Please, make sure that you read our Forum Guidelines.

You can use any username that you like when you join duome forum, yet it's better if you use your existing Duolingo username to unlock some extra features and avoid confusion while troubleshooting; in any case it's advised that you choose a different password for the forum.
~ Duome Team

Französischkurs plötzlich kaputt? Hat das noch jemand?

Moderator: MoniqueMaRie

Bastian B

Französischkurs plötzlich kaputt? Hat das noch jemand?

Post by Bastian B »

Ich war heute an Abschnitt 34, "Sprich über Tiere", und direkt nach der Truhe im Lernpfad kamen auf einmal ganz andere Inhalte, unbekannte Vokabeln und Ausdrücke. Oft stimmten die Hilfstipps nicht, und komplett neue Vokabeln sollten nach Sprachausgabe eingetippt werden. Außerdem schienen die Lektionen viel länger. Jedenfalls gingen viele Herzen drauf, und es half nichts, die App neu zu starten und zwischendurch auf Englisch-Polnisch zu stellen. Auch beim Üben für Herzen kamen die vielen, komplett neuen Inhalte, so dass es kaum Sinn machte. Ich hatte davor einen 2x Booster aus einer Friend Challenge aktiviert.

Hat jemand jüngst ähnliche Erfahrungen gemacht?

New at learning: 🇫🇷 🇵🇱
Native: 🇩🇪
(Relatively) fluent: 🇺🇸🇬🇧
Unlearned/lost languages (not actively used for many years): Image🇯🇵

Thomas.Heiss
Germany

Re: Französischkurs plötzlich kaputt? Hat das noch jemand?

Post by Thomas.Heiss »

Ist der DE->FR Kurs ggf. im Hinblick auf CEFR etwas angepasst worden?
Edit: Ja, habe jetzt 187 Units insgesamt.

Welche Sektion ist denn diese Unit?

Ah, okay, diese Unit meiner alten Android App V5.73.3 ist auf Platz #74 von 187; ich muss ich Web Portal nachschauen soweit nicht alles gesperrt ist.

Der Ex-Volunteer Kurs hatte ursprünglich ja nur 129 Skills Units und hatte dann angeblich ein A1 Update auf 133 Units bekommen (dessen Umfang ist unklar).

Last edited by Thomas.Heiss on Fri Dec 13, 2024 4:34 am, edited 1 time in total.

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Oh, ja doch, ist alles ausgegraut; der DL Staff hat mit der Pfad UI mir auch schon vorher alles kaputt gemacht und auf 0 zurückgesetzt.

Einen Fortschritt hatte ich nur im alten Baum (38 von 129 Skills).

Naja, das neue Pfad Update auf 187 Units dürfte demnach mir alle (früheren) Anfangsskills des alten Volunteer Baumes nun auch komplett zerschossen haben (edit: Ja, ist definitiv so!!).

So ist das halt immer bei DL Kurs Updates für CEFR:

Wenn alter Content nicht mit neuem Content zusammenpasst (eine Banane ist halt was anderes als ein Apfel).
Und diese dämlich Pfad UI, wo man quasi überhaupt nichts mehr sieht wo genau am Kurs etwas erweitert oder geändert wurde, macht es definitiv nicht einfacher.
Wenn Content auch noch verschoben wird (das Skills "avoir" gibt es bsw. jetzt gar nicht mehr) dann mag eine Restrukturierung oder der Merge ziemlich nach hinten losgehen.

Mit dem alten Baum Design war eigentlich alles besser.
Man hat wenigstens rote Punkte bei L5 Kronen gesehen, lila L0 Kronen Skills die ganz neu hinzugefügt wurden.
Direkt zu ersehen.
Ganz früher (bis 2018) konnte man auch L1-L3 Kronen Skills neu austesten wie in 2016/17 und die Lessons quasi neu abschließen.

..(...)..

Fazit:
Die neue Marschrichtung global Richtung CEFR ist schon länger klar.

Am anderen EN->FR Kurs (8 Sektionen, B2) wurde ganze 6 Jahre vom DL Staff herumgedoktert.
Da hatten 2018/19 viele Lernende geklagt dass ihr Fortschritt S T Ä N D I G zerschossen ist.
Siehe auch das Beispiel Japanisch (x fache Updates, eine fortwährende Klagewelle auf Reddit).
Plötzlich poppen ganz neue Wörter und Sätze vom neuen Kurs-Update hoch, auch bei bereits abgeschlossenen Units und Levels (runde Kreise) wenn man weiter vorne ist und den Practice Button bei einem runden (goldenen) Kreis drückt.

Die Platzierung im langen Pfad auf einer bestimmten Unit passt meistens nie so recht.

