.
Please, make sure that you read our Forum Guidelines.
You can use any username that you like when you join duome forum, yet it's better if you use your existing Duolingo username to unlock some extra features and avoid confusion while troubleshooting; in any case it's advised that you choose a different password for the forum.
~ Duome Team
Duolingo vs. Babbel
Duolingo vs. Babbel
Re: Duolingo vs. Babbel
Sehr interessant, aber in Wirklichkeit Duolingo wird kaum genutzt.
Von den 1,2 Milliarden Menschen, die die Plataform ausprobiert haben, sind nur 21 Millonen aktive Nutzer, das heißt 2%.
Duolingo wird von 98 % ganz oder teilweise ignoriert.
- MoniqueMaRie
-
MoniqueMaRie
2000 - 2000
- Duolingo: monique692886
- Has thanked: 4556 times
- Been thanked: 3244 times
Mittlerweile empfehle ich DL zwar nicht mehr aktiv - anders als früher, als es noch das DL-Forum etc. gab. Ich habe aber noch zwei persönliche Bekannte, die ebenfalls (weiterhin) DL nutzen.
Bei Clozemaster finde ich es ein wenig unbefriedigend, dass ich dort immer nur ein einziges Wort ersetzen muss. In Duolingo EN-FR muss ich immer noch ab und zu ganze lange Sätze schreiben und manchmal längere Texte durch hören verstehen, damit ich die richtige Antwort auswähle.
Fortgeschrittene Grammatik für Französisch erarbeite ich mir jetzt selbst und finde es auch gut, wenn ich durch Fragen hier im Forum dazu herausgefordert werde.
Aber das, was in Deinem Ausgangstext über Niederländisch steht, kann ich voll nachvollziehen. Aus Jux habe ich den Kurs aufgemacht und kann eigentlich nur deshalb antworten, weil ich früher schon manchmal mit der Sprache konfrontiert war und weil manches doch so ähnlich wie deutsch ist.
Für Polnisch und Italienisch habe ich Grammatiken und für Italienisch auch ein Lehrbuch gekauft.
Native / using
/ learning
/ once learnt
/ trying to understand at least a bit
Einerseits ist Duolingo echt schlechter geworden, mit dem neuen Layout und ohne das Forum. Andererseits bringt es alleine wirklich nicht viel.
Ich kann inzwischen ganz gut Niederländisch, aber ich habe eben nicht nur Duolingo gemacht, sondern mich in die Sprache verliebt, und sehr viel Videos auf Youtube gesehen. Erst so was wie Peppa Wutz, dann Samson und Gert, auch eine Kinderserie und sehr komisch, und natürlich viele Lieder. Und nicht zuletzt eine Online-Tutorin angeheuert. Das bringt enorm viel.
In Italienisch habe ich all das nicht gemacht, ich kann es wohl noch ein bisschen, es ist ja so ähnlich wie Französisch und Spanisch, aber es schläft doch wieder ein.
- MoniqueMaRie
-
MoniqueMaRie
2000 - 2000
- Duolingo: monique692886
- Has thanked: 4556 times
- Been thanked: 3244 times
Mittlerweile nutze ich Babbel; zu dem Zeitpunkt, da dieser Beitrag erstellt wurde, habe ich das noch nicht.
Ich habe es speziell für Polnisch eröffnet (nach kurzer Probephase).
Perfekt finde ich Babbel auch nicht, zumindest nicht für Polnisch; aber Polnisch wird überall eher stiefmütterlich behandelt (Babbel, busuu, Duolingo...).
Ohne das Forum, das es 2022, als ich erstmals mit Polnisch angefangen hatte, noch gab, ist Duolingo-Polnisch für mich nur als Ergänzung nutzbar.
Somit ist Babbel eindeutig besser für eine Sprache, bei der man noch Anleitungen und Hilfe benötigt.
Native / using
/ learning
/ once learnt
/ trying to understand at least a bit
- Basler Biker
-
Basler Biker
3000 - 3000
- Has thanked: 567 times
- Been thanked: 2263 times
Kijk je dan ook zo nu en dan in het BE/NL forum?
Daar staat een recente verwijzing onder "media" naar door Simon Carmiggelt voorgelezen teksten.
Kan je meteen meten hoe goed jouw "luistervaardigheid" is
viewtopic.php?p=126706-traag-en-duideli ... en#p126706
En als je andere ervaringen met betrekking tot jouw Nederlands leerproces wil delen, dan doe maar. Graag.
BB - Basler Biker - Positivity and constructiveness will prevail.
Either you win or you learn, but you never lose. What doesn't kill you, makes you stronger.
Native
/ fluent
/ getting better every day
/ fan of
(bs/bl)