Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Perfektion Topic is solved

Deleted User 1929

Perfektion

Post by Deleted User 1929 »

Hallo zusammen, hoffe es geht euch allen gut. Soweit ich gesehen habe, gab es hier noch keine allgemeine Diskussionen, also würde ich gerne eine starten.

''Liebes Instagram, ich wurde nicht für dich geschaffen, das vergesse ich so oft. Du sperrst mich in ein Viereck, setzt mir Ideale in den Kopf. Du lässt mich vergessen, dass ich ein echtes Leben lebe und andere Menschen auch. Lässt alles weich und schön erscheinen und blendest Schattenseiten aus.
Was ich sehe ist: Eine Frau liest ein Buch im Sport BH, mit flachem Bauch zuhause auf der hübschen Couch. Und ich denke mir: Wow - was die kann, kann ich nimmer. Ich wäre gerne so belesen und auch gerne etwas fitter doch bei mir scheitert es schon an der Ordnung hier im Zimmer und überhaupt wäre dann auch niemand da, um sich um die Kamera zu kümmern. Was ich nicht sehe ist: Sie ist alleine mit dem Selbstauslöser unter dem Buchdeckel versteckt. Auf dem Boden hinter dem Stativ liegt der ganze Dreck, Pullis auf links gedreht und halbgegessene Aprikosen, aufgeklappte Ordner und Mehrfachsteckdosen. Das Buch will sie zwar lesen doch fängt stets von vorne an, weil sie sich mit dem Handy in der Hand so gar nicht konzentrieren kann.
Was sie sieht: Mein Gefällt mir - eine Fremde, die ihr zeigt, dass ich gerne wäre wie sie oder eher wie ihr Schein. Und dann fühlt sie sich schlechter, denn sie ist der einzige Faker auf eine Plattform voller Perfekter und jeder kann es besser und jeder hat mehr Likes. Zumindest jeder, mit dem sie sich vergleicht.
Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr ist mir zum lachen, darüber, dass wir alle denken: Die anderen würden's besser machen. Doch noch lieber würde ich weinen, um das Wissen, dass wir unglücklich werden nur, um glücklich zu erscheinen. Ich und er und sie sind nur Menschen und Perfektion ist kein Charakterzug, darum ist sie so vorzuheucheln offensichtlich ein Betrug.''

Ich weiß der Text ist etwas lang, aber ich finde die Worte so schön und realistisch. Die message dahinter ist auch sehr bedeutsam, denn wir alle sollten damit anfangen unsere Imperfektionen zu normalisieren und sie zu akzeptieren. Kein Mensch ist perfekt, das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Hier noch die Quelle des Videos falls ihr euch das ganze Video anschauen wollt:

User avatar
g-heike
Germany

Re: Perfektion

Post by g-heike »

Danke, ein sehr interessantes Thema. Es war bei mir ein ganzes Stück Arbeit (und manchmal ist es das noch immer), um all die unperfekten Seiten an mir akzeptieren zu können und sie als das zu betrachten was sie sind. Sie sind ein Teil von mir, sie machen mich mit aus und zusammen mit meinen Ressourcen und normalen Begabungen ergeben sie ein Gesamtbild.

Ich denke, gerade die unperfekten Seiten machen den Menschen erst sympathisch. Ach, der oder die kocht auch nur mit Wasser und bei der Person klappt auch nicht alles, wie herrlich, da stehe ich ja nicht alleine da.

Da ich Instagramm, Facebook und Co. bisher nie genutzt habe, war ich in dieser Bubble auch noch nicht gefangen, dafür aber sicherlich in anderen Bubbles :-).

Deleted User 1929

Re: Perfektion

Post by Deleted User 1929 »

g-heike wrote: Sun Apr 24, 2022 4:40 pm

Danke, ein sehr interessantes Thema. Es war bei mir ein ganzes Stück Arbeit (und manchmal ist es das noch immer), um all die unperfekten Seiten an mir akzeptieren zu können und sie als das zu betrachten was sie sind. Sie sind ein Teil von mir, sie machen mich mit aus und zusammen mit meinen Ressourcen und normalen Begabungen ergeben sie ein Gesamtbild.

Ich denke, gerade die unperfekten Seiten machen den Menschen erst sympathisch. Ach, der oder die kocht auch nur mit Wasser und bei der Person klappt auch nicht alles, wie herrlich, da stehe ich ja nicht alleine da.

Da ich Instagramm, Facebook und Co. bisher nie genutzt habe, war ich in dieser Bubble auch noch nicht gefangen, dafür aber sicherlich in anderen Bubbles :-).

Gern geschehen! Ich glaube jeder von uns geht durch diese Phase, aber hoffentlich kommen dann alle zu den selben Ergebnis wie du. Und meiner Meinung nach spielen wir selber eine große Rolle, wie unsere Imperfektionen rüberkommen. Entweder wir schämen uns dafür und somit geben wir den anderen eine Chance uns runterzumachen oder wir akzeptieren alles an uns und zeigen den anderen, dass unsere Imperfektionen vollkommen normal sind.
Und wow wirklich Respekt dafür, dass du noch nie Insta, Fb und alle diesen sozialen Medien verwendet hast!

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Perfektion

Post by IceVajal »

Also bei Instagram bin ich auch nicht, ich habe noch meine (US-)Accounts bei FB, MySpace und Twitter, aber die habe ich seit Jahren nicht mehr aktiv genutzt. Nur Twitter letztes Jahr für kurze Zeit nochmal.
Allerdings hat sich da viel negativ verändert, so lange es Google Plus gab, war ich da aktiv in der "Fotografie-Blase".
Mir ist ein spezielles Forum mittlerweile viel lieber.

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

Post Reply

Return to “Allgemeine Diskussion”