Please, make sure that you read our Forum Guidelines.

You can use any username that you like when you join duome forum, yet it's better if you use your existing Duolingo username to unlock some extra features and avoid confusion while troubleshooting; in any case it's advised that you choose a different password for the forum.
~ Duome Team

Aussprache von Polnisch in den Apps

Ich lerne Polnisch

MoniqueMaRie
Germany

Aussprache von Polnisch in den Apps

Post by MoniqueMaRie »

Gerade habe ich zum zweiten Mal festgestellt, dass ich das für andere Sprachen sehr geschätzte leo.org für Polnisch mit Vorsicht nutzen solle, wenn ich mir ein Wort vorlesen lasse.

Das aktuelle Beispiel war eben "grzech", weil ich eine Hörübung für "rz" und "ch" suchte.

Die Aussprache in leo.org klingt für mich falsch(?).

Googletranslate hingegen liefert mir eine Aussprache, die mit den Ausspracheregeln im Einklang zu sein scheint.

Könnt ihr das bestätigen?

Native :de: / using :uk: :fr: / learning :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

PtolemysXX
Europe

Re: Aussprache von Polnisch in den Apps

Post by PtolemysXX »

MoniqueMaRie wrote: Mon Jun 09, 2025 8:19 pm

Könnt ihr das bestätigen?

Die Aussprache im Google-Translate ist gut.

auf leo.org, wenn ich "grzech" eintippe, bekomme ich folgende Auswahl:

grzech.PNG
grzech.PNG (8.91 KiB) Viewed 61 times

"grzech" und "odpuszczanie grzechów" klingen gut. Bei den anderen drei passt das "ch" nicht. Google-Translate macht den Fehler nicht. Ich gebe dir recht - Google Translate klingt jedenfalls natürlicher.

MoniqueMaRie
Germany

Post by MoniqueMaRie »

...und hier hattest Du, @PtolemysXX mir ja bereits gesagt, dass die Aussprache in Clozemaster autentisch klingt.

viewtopic.php?p=125133-die-inoffizielle ... um#p125133

Insgesamt versuche ich kritisch zu bleiben, wenn ich in Apps Polnisch höre.
Wenn es mir scheint, dass etwas nicht mit meinen nunmehr einigermaßen gelernten Ausspracheregeln übereinstimmt, frage ich hier lieber nochmal nach.

Native :de: / using :uk: :fr: / learning :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

PtolemysXX
Europe

Post by PtolemysXX »

MoniqueMaRie wrote: Tue Jun 10, 2025 3:53 pm

...und hier hattest Du, @PtolemysXX mir ja bereits gesagt, dass die Aussprache in Clozemaster autentisch klingt.

Es geht. Ich habe heute eine weitere Charge von 30 Sätzen abgespielt.

In diesem Satz: "Szkoda, że Tom tego nie wiedział." habe ich statt "Sz" am Anfang ein "Cz" gehört.
Im Satz "Im dłużej jej słucham, tym mniej ją lubię" war das "jej" kaum zu hören.

Zu 100% kann man sich also darauf nicht verlassen. Wenn dir beim Üben etwas verdächtig vorkommt, vergleiche das mit anderen Quellen oder frag nach.

Post Reply

Return to “Polnisch (de)”