Ein freundliches "Hallo" an alle,
das Symbol für "Einstellungen", das Zahnrad, ist verschwunden. Es ist mir also nicht möglich, irgendetwas zu ändern. Außerdem sind bei den Übungen (,das Hantelsymbol) die Sprech- und die darunter befindlichen Hörubungen nicht mehr möglich. Jedesmal tritt eine Fehlermeldung auf, und es wird auf einen späteren Versuch verwiesen. Seit kurzem sind überhaupt keine Sprachübungen mehr möglich. Hinweis von Duolingo: Mikrofon und Spracherkennung moglich machen. Dazu brauche ich aber die Einstellungen, was wiederum wie erwähnt nicht mögkich ist. Was tun? Von Duolingo erhalte ich keine Antwort, leider. Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank schon jetzt.
Please, make sure that you read our Forum Guidelines.
You can use any username that you like when you join duome forum, yet it's better if you use your existing Duolingo username to unlock some extra features and avoid confusion while troubleshooting; in any case it's advised that you choose a different password for the forum.
~ Duome Team
Einstellungen
Einstellungen
- Thomas.Heiss
-
Thomas.Heiss2000 - 2000
- Duolingo: Thomas.Heiss
- Has thanked: 382 times
- Been thanked: 1566 times

Re: Einstellungen
Ios? Android? OS Version?
App Version?
Vermutlich liegt es mal wieder an einem App Update oder dass das OS aktualisiert wurde.
Im Browser (Chrome) kommt man hiermit zu den Account Einstellungen:
https://www.duolingo.com/settings
Ich sehe, auch in Chrome, schon länger keine Option für Sprachübungen.
Haben die in Pittsburgh schon länger im Code geändert dass man nichts mehr einstellen kann!
Tipp für Android:
Die Sprachfunkion basiert auf Google Speech Recognition & Synthesis:
https://play.google.com/store/apps/deta ... ndroid.tts
Diese App mal im Google Play Store aktualisieren.
Bin mir nicht 100%ig sicher ob man sonst noch etwas aktualisieren kann.
Es ist mir hinreichend bekannt dass bsw. bei einigen Benutzern nach einem Android OS 12 Update gar nichts mehr mit den Busuu und Duolingo Apps und der Diktierfunktion ging.
Dazu benötigte es ein App Update.
War auch der Grund warum ich bei Busuu Premium mein Telefon nicht mehr in 2022 angelangt habe und keine sinnlosen MIUI Updates eingespielt habe; mir war damals klar dass Android 12 alles verpfuscht und die Provider später nachziehen müssen.
Mir war wichtiger das alles so läuft wie's war.
Falls ein ganz neues Android Update oder Beta auf das Smartphone eingespielt wurde dann liegt es vermutlich daran.
Eine gute Idee ist oft das Telefon zu rebooten.
Bei einem Apple Gerät mit iOS oder dem iPad OS muss ich leider passen.
Schau mal auf Reddit ob Du mit der Fehlerbeschreibung fündig wirst (r/Duolingo, r/Android, r/iOS)...
Native |
Upper-B2 (BritishCouncil) |
L25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): (A1 McGraw-Hill) |
(interm.)
- Thomas.Heiss
-
Thomas.Heiss2000 - 2000

Noch eine kurze Randfrage:
Welcher Browser?
Edge/Chromium?
Native |
(interm.)
Browser "edge" von "windows"
Guten Abend Herr Heiss,
vielen Dank für Ihre Antwort. Bin schon älter, werde aber Ihre Hinweise mit meinem Sohn oder Enkel besprechen.
- Thomas.Heiss
-
Thomas.Heiss2000 - 2000

Ich hatte vor ein paar Wochen (oder gar Monaten) schonmal von anderen Benutzern vernommen dass der Edge Browser nach einem Update plötzlich Probleme macht.
Ich müsste es selbst mal mit dem neuesten Edge auf Win 11 mal austesten.
Offengesagt bin ich eh etwas verwundert dass die Sprachübungen auf Chromium laufen sollen.
Vor Paar Jahren im alten Duolingo Community Forum hatte ich öfters aufgeschnappt dass nur der Google Chrome die *Web Speech Api" voll unterstützt.
Andere Browser halt nicht.
Ich kann es leider nicht erklären warum es mit Edge (mit dem Wechsel von alt nach neu Chromium) eine Zeit lang ggf. doch ging.
Auf der Android Plattform habe ich kürzlich aufgeschnappt dass der Kiwi Browser eingestellt wurde:
War neben Yandex Alpha fast der einzige der einen vollen Chrome Extensions Support hatte.
Das Kiwi hat im Play Store geschrieben sie haben den Code jetzt in Edge Canard integriert.
Es gibt also neben der stable Version eines Browsers noch weitere.
Vielleicht mal damit probieren oder gar eine Alpha.
Vielleicht gibt's im Bug / Ticket Verzeichnis einen Hinweis darauf was mit dem Edge/Chromium Code los ist.
Auf Android setze ich bsw. gerne auch Firefox Nightly ein. Gibt's auch für den Desktop (bzgl. täglicher Aktualisierung etwas zu viel für den normalen Benutzer), der dann auch Usb Remote Debugging unterstützt fürs Handy.
Allerdings gehen damit und FF definitiv keine Sprechübungen.
Zumindest klappt's mit der Accessibility / Font Text Größe besser als mit Chrome (Dev Release Channel)
Bei Duolingo ist im Browser ja immer alles (trotz Zoom) zu klein, gerade die untere Fusszeile (Footer).
Native |
(interm.)