Please, make sure that you read our Forum Guidelines.

You can use any username that you like when you join duome forum, yet it's better if you use your existing Duolingo username to unlock some extra features and avoid confusion while troubleshooting; in any case it's advised that you choose a different password for the forum.
~ Duome Team

Französisch: Deutsche Lösung falsch

joh
Germany

Französisch: Deutsche Lösung falsch

Post by joh »

Hallo zusammen,

ich mache Duolingo auf dem Laptop, und zwar Französisch. Es ist mir früher schon ein paar mal aufgefallen, aber in dieser Lektion war es extrem: Man musste den Satz "Je préfère marcher" übersetzen. Allerdings stand weder "ich" noch "laufen" zu Verfügung. Es gab nur "sie" und "er", außerdem "Rugby" und "spielen". Die "richtige" Antwort war: "Sie bevorzugt es Rugby zu spielen". Habe ich leider falsch geschätzt und prompt bei dieser Lektion Herzen verloren, da es noch weitere solche unmöglichen Übersetzungen gab. Habe dann jedesmal das gemeldet mit "Es ist ein anderer Fehler aufgetreten". Ich glaube aber, dass das ein Plazebo ist, noch nie habe ich da Rückmeldungen bekommen. Gibt es von euch ähnliche Erfahrungen oder liegt es daran, dass ich immer noch kein Super-Abo habe?

Grüße

Johannes

MoniqueMaRie
Germany

Re: Französisch: Deutsche Lösung falsch

Post by MoniqueMaRie »

Hallo @joh
Die Antworten von Duolingo ändern sich nicht, wenn Du ein Super- Abo hast.
Wahrscheinlich ärgerst Du Dich dann nur noch mehr, weil Du auch noch Geld für die regelmäßigen Verschlimmbesserungen bezahlst.

Leider waren die letzten Überarbeitungen vieler Kurse so fehlerbehaftet, dass es hier ständig Kommentare dazu gibt.
Es hilft nur: melden, melden, melden oder aufhören Duolingo zu nutzen und andere Apps auswählen, bei denen das Spielen nicht so sehr im Vordergrund steht.

Beim Melden von falschen Lösungen nutze ich immer "meine Antwort sollte nicht akzeptiert werden" nachdem ich gezwungen war, die falsche Antwort zu schreiben.
Da hatte ich das Gefühl, dass es da am ehesten Korrekturen gibt, weil es bestimmt eher seltener ist, dass jemand etwas meldet, wenn seine Antwort akzeptiert wure.

Native :de: / using :uk: :fr: / learning :poland: :it: / repeating always just a bit :cn: / once learnt Image

joh
Germany

Post by joh »

Guten Morgen @MoniqueMaRie,

danke für deine Antwort. Hmm, das ist wirklich schade, dass Duolingo tatsächlich immer schlechter wird, ich fand es eigentlich früher gar nicht so übel. Mir ist auch aufgefallen, dass es im Internet oft gebasht wird und alle Lern-Apps taugten nichts, "ich habe allein die geniale Methode".

Kann hier jemand eine bessere App empfehlen, um Französisch zu lernen? Muss nicht deutsch sein, kann auch englisch sein.

MoniqueMaRie
Germany

Post by MoniqueMaRie »

Hi @joh,

aktuell wird busuu am meisten gelobt und ich empfehle es auch mittlerweile eher als Duolingo
Da bekommt man aber nicht alle Inhalte, wenn man nicht die Bezahl-Version hat.

Hier im Forum gibt es Übersichten über ziemlich viele Programme, von denen ich nicht weiß, welche es kostenlos gibt und welche nicht:
viewforum.php?f=470-product-specific-q-a

Falls Du Geld ein Abo abschließen willst, ist mittlerweile (leider) busuu die bessere Wahl im Vergleich zu Duolingo.
Es gibt dort auch Ligen und Streak, aber das ganze sonstige Spielzeug fehlt.

Also ein bisschen eher so wie Duolingo früher war.
Französisch kann man dort auf Deutsch starten (oder auf Basis vieler anderer Sprachen, weil auch dort Französisch stärker im Vordergrund steht als Polnisch, das ich aktuell v.a. mit busuu, Babbel und Clozemaster übe)

Native :de: / using :uk: :fr: / learning :poland: :it: / repeating always just a bit :cn: / once learnt Image

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Also um mit Busuu Französisch ganz von Vorne beim A1 Kursmodul anzufangen – so ganz ohne jegliche FR Vorkenntnisse – das wird in einigem Frust enden.

Da kommt man schon nach wenigen Lektionen Dank ihrer komplexen und langen Satzbeispiele (die greifen regelmäßig auf A2 Grammatik vor!!), Dialoge, Audio oder Videos so ganz ohne parallele FR Texte u. weggelassene EN/DE Übersetzungen kaum voran.
Spätestens bei der viennoiserie / pâtisserie wird es Dich komplett zerlegen.

Es macht bei Busuu nicht so richtig Spaß wenn man immer wieder von Vorne starten muss weil man zu viel bei den Kapiteln vergisst oder weil man beim FR Audio kaum mitkommt und man immer die Hälfte oder das letzte Drittel gar nicht verstanden hat.

Mit ausreichenden Französisch Grundkenntnissen macht Busuu für mich, selbst bei A1/A2, wesentlich mehr Sinn.
Der Content ist halt doch ziemlich anspruchsvoll.

Ohne meine langjährigen PT Vorkenntnisse wäre ich mit Busuu A1 Französisch wohl nahezu komplett Baden gegangen.

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

joh
Germany

Post by joh »

Hallo @Thomas.Heiss,

vielen Dank für deine Antwort.

Was sind PT Vorkenntnisse?

Vlot Vlaams
Liechtenstein

Post by Vlot Vlaams »

joh wrote: Wed Mar 11, 2026 6:51 pm

Hallo @Thomas.Heiss,

vielen Dank für deine Antwort.

Was sind PT Vorkenntnisse?

PT = Portugiesisch

Vlot Vlaams
Liechtenstein

Post by Vlot Vlaams »

MoniqueMaRie wrote: Wed Mar 11, 2026 4:48 am

...
Die Antworten von Duolingo ändern sich nicht, wenn Du ein Super- Abo hast.
...

Attachments
IMG_20260312_210723_342.jpg
IMG_20260312_210723_342.jpg (143.64 KiB) Viewed 217 times
joh
Germany

Post by joh »

@MoniqueMaRie,
cooles Bild, das trifft es genau.

Habe jetzt mit busuu angefangen, aber auch da werden nicht alle richtigen Antworten akzeptiert. Ich sollte "hello" übersetzen, habe ich mit "salut" gemacht. Wurde nicht akzeptiert, nur "bonjour". Laut deepL wird aber "hallo" genau mit "salut" übersetzt, kann also nicht ganz falsch sein. Es gibt dort auch keinen Melde-Button. Hmm...

joh
Germany

Post by joh »

Ach, so ein Witz in busuu:
In der nächsten Lektion wird "salut" mit "hi" übersetzt. Aber insgesamt scheint es mir etwas systematischer zu sein als Duolingo, und nicht gar so dumm-verspielt.

Vlot Vlaams
Liechtenstein

Post by Vlot Vlaams »

joh wrote: Fri Mar 13, 2026 6:34 am

@MoniqueMaRie,
cooles Bild, das trifft es genau.

Habe jetzt mit busuu angefangen, aber auch da werden nicht alle richtigen Antworten akzeptiert. Ich sollte "hello" übersetzen, habe ich mit "salut" gemacht. Wurde nicht akzeptiert, nur "bonjour". Laut deepL wird aber "hallo" genau mit "salut" übersetzt, kann also nicht ganz falsch sein. Es gibt dort auch keinen Melde-Button. Hmm...

Einzelne Wörter zu übersetzen ist immer schwierig. Besser ist es, einen ganzen Satz oder wenigstens etwas Kontext anzugeben – sonst können mehrere Übersetzungen richtig sein.

„Salut“ ist grundsätzlich nicht falsch – es ist einfach informeller.
Lernapps erwarten bei „hello“ meist „bonjour“, weil das der neutrale Standardgruß ist.
„Salut“ benutzt man eher unter Freunden oder Bekannten, ähnlich wie ein lockeres „Hi“.

„Salut“ passt eher in eine Reihe mit „au revoir“ oder „à demain“, also eher informelle Grußformeln unter Bekannten.
„Hello“ ist dagegen ein neutraler Gruß am Anfang eines Gesprächs, z. B. wenn man jemanden trifft oder ans Telefon geht.
Deshalb wird in Lernapps oft „bonjour“ als Standardübersetzung erwartet.

joh
Germany

Post by joh »

@Vlot Vlaams,

ja, genau die Erklärung mit salut vs bonjour kam dann in Busuu in der nächsten Lektion, immerhin. Sowas habe ich in Duolingo vermisst.

MoniqueMaRie
Germany

Post by MoniqueMaRie »

joh wrote: Fri Mar 13, 2026 6:34 am

Doch, auch in busuu gibt es einen Meldebutton, nämlich, wenn Du oben rechts auf die drei Punkte gehst.
Dort gibt es Tipps und man kann ein Problem melden.
Ich meine mich zu erinnern, dass das schon genauso war als ich noch nicht im Abo war.

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Wow, fängst jetzt echt mit Französisch A1 auf Busuu an?

Hatte ein ganzes Jahr gedauert bis ich mich bei A1 (und noch ein Paar wenige Lektionen im A2 Modul) durchgequält hatte.

Zwischendrin wirste mal stecken bleiben.
Ich habe wie gesagt bestimmt 3-4x mal den Kurs von Vorne neu starten müssen.

Da würde ich es lieber mal mit der Fastlingo App oder was ähnlich probieren; neben Englisch kann man auch Deutsch für die Übersetzungen auswählen.

Kannst uns ja mal wissen lassen ab welcher Lektion / Kapitel der Schwierigkeitsgrad Deiner Meinung nach bei A1 Französisch viel zu schnell ansteigt.

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

MoniqueMaRie
Germany

Post by MoniqueMaRie »

Das, was Thomas für Französisch schreibt, nämlich, dass das Niveau bei busuu sehr schnell steigt, kann ich für Polnisch nachvollziehen.

Da habe ich den ersten Abschnitt (A1) komplett durch und mit A2 angefangen und schon ist es so viel schwieriger, dass ich mich jetzt erstmal auf "wiederholen" beschränke.

Bei Französisch in busuu kann ich quasi jede Übung/ jedes Niveau einfach so machen. Deshalb fahre ich lieber öfter 'mal nach Frankreich und gebe dort vor, kein Englisch zu verstehen. Blöd nur, wenn sie dann Deutsch sprechen.

Wenn Du, @joh, irgendwelche Fragen zu Französisch (oder zu busuu oder anderen Sprach-Apps) hast, dann stelle sie gerne immer hier ein.

Es gibt hier im Forum mehrere Personen, die sowohl Deutsch wie Französisch gut beherrschen und bei Fragen gerne helfen und ich kann dann, wenn französische Muttersprachler benötigt werden, direkt bei meinen französischen Kontakten nachfragen. Das deckt mittlerweile mehrere französische Regionen ab.
Da kann ich dann sogar bei Fragen zum Dialekt der Sch'tis nachhaken.

joh
Germany

Post by joh »

@Thomas.Heiss
Ja, ich probiere mal 3 Einheiten von Busuu pro Tag, sie sind kürzer als DL Einheiten. Parallel bleibe ich bei DL. Es scheint mir, dass Busuu und DL sich ganz gut ergänzen. Bisher geht's gut, da ich v.a. durch DL ja schon Vorkenntnisse habe. Dann schaue ich auch noch in Youtube verschiedene Kurse an mit Muttersprachlern. Gut finde ich auch frz. Lernmusik (Songs) in Youtoube mit frz. und engl. Untertiteln. Für die Grammatik habe ich die frz. Powergrammatik (Buch) ausgeliehen. Anfang der 2000er rum hatte ich mal einen Französischen Sprachkurs mit mind. einer CD verbilligt erworben, den fand ich richtig gut. Leider kann ich den nicht mehr finden. Ich kann mich noch erinnern, dass die erste Lektion ein Dialog im Zug war und dass im Cover der Eiffelturm abgebildet war (was aber gefühlt auf jedem 2. Sprachkurs abgebildet war). Habe schon bei Medimops etc. geschaut, aber alle ähnlichen Sprachkurse, die ich bisher gesehen habe, kommen an den nicht ran. Ich finde eh, dass ältere Sprachkurse generell besser waren. Als Schüler habe ich aus A7-Papier A8 gefaltet und die Vokabeln aufgeschrieben. Das war zwar aufwendig, aber es hat gut funktioniert. Überhaupt geht m.E. etwas verloren, weil man heutzutage nicht mehr selber schreibt. "Von der Hand in den Kopf" heißt es ja nicht ganz zu Unrecht. Bin halt ein altes Semester ;-)

joh
Germany

Post by joh »

Ah, noch was: Ich frage oft auch Chat GPT nach Französischen Wörtern und insbesondere nach dem "warum". Das funktioniert m.E. inzwischen ziemlich gut.

MoniqueMaRie
Germany

Post by MoniqueMaRie »

joh wrote: Sat Mar 14, 2026 7:09 am

Ah, noch was: Ich frage oft auch Chat GPT nach Französischen Wörtern und insbesondere nach dem "warum". Das funktioniert m.E. inzwischen ziemlich gut.

Ziemlich gute Erklärungen mit Hilfe von chatgpt liefert auch Clozemaster. Da wird oft auch die komplette Grammatik runtergebrochen.
Bei den Cloze-Sätzen muss man immer nur ein Wort ergänzen.
Ich finde Clozemaster als Ergänzung zu anderen Lernmitteln ziemlich gut.
Wenn ich es richtig verstanden habe, suchen die die Beispielsätze aus real existierenden muttersprachlichen Texten zusammen.
Bei den deutschen Übersetzungen muss man allerdings im Hinterkopf haben, dass die Übersetzung über Englisch geht.

Da wird schon mal aus: "vous êtes triste" "Du bist traurig" oder aus "tu es triste" "ihr seid traurig".
Lustig ist dann, dass chatgpt die korrekte Übersetzung mit Erklärung liefert.
Trotzdem hoffe ich, dass Clozemaster seine Übersetzungen nicht in nächster Zeit, wie Duolingo, von chatgpt automatisch überarbeiten lässt, sonst wird das Ergebnis möglicherweise so schlecht wie bei Duolingo.

Post Reply

Return to “Allgemeine Diskussion”