Genau so wird das jetzt auch im DE->FR Kurs die nächsten Jahre fortwährend sein weil das viele inkrementelle Änderungen werden.

Nichts ist mehr wie vorher.
Alter Baum Fortschritt passt nicht zum neuen Pfad Inhalt oder herumgeschobene Skills.

..(...)..

Eigentlich wollte ich ja diesen DE->FR Grammatik Drill Volunteer Kurs (129 Skills/Units) voll durcharbeiten.

Aber ohne die Satzdiskussionen kam ich bereits ins Straucheln, selbst mit.
Die schwierigeren Anfangsskills (von 38) habe ich auch nur Dank der SDs überlebt und Moderator Hinweise von Aileme & Co.

Alleinig mit Busuu A1 Vorwissen komme ich nicht wirklich (schneller) weiter weil mir so einiges Wissen noch fehlt was bei Busuu erst später im A2 Kurs kommt:

• Der DE->FR Duolingo Kurs greift bei einigem vor (direkte und indirekte Objekte, en vs y, irreguläre Konjunktionen,..).
  • Dafür zieht der EN->FR Kurs bereits am Ende von der 3. A1 Sektion den Imperfekt vor.
    Der kommt viiiiel später auf Busuu A2 (die Satzbeispiele bei A1 zeigen aber Dinge die ein Anfänger noch nie gelernt hat).
    Da passt irgendwie überhaupt nichts zusammen.

Die Hoffnung mit Fiddler oder dem Tampermonkey Userscript einfach ab dem 39. Skill im alten FR Baum weiterzumachen und sich weiter durchzukämpfen ist nun endgültig zerstört.
Die nächsten Pfad Updates werden definitiv irgendwann kommen und wieder ALLES zerschießen!

Ich finde es auch nicht so gut dass ein Unit Test ("Jump to next unit") gleich alle 3 Kronenlevels als abgeschlossen markiert!
Das passt wirklich nur bei sehr einfachen Skills.
Da bleibt viel zu viel als Anfänger auf der Strecke und man kann diese nicht so gut stärken.
So würde ich definitiv keine schwierigeren Grammatik Skills oder Verb Zeit-Formen / Subjunktiv 1-3 im Volunteer Content angehen wollen der weiter hinten kommt.
Drüber springen und dann gar nichts verstanden zu haben ist schon eher kontraproduktiv.
Vor allem ohne sinnvolle SR Intervalle um auch mal das Gelernte zu wiederholen.
Beim Baum gab es ganze 5 Kronenlevels + L6 Legendary.
Das reichte für Jahre...

Naja, ich habe quasi den Wettlauf mit Duolingo bei Französisch nun endgültig verloren.

Bin mit Busuu A2 noch lange nicht durch (und habe vermutlich keinen Zugriff mehr auf formale Tipps).

Ohne formale Grammatik Lektionen bei Duolingo geht es nicht wirklich und dazu benötigt man nicht nur die Web Tipps & Notizen sondern ohne ein "AI Explain" Feature (teueres Duolingo Max) auch externe Grammatik Ressourcen, Bücher, Apps.
Das bremst doch sehr runter Unklarheiten umständlich recherchieren zu müssen.

Ist echt eine bodenlose Unverschämtheit vom DL Staff die Satzdiskussionen, wo sehr viel drin stand (auch von Mods & Kontributoren), gänzlich zu löschen was über Jahre mühsam zusammengetragen wurde.

Mir wäre wesentlich wohler gewesen ich hätte mich bei CEFR nur alleinig auf den EN->FR Kurs fokussiert (wo nichts mehr so schnell geändert wird) und hätte den kürzeren DE->FR Kurs (129 Skills) rein für Grammatik Drills gebrauchen können.
Das funktioniert jedoch bei den ultra-langen CEFR Kursen so nicht 1:1.
Die haben nun einen ganz anderen Fokus und nur implizite Grammatik, keine echten Übersetzungsdrills.

Oder wer glaubt ernsthaft sich das alles nur mit dem Tippen von Wortbänken gut merken zu können (Retention gleich 0, habe ich damals bei Portugiesisch schon gemerkt wenn ich doch ausnahmsweise mal die App verwendet habe um vorwärts zu kommen)??

Funktioniert ja auch auf Busuu A1+A2 nicht und man muss ständig alte Lektionen neu durchmachen weil der Kurs zu schnell fortschreitend ist.
Blockweise musste ich hier schon mehrmals immer wieder von Vorne anfangen.

Last edited by Thomas.Heiss on Fri Dec 13, 2024 9:05 pm, edited 3 times in total.

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Tatsächlich, wie anzunehmen hat der neue Kurs mit 187 Units den KOMPLETTEN Fortschritt in meinem alten DE->FR Kurs zerschossen