Oh, ja doch, ist alles ausgegraut; der DL Staff hat mit der Pfad UI mir auch schon vorher alles kaputt gemacht und auf 0 zurückgesetzt.
Einen Fortschritt hatte ich nur im alten Baum (38 von 129 Skills).
Naja, das neue Pfad Update auf 187 Units dürfte demnach mir alle (früheren) Anfangsskills des alten Volunteer Baumes nun auch komplett zerschossen haben (edit: Ja, ist definitiv so!!).
So ist das halt immer bei DL Kurs Updates für CEFR:
Wenn alter Content nicht mit neuem Content zusammenpasst (eine Banane ist halt was anderes als ein Apfel).
Und diese dämlich Pfad UI, wo man quasi überhaupt nichts mehr sieht wo genau am Kurs etwas erweitert oder geändert wurde, macht es definitiv nicht einfacher.
Wenn Content auch noch verschoben wird (das Skills "avoir" gibt es bsw. jetzt gar nicht mehr) dann mag eine Restrukturierung oder der Merge ziemlich nach hinten losgehen.
Mit dem alten Baum Design war eigentlich alles besser.
Man hat wenigstens rote Punkte bei L5 Kronen gesehen, lila L0 Kronen Skills die ganz neu hinzugefügt wurden.
Direkt zu ersehen.
Ganz früher (bis 2018) konnte man auch L1-L3 Kronen Skills neu austesten wie in 2016/17 und die Lessons quasi neu abschließen.
..(...)..
Fazit:
Die neue Marschrichtung global Richtung CEFR ist schon länger klar.
Am anderen EN->FR Kurs (8 Sektionen, B2) wurde ganze 6 Jahre vom DL Staff herumgedoktert.
Da hatten 2018/19 viele Lernende geklagt dass ihr Fortschritt S T Ä N D I G zerschossen ist.
Siehe auch das Beispiel Japanisch (x fache Updates, eine fortwährende Klagewelle auf Reddit).
Plötzlich poppen ganz neue Wörter und Sätze vom neuen Kurs-Update hoch, auch bei bereits abgeschlossenen Units und Levels (runde Kreise) wenn man weiter vorne ist und den Practice Button bei einem runden (goldenen) Kreis drückt.
Die Platzierung im langen Pfad auf einer bestimmten Unit passt meistens nie so recht.
Genau so wird das jetzt auch im DE->FR Kurs die nächsten Jahre fortwährend sein weil das viele inkrementelle Änderungen werden.
Nichts ist mehr wie vorher.
Alter Baum Fortschritt passt nicht zum neuen Pfad Inhalt oder herumgeschobene Skills.
..(...)..
Eigentlich wollte ich ja diesen DE->FR Grammatik Drill Volunteer Kurs (129 Skills/Units) voll durcharbeiten.
Aber ohne die Satzdiskussionen kam ich bereits ins Straucheln, selbst mit.
Die schwierigeren Anfangsskills (von 38) habe ich auch nur Dank der SDs überlebt und Moderator Hinweise von Aileme & Co.
Alleinig mit Busuu A1 Vorwissen komme ich nicht wirklich (schneller) weiter weil mir so einiges Wissen noch fehlt was bei Busuu erst später im A2 Kurs kommt:
- Der DE->FR Duolingo Kurs greift bei einigem vor (direkte und indirekte Objekte, en vs y, irreguläre Konjunktionen,..).
- Dafür zieht der EN->FR Kurs bereits am Ende von der 3. A1 Sektion den Imperfekt vor.
Der kommt viiiiel später auf Busuu A2 (die Satzbeispiele bei A1 zeigen aber Dinge die ein Anfänger noch nie gelernt hat).
Da passt irgendwie überhaupt nichts zusammen.
Die Hoffnung mit Fiddler oder dem Tampermonkey Userscript einfach ab dem 39. Skill im alten FR Baum weiterzumachen und sich weiter durchzukämpfen ist nun endgültig zerstört.
Die nächsten Pfad Updates werden definitiv irgendwann kommen und wieder ALLES zerschießen!
Ich finde es auch nicht so gut dass ein Unit Test ("Jump to next unit") gleich alle 3 Kronenlevels als abgeschlossen markiert!
Das passt wirklich nur bei sehr einfachen Skills.
Da bleibt viel zu viel als Anfänger auf der Strecke und man kann diese nicht so gut stärken.
So würde ich definitiv keine schwierigeren Grammatik Skills oder Verb Zeit-Formen / Subjunktiv 1-3 im Volunteer Content angehen wollen der weiter hinten kommt.
Drüber springen und dann gar nichts verstanden zu haben ist schon eher kontraproduktiv.
Vor allem ohne sinnvolle SR Intervalle um auch mal das Gelernte zu wiederholen.
Beim Baum gab es ganze 5 Kronenlevels + L6 Legendary.
Das reichte für Jahre...
Naja, ich habe quasi den Wettlauf mit Duolingo bei Französisch nun endgültig verloren.
Bin mit Busuu A2 noch lange nicht durch (und habe vermutlich keinen Zugriff mehr auf formale Tipps).
Ohne formale Grammatik Lektionen bei Duolingo geht es nicht wirklich und dazu benötigt man nicht nur die Web Tipps & Notizen sondern ohne ein "AI Explain" Feature (teueres Duolingo Max) auch externe Grammatik Ressourcen, Bücher, Apps.
Das bremst doch sehr runter Unklarheiten umständlich recherchieren zu müssen.
Ist echt eine bodenlose Unverschämtheit vom DL Staff die Satzdiskussionen, wo sehr viel drin stand (auch von Mods & Kontributoren), gänzlich zu löschen was über Jahre mühsam zusammengetragen wurde.
Mir wäre wesentlich wohler gewesen ich hätte mich bei CEFR nur alleinig auf den EN->FR Kurs fokussiert (wo nichts mehr so schnell geändert wird) und hätte den kürzeren DE->FR Kurs (129 Skills) rein für Grammatik Drills gebrauchen können.
Das funktioniert jedoch bei den ultra-langen CEFR Kursen so nicht 1:1.
Die haben nun einen ganz anderen Fokus und nur implizite Grammatik, keine echten Übersetzungsdrills.
Oder wer glaubt ernsthaft sich das alles nur mit dem Tippen von Wortbänken gut merken zu können (Retention gleich 0, habe ich damals bei Portugiesisch schon gemerkt wenn ich doch ausnahmsweise mal die App verwendet habe um vorwärts zu kommen)??
Funktioniert ja auch auf Busuu A1+A2 nicht und man muss ständig alte Lektionen neu durchmachen weil der Kurs zu schnell fortschreitend ist.
Blockweise musste ich hier schon mehrmals immer wieder von Vorne anfangen.