Please, make sure that you read our Forum Guidelines.

You can use any username that you like when you join duome forum, yet it's better if you use your existing Duolingo username to unlock some extra features and avoid confusion while troubleshooting; in any case it's advised that you choose a different password for the forum.
~ Duome Team

🎧 Italienisch lernen mit Musik – Aktuelle Spotify-Playlist (Mai 2025)

Rocket10
Spain

🎧 Italienisch lernen mit Musik – Aktuelle Spotify-Playlist (Mai 2025)

Post by Rocket10 »

Hallo zusammen!

Wenn ihr Italienisch lernt und dabei Spaß haben wollt, könnte euch meine Playlist gefallen.
Ich habe eine regelmäßig aktualisierte Spotify-Playlist mit den neuesten italienischen Songs aus dem Jahr 2025 erstellt.

🎶 So könnt ihr spielerisch euer Hörverstehen verbessern, euren Wortschatz erweitern und gleichzeitig die moderne italienische Musikszene entdecken!

📌

Ich freue mich über euer Feedback – oder teilt gerne eure Lieblingssongs auf Italienisch! 😊

Basler Biker
Switzerland

Re: 🎧 Italienisch lernen mit Musik – Aktuelle Spotify-Playlist (Mai 2025)

Post by Basler Biker »

Hallo @Rocket10,

schön, dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Es ist toll, dass du die Sprache mit Musik lernen möchtest. Vielleicht wäre es möglich, hin und wieder einen Song zu transkribieren? Ich meine: Was hast du daraus gelernt?

Du könntest zum Beispiel eine Liste mit neuen Wörtern teilen, die du entdeckt hast, oder auch alltägliche Ausdrücke, die dir aufgefallen sind.

BB - Basler Biker - Positivity and constructiveness will prevail.
Either you win or you learn, but you never lose. What doesn't kill you, makes you stronger.

Native :belgium: :netherlands: / fluent :fr: :de: :uk: / getting better every day :sweden: / fan of :switzerland: (bs/bl)

Rocket10
Spain

Re: 🎧 Italienisch lernen mit Musik – Aktuelle Spotify-Playlist (Mai 2025)

Post by Rocket10 »

Hallo @Basler Biker

vielen Dank für die nette Begrüßung und deine tolle Idee! 😊
Ich finde es super spannend, Songs zu analysieren und daraus neue Wörter oder Redewendungen zu lernen – ich glaube, das macht das Lernen lebendig und unterhaltsam.

Ich werde gerne versuchen, ab und zu einen Song zu transkribieren oder eine kleine Liste mit Vokabeln zu posten, die mir aufgefallen sind. Vielleicht entdecken wir gemeinsam sogar neue Lieblingsausdrücke oder coole italienische Slangwörter! 😄

Ein Lied, das ich im Moment sehr oft höre, ist „Dolce far niente“ von A-Clark, das auch auf der Playlist steht.

„Dolce far niente“ – wörtlich: „das süße Nichtstun“

Aber was bedeutet das wirklich?

👉 Es beschreibt das angenehme Gefühl, einfach mal nichts zu tun – ohne Stress, ohne Verpflichtungen, ohne schlechtes Gewissen.
Es geht darum, die kleinen ruhigen Momente zu genießen: auf einer Bank in der Sonne sitzen, einen Kaffee trinken, aus dem Fenster schauen, träumen. ☀️☕🌿

In Italien ist das keine Faulheit, sondern fast eine Kunstform – ein wichtiger Teil der Lebensphilosophie.

🎶 In der Musik findet man diesen Ausdruck oft in Liedern, die das Leben, die Liebe und die Entspannung feiern.

Haben Sie „Dolce far niente“ erlebt?

Was halten Sie von diesem Ausdruck und dem Lied? Sie können es in den Top 20 meiner Playlist finden!

Post Reply

Return to “Italienisch (de)”