Please, make sure that you read our Forum Guidelines.

You can use any username that you like when you join duome forum, yet it's better if you use your existing Duolingo username to unlock some extra features and avoid confusion while troubleshooting; in any case it's advised that you choose a different password for the forum.
~ Duome Team

Fragewörter und ihre Deklination

Ich lerne Polnisch

MoniqueMaRie
Germany

Fragewörter und ihre Deklination

Post by MoniqueMaRie »

https://duome.eu/tips/en/pl#Questions

Die englischen Tips zeigen die Deklarationsformen von Fragewörtern sehr schön.
Anders als in Englisch können einige Fragewörter direkt mit den Deklarationsformen nach Deutsch übersetzt werden:
Kto (Nom.) = Wer
Kogo (Akk., Gen.) = Wen, wessen
Kemu (Dat.) = Wem

Über die Formen von czyj bin ich scheinbar noch nicht gestolpert, aber mit który und jaki sollte ich mich noch weiter vertraut machen.

Erstes Beispiel für Genitiv feminin, auf das ich gerade gestoßen bin:
Von wann bis wann? = Od której do której?
Da bezieht sich której wohl auf godzina=Uhrzeit/Stunde, was ein feminines Wort ist und ich denke, dass es hier der Genitiv ist (?)

Native :de: / using :uk: :fr: / learning :poland: :it: / repeating always just a bit :cn: / once learnt Image

PtolemysXX
Europe

Re: Fragewörter und ihre Deklination

Post by PtolemysXX »

MoniqueMaRie wrote: Sat Mar 14, 2026 7:05 am

Von wann bis wann? = Od której do której?
(...) ich denke, dass es hier der Genitiv ist (?)

Ja - das stimmt.

MoniqueMaRie wrote: Sat Mar 14, 2026 7:05 am

Über die Formen von czyj bin ich scheinbar noch nicht gestolpert, aber mit który und jaki sollte ich mich noch weiter vertraut machen.

Czyj wird sehr häufig verwendet, ist semantisch gleichwertig mit "wessen", "von vem", grammatikalisch jedoch anders - czyj ist ein eigenständiges interrogativprononomen das auch normal dekliniert wird.

Die feinen Unterschiede zwischen "jaki" und "który" sind sehr schwer zu beschreiben (scheinbar viele Regeln und noch mehr Ausnahmen). Auch Muttersprachler irren sich hier immer wieder, entweder ohne es zu merken oder es wird einem erst im Nachhinein klar ("Oje, das war falsch...").

Als Interrogativpronomen fragt który nach einem Objekt aus einer bestimmten Gruppe, jaki nach einer Eigenschaft, die nicht auf eine/diese Gruppe beschränkt ist. jaki ist oft mit "was für ein" vergleichbar.

Jaki kolor kwiatow lubisz? - Welche Blumenfarbe gefällt dir? (allgemein)
Mamy czerwone, żółte i białe tulipany - który kolor najbardziej ci się podoba? Wir haben rote, gelbe und weiße Tulpen - welche Farbe gefällt dir am besten?

Post Reply

Return to “Polnisch (de)”