlich finde die Sprache nicht so schwer besonders, wenn man viel Kontakt mit Muttersprachlern hat.
Jedoch habe ich immer noch ein Problem und zwar mit den Artikeln, denn in meiner Muttersprache Arabisch gibt es nur ein Artikel sowie auch im Englischen also war das mit den drei verschiedenen Artikeln etwas komplett neues für mich. Und dann kommen noch die veränderten Formen im Dativ, Akkusativ und Genetiv.
Je mehr ich Deutsch spreche, desto weniger tritt dieser Fehler mit den falschen Artikeln auf vor allem beim Schreiben, weil ich ja Zeit zum Nachdenken habe.
Deshalb ist dies (meiner Meinung nach) das Schwierigste, was Deutsch angeht.

Mich würde es auch interessieren, was ihr so über Artikeln denkt. Ach ja und heißt es das, der oder die Nutella :lol:

Deleted User 1400

Re: Das Schwierigste an der deutschen Sprache

Post by Deleted User 1400 »

Beim Nutella ist sich die Welt nicht einig 🙈

Cifi

Re: Das Schwierigste an der deutschen Sprache

Post by Cifi »

Ich kann nicht beurteilen, wie schwer es ist, Deutsch zu lernen, aber ich war immer froh, es als erste Sprache gelernt zu haben anstatt als Fremdsprache.

Ich vermute auch, dass die Artikel schwierig zu lernen sind, gerade weil dieselben Formen in verschiedenen Situationen vorkommen. Z.B. "der" kann maskulin im Nominativ sein (der Mann läuft), aber auch feminin im Genitiv in oder Dativ (ein Freund der Frau, ich gebe der Frau das Geld). Ähnlich mit "den", maskulin Singular im Akkusativ (ich sehe den Mann) oder Plural im Dativ (ich gebe den Männern/Frauen/Kindern ein Geschenk).

P.S.: Ein kleiner grammatikalischer Fehler in deinem vorletzten Satz: "... was ihr so über Artikeln denkt".

Native: :de: Intermediate: :uk: Lower intermediate: :es: Beginner: :fr: Absolute beginner: 🇬🇷
(If there are errors in what I'm writing in either language, please do correct me - I'll never take it as offense or something like that.)

O.Zoe
Greece

Re: Das Schwierigste an der deutschen Sprache

Post by O.Zoe »

Meine Muttersprache hat auch drei grammatikalische Geschlechter. Trotzdem fällt es mir sehr schwer, das Geschlecht eines Wortes auf Deutsch zu lernen, weil es anders ist als Griechisch. Aber um ehrlich zu sein, habe ich Deutsch seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr ernsthaft studiert. Jetzt sollte ich ganz von vorne anfangen zu lernen! :D

🇬🇷 N :gb: C1 :de: B1 :it: A1

Deleted User 1929

Re: Das Schwierigste an der deutschen Sprache

Post by Deleted User 1929 »

Cifi wrote: Fri May 06, 2022 10:26 pm

Ich kann nicht beurteilen, wie schwer es ist, Deutsch zu lernen, aber ich war immer froh, es als erste Sprache gelernt zu haben anstatt als Fremdsprache.

Ich vermute auch, dass die Artikel schwierig zu lernen sind, gerade weil dieselben Formen in verschiedenen Situationen vorkommen. Z.B. "der" kann maskulin im Nominativ sein (der Mann läuft), aber auch feminin im Genitiv in oder Dativ (ein Freund der Frau, ich gebe der Frau das Geld). Ähnlich mit "den", maskulin Singular im Akkusativ (ich sehe den Mann) oder Plural im Dativ (ich gebe den Männern/Frauen/Kindern ein Geschenk).

P.S.: Ein kleiner grammatikalischer Fehler in deinem vorletzten Satz: "... was ihr so über Artikeln denkt".

Ja das stimmt, hat mich am Anfang echt verwirrt.

Vielen Dank für deine Korrektur 🥰.

Deleted User 1929

Re: Das Schwierigste an der deutschen Sprache

Post by Deleted User 1929 »

O.Zoe wrote: Sat May 07, 2022 8:41 am

Meine Muttersprache hat auch drei grammatikalische Geschlechter. Trotzdem fällt es mir sehr schwer, das Geschlecht eines Wortes auf Deutsch zu lernen, weil es anders ist als Griechisch. Aber um ehrlich zu sein, habe ich Deutsch seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr ernsthaft studiert. Jetzt sollte ich ganz von vorne anfangen zu lernen! :D

Gut zu wissen, dass es nicht nur mir schwer einfällt 😬.
Viel Glück und Erfolg beim Lernen!

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Das Schwierigste an der deutschen Sprache

Post by IceVajal »

Ich bin auch froh, das Deutsch meine Muttersprache ist, denn Deutsch ist schwierig! Allerdings lerne ich gerade Russisch, da ändert sich je nach Fall gefühlt jedes Wort, selbst Namen. Ich hoffe, da kommt irgendwann der Punkt, wo es wie von selbst geht.

Wenn jemand Fehler macht, finde ich es nicht schlimm, selbst in der Muttersprache sind die Wenigsten perfekt. Und dann gibt es Wörter im Deutschen wie Yoghurt oder Nutella, wo der Artikel nicht eindeutig ist. Aber Sprache lebt und verändert sich.

[mention]lama.03[/mention] - Btw, "Gut zu wissen, dass es nicht nur mir schwer einfällt" sollte heißen "...mir schwer fällt".

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

Deleted User 1929

Re: Das Schwierigste an der deutschen Sprache

Post by Deleted User 1929 »

IceVajal wrote: Sat May 07, 2022 10:07 am

Ich bin auch froh, das Deutsch meine Muttersprache ist, denn Deutsch ist schwierig! Allerdings lerne ich gerade Russisch, da ändert sich je nach Fall gefühlt jedes Wort, selbst Namen. Ich hoffe, da kommt irgendwann der Punkt, wo es wie von selbst geht.

Wenn jemand Fehler macht, finde ich es nicht schlimm, selbst in der Muttersprache sind die Wenigsten perfekt. Und dann gibt es Wörter im Deutschen wie Yoghurt oder Nutella, wo der Artikel nicht eindeutig ist. Aber Sprache lebt und verändert sich.

@lama.03 - Btw, "Gut zu wissen, dass es nicht nur mir schwer einfällt" sollte heißen "...mir schwer fällt".

Russisch klingt ganz schön schwer. Und ich stimme dir vollkommen zu, dass nur wenige ihre Muttersprache perfekt beherrschen.

Oh ja, hast vollkommen recht, danke dir ☺️.

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Das Schwierigste an der deutschen Sprache

Post by IceVajal »

Ich muss deswegen in einer Fremdsprache nicht perfekt sein, denn ich bin es in meiner Muttersprache auch nicht. Ich finde es wichtig, daß man sich in der Fremdsprache verständigen kann und gewillt sich zu verbessern. Und Fehler gehören dazu!

Es ist fast 30 Jahre her, da war ich auf einem Sommerfest, wo viele Mitarbeiter der Lateinamerikanischen Botschaften waren. Und der damalige Botschafter von El Salvador sprach sehr gut Deutsch, aber sagte: Heute ist es sehr schwul! Alle wussten, was er meinte, er konnte selber über seinen Fehler lachen und dieser Fehler ist ihm sicher nie wieder passiert.

Die meisten Sprachen, wenn nicht alle, haben irgendeine Schwierigkeit - die Artikel, die Fälle, etc.
Ich lerne auch Niederländisch, was zumindest bisher sehr einfach für mich ist, da es viele Ähnlichkeiten zum Deutschen und Englischen hat, aber für jemand anderen kann es sehr schwierig sein.

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

Deleted User 1929

Re: Das Schwierigste an der deutschen Sprache

Post by Deleted User 1929 »

IceVajal wrote: Sat May 07, 2022 10:40 am

Ich muss deswegen in einer Fremdsprache nicht perfekt sein, denn ich bin es in meiner Muttersprache auch nicht. Ich finde es wichtig, daß man sich in der Fremdsprache verständigen kann und gewillt sich zu verbessern. Und Fehler gehören dazu!

Es ist fast 30 Jahre her, da war ich auf einem Sommerfest, wo viele Mitarbeiter der Lateinamerikanischen Botschaften waren. Und der damalige Botschafter von El Salvador sprach sehr gut Deutsch, aber sagte: Heute ist es sehr schwul! Alle wussten, was er meinte, er konnte selber über seinen Fehler lachen und dieser Fehler ist ihm sicher nie wieder passiert.

Die meisten Sprachen, wenn nicht alle, haben irgendeine Schwierigkeit - die Artikel, die Fälle, etc.
Ich lerne auch Niederländisch, was zumindest bisher sehr einfach für mich ist, da es viele Ähnlichkeiten zum Deutschen und Englischen hat, aber für jemand anderen kann es sehr schwierig sein.

Klar, arabisch kann ich auch nicht perfekt sprechen. Ich finde sogar, dass mein Niveau in beiden Sprachen relativ ausgeglichen ist. Und das stimmt aus Fehlern lernt man.

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Das Schwierigste an der deutschen Sprache

Post by IceVajal »

Unterhaltsam etwas lernen oder das gelernte überprüfen, finde ich immer gut. Deswegen mag ich diese Rubrik in "Die Welt".

https://www.welt.de/kmpkt/article238503 ... nd-du.html

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

Post Reply

Return to “Allgemeine Diskussion”