Please, make sure that you read our Forum Guidelines.

You can use any username that you like when you join duome forum, yet it's better if you use your existing Duolingo username to unlock some extra features and avoid confusion while troubleshooting; in any case it's advised that you choose a different password for the forum.
~ Duome Team

Duolingo DE-FR wurde erweitert. Hat jemand schon Erfahrung mit der Erweiterung?

Moderator: MoniqueMaRie

MoniqueMaRie
Germany

Duolingo DE-FR wurde erweitert. Hat jemand schon Erfahrung mit der Erweiterung?

Post by MoniqueMaRie »

Heute morgen habe ich zufällig bemerkt, dass DE-FR erweitert wurde.

Hat es von euch schon jemand ausprobiert?

Hoffentlich ist das Deutsch in der Erweiterung nicht so grausig wie in DE-IT. Sonst ist es genauso unbenutzbar wie DE-IT.

Native :de: / using :uk: :fr: / learning :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

W_OEST
Germany

Re: Duolingo DE-FR wurde erweitert. Hat jemand schon Erfahrung mit der Erweiterung?

Post by W_OEST »

Ja, bhh, es scheint, dass die Bäume DE-FR und EN-FR irgendwie angeglichen wurden.
EN-FR ist jedenfalls auch anders. Das sieht zwar rein visuell betrachtet ganz ähnlich aus, aber wo früher hinter einem Button bis zu sechs Übungen standen, gibt es da jetzt immer nur eine, dafür ist die Zahl der Units explodiert.
Und das Ganze zu einem Zeitpunkt, wo ich ohnehin am Überlegen war, ob ich den Baum EN-FR noch weiter bearbeiten soll.
Nachdem bei mir nun auch noch Krebs festgestellt wurde, ist es mit der Motivation auch völlig mau....
Ich hätte vielleicht jetzt DE-FR weiter gemacht, denn obwohl ich den Baum voll vergoldet abgearbeitet hatte, wäre ich da jetzt erst bei Stufe 5 (Section 5) also hab ich darauf auch keine Lust. Wenn ich aber mit dem aktuellen Tempo mit EN-FR weiter mache, wird meine Restlebenszeit wohl nicht reichen, um den Kurs abzuschließen.

MoniqueMaRie
Germany

Re: Duolingo DE-FR wurde erweitert. Hat jemand schon Erfahrung mit der Erweiterung?

Post by MoniqueMaRie »

W_OEST wrote: Sun Jan 18, 2026 8:07 pm

Nachdem bei mir nun auch noch Krebs festgestellt wurde, ist es mit der Motivation auch völlig mau....
Ich hätte vielleicht jetzt DE-FR weiter gemacht, denn obwohl ich den Baum voll vergoldet abgearbeitet hatte, wäre ich da jetzt erst bei Stufe 5 (Section 5) also hab ich darauf auch keine Lust. Wenn ich aber mit dem aktuellen Tempo mit EN-FR weiter mache, wird meine Restlebenszeit wohl nicht reichen, um den Kurs abzuschließen.

Hallo @W_OEST
nicht jede Krebsdiagnose ist ein Todesurteil.
Ich wünsche Dir, dass es etwas ist, was gut zu behandeln ist.

Kein Kurs ist so wichtig, dass man ihn abschließen müsste. Wenn es für Dich aber eine eher angenehme Abwechslung ist, die Dich auf andere Gedanken bringt, ist es bestimmt gut, damit weiterzumachen.

Native :de: / using :uk: :fr: / learning :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Meines Wissens beinhaltet der ältere EN->FR Kurs noch den vom DL Staff manuell erstellten Content.

Ggf. hat man paar AI Übungen und AI Stories dazugedichtet.

Bei den anderen neueren Kursen scheint viel mehr auf Basis von AI Tools generiert worden zu sein; dementsprechend gibt es etliche Übersetzungsfehler und Content den scheinbar kein QS- und Linguistik Team wirklich auf Herz und Nieren vor Release geprüft hat.

Ich gehe davon aus dass dies auch auf den ganz neuen DE->FR so zutrifft?!
In anderen Sprachenpaaren kann man ja schon länger nachlesen wie derbe die Qualität nachgelassen hat und was für Schwachfug bei Deutsch freigegeben wurde.
Ich hätte keine große Lust so einen neuen - nur von AI generierten - Kurs durchzuackern der so viele Übersetzungsfehler enthält und zahlreiche "Nicht-Native" Deutschsätze enthält.
Wissen wir doch alle dass es kaum eine QS Abteilung gibt und man ständig hier als Benutzer das Versuchskaninchen ist.
Dämlich A/B Tests auf Alpha/Beta Level...

Mach doch lieber erstmal mit EN->FR weiter!

Solange der manuell erstellte/übersetzte Content seit den CEFR Aktualisierungen in 2018/19 (incl. aller B1/B2 Updates über die vielen Jahre und Korrekturen) bei Französisch inhaltlich gleich geblieben ist und lediglich sich nur wegen der Unit Re-Gruppierung in der UI jetzt anders visuell darstellt so muss das ja noch kein Beinbruch sein.

Mit den zusätzlichen AI Stories und anderen Pfad Levels bzgl. neuerer AI Übungen musst Dich halt ggf. arrangieren oder diese ignorieren, soweit möglich :-)

Der x5 Multiplikator bzgl. der Unit Anzahl sollte mMn nicht so dolle durchschlagen wenn die Pfad Levels und Lektionen - pro Unit - deutlich verkürzt sind.

Oder schau Dir mal Busuu (Freemium) an wenn Du schon gute Französisch Grundlagen hast.

Ich kämpfe dort weiterhin bei A2 Kapiteln herum (aktuell Kapitel 7 Haushalt Review Test) wo ich schon länger blockiert bin.
Ein Update bzgl. der FR A1/A2 Umorganisation hat letztes Jahr erfreulicherweise wieder neue Lektionen freigegeben, theoretisch.

Der nachfolgende A2 Content klingt von den Überschriften wieder etwas interessanter, aber dieser blöde Kapitel #7 Checkpoint ist leider noch die große Hürde (man muss 85% alles richtig beantworten) trotz dessen dass ich versuche die 7 Lektionen - als Wiederholung (Auffrischung SR Intervalle) - immer wieder neu zu beginnen.

Der Busuu Content selbst bei Französisch A1 ist viel anspruchsvoller und zieht vom Schwierigkeitsniveau schon nach wenigen Lektionen stark an.
Vermutlich würdest Du erstmal bei Busuu wieder mit A1 und A2 beginnen wollen und Dich dann halt auf die Beispiele, Audio- und Video-Aufnahmen oder 2 Personen Dialoge (mit Lückenfüller) fokussieren.
Oft kommt man kaum mit oder versteht die Hälfte nicht oder das letzte Drittel fällt bei mir ganz hinten runter was konkret (schnell) gesprochen wurde.

FYI: Ich habe den Französisch A1 Kurs in 2022 als Beginner immer wieder neu durchstarten müssen.
Hat so leider ein ganzes Jahr (+ etwas A2 Content den ich danach schnell wieder vergessen hatte) gedauert.

Weiß auch nicht so richtig ob das jetzt für Dich in Deiner jetzigen Situation – oder mit einem anderen FR Lernmaterial – akzeptabel wäre.
Zumindest kann man schneller durchklicken ;)
Als Französisch Review ist es vielleicht dennoch interessant wenn man mal was Neues sieht – ohne dass man sich bei ganz neuem Duolingo B1/B2 Content durchquälen muss?!

Die Duolingo TTS Azure AI Stimmen sind m.E. auf Dauer zu monoton.

Ständig nur einzelne Sätze (EN->FR hat zum Teil auch Paragraphen leider ohne Audio), (eigentlich) alles viel zu langsam gesprochen wenn man das Vokabular und die Grammatik schon etwas kennt.

Das fand ich damals bei Memrise besser (Classic Website, PT1-7, FR1 offizielle Kurse); mittlerweile ist dort auch alles ganz anders.

Dafür geht's mir bei Busuu immer etwas zu schnell gerade dann wenn französische Sätze (Untertitel) am Bildschirm oder gar die Englisch Übersetzungen (oder beides) fehlen.

Übrigens, die haben vor 1-2 Jahren nunmehr auch ein C1 Kurs-Modul hinzugefügt.
Ich denke mir bei B1+B2 Modulen dürfte es noch viel anspruchsvoller werden (z.B. Weglassen zeitgleiche Englisch Übersetzungen, oder alter Kurs Content ohne weitere Restrukturierung) wenn man sich beim ständig aktualisierten A1+A2 Content schon so hart tut.

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Hast Du Dir die TV5 Monde App schonmal angesehen?

Die soll Lern Content je nach Level Auswahl haben.
Gerade wenn man schon Französisch Grund-/Vorkenntnisse hat.

Oder die von RFI.

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Einseits sind interaktive Lektionen bei Duolingo ganz nett und man kann langsamer lernen ohne dauern zu stolpern und kaum wie bei Busuu mitzukommen.
Aber einfach zurücklehnen ist nicht.
Noch nicht einmal bei den Duolingo Stories.
Ständig wird der Fluss Satzweise unterbrochen; man klickt sich kaputt zu irgendwelchen Fragen.

Einen Abspiel Button für den gesamten Story Dialog vermisse ich bis heute (bsw. im Web, ich nehme keine aktuellere Android App Version).
Selbst wenn man schon mit der Story ganz durch ist.

Vielleicht gibt's sowas nur auf iOS; ich hatte früher von A/B Tests gehört...

Das ist bei den Mosalingua Stories definitiv anders.

Mein Premium Account hat auch Zugriff wegen BlackFriday auf das separate MosaSeries Module sowie MosaSpeak.
Sieht beides ziemlich gut strukturiert aus.
Sonst kosten diese Module halt alle extra unter dem Jahr.

Ollie aus UK bietet alternativ zur CyberWeek sein "Story Learning" jährlich für $99 reduziert an (nur ein ausgewähltes Level).
Ein All-in-one Angebot hatte ich noch nicht entdeckt wo wirklich alles preisgünstig drinnen ist :-(

Bleibt ansonsten nur was wie Pimsleur, Mango,...mit monatlicher Premium Subscription oder halt Ouino oder Speakly als Einmalzahlung.

Auf die Dauer ist Duolingo alleinig doch etwas fad...

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Falls in den nächsten Wochen/Monaten nur mehr eine kürzere tägliche Übung gehen wird (bis Du Dich weiter stabilisieren konntest):

• Mondly hat eine freie tägliche Übung (auch ohne Premium)

• man sieht einen Kalender und ob man die Übung schon gemacht hat (grüner Haken)

• Bluebird (Android App) gibt es jeden Tag eine freie Audio Lesson, sogar in drei Levels (quasi 3x unterschiedlicher Content) die nicht allzulange dauern.
    Der Rest ist leider gesperrt.

Ich gehe davon aus dass Du eine Zeit lang keinen Nerv mehr hast Dich durch längere Duolingo Lektionen durchzuwühlen.

Mir sind derzeit nicht allzuviele Apps / Lern Ressourcen bekannt wo eine Lektion nicht gleich 20-30 Minuten (Pimsleur bsw.) in Anspruch nimmt.

• Fastlingo (Android App) ist eher im Bücher Stil entwickelt worden und jede Seite enthält wichtige Informationen (Grammatik, Wörter) und Übersetzungen.
    Die Sprache wurde u.a. für Spanisch/Französisch/Italienisch,... von einem romänischen Lehrer aufgenommen (nicht Muttersprachler)

Somit ist der Einsatz Deiner Zeit gut wählbar wieviele Bücherseiten Du Dir am Tag oder pro Session anschauen möchtest.

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Wie es der Zufall so will hat mir gerade der YouTube (Android) Client ein neues Video auf meiner Eingangsseite angezeigt.

Hier geht es ums Kitesurfing in Brasilien und die Frau ist eine Französin.

Vier weitere Surfing Videos:

Zahlreiche andere Sportarten oder andere Videos (z.B Los Angeles) findet ihr direkt auf ihrem Kanal.

Na, wer von Euch Französisch Lernende kommt bei dieser Muttersprachlerin gut mit? Versteht ihr "irgendwas"??

Ich werde mal versuchen zu sehen wieviele einzelne Wortfetzen ich im Video aufschnappen kann bei meinem FR Anfängerwissen :-)

Last edited by Thomas.Heiss on Fri Jan 23, 2026 1:59 am, edited 3 times in total.

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Französisch Fakten Check:

Bei sowas wird mir schnell klar dass die letzten vier Jahre mit dem A1 Content auf Duolingo und Busuu plus Teile vom Mondly Kurs nicht sehr erfolgsbringend waren für mich.

Naja, bin ja schon froh endlich mal überhaupt mit Französisch angefangen zu haben im Vergleich zum Volunteer A/B Baum 3 in 2018 oder der DP A1 Cd von vielen Jahren vorher (die mMn gar nicht für einen Anfänger geeignet war wegen der komplexen FR Dialoge gleich zum Einstieg).

Im Vergleich zu Portugiesisch wo der ganze Volunteer Baum (69->91 Skills) schon nach nur einem Jahr zzgl. Baum Update plus weitere 6+ Monate Übungen durch war, also mit so ziemlich allen Verb Zeitformen zur Grammatik sowie 3-4 Subjunktiv Formen ist das aber nach wie vorher eher erbärmlich was ich zur Französischen Grammatik bis lang weiß.

Tja, bin quasi leider nicht mehr so gut mit Französisch vorwärts gekommen, der Kopf war nicht richtig frei nach Ablauf Busuu Premium in 2022 und auch vorher nicht so wirklich.

Ich bin auch in einige nervige DE->FR Baum Umstrukturierungen für die Pfad UI mit teils kompletter Zurücksetzung reingelaufen (identischer Kurs unten drunter Pfad vs Baum), sehr ärgerlich.
Ohne die Satzdiskussionen kam ich eh nicht mehr mangels Verständnis weiter.
Das Userscript oder Fiddler gehen ja leider nicht mehr, jetzt wo ich wieder ein Laptop funktionsfähig hätte.

Später wurde der Fortschritt bei PT und FR wieder erneut wahllos in der Pfad UI angepasst; entweder ich war plötzlich wieder irgendwo im ersten Drittel bei einer Unit eingestuft oder ein anderes mal gings noch weiter zurück.

Bei dem ganzen Duolingo Chaos wundert es mich überhaupt dass ich nicht hingeschmissen habe.

..(...)..

Der neue DE->FR CEFR Kurs markiert gerade 37 Abschnitte (Units) als abgeschlossen, aber in Wirklichkeit ist das wohl alles neuer an CEFR ausgerichteter Content.

Ich hatte neulich schon mal geschaut aber man kann den letzten Unit Review nicht starten weil die Url nur /lesson/ heißt und eine manuelle Level Nummer (letzte ggf. versteckt) im Web auch nicht akzeptiert wird um den Review zu triggern.
Das geht immer nur automatisch bei leeren Units wenn man die Levels (Kreise) sequentiell bis zum Schluss durcharbeitet, aber nicht nach Unit Abschluss manuell als Unit Review.
Oder doch irgendwie?

Nein, Legendary will ich nichts mit machen.

Post Reply

Return to “Französisch (de)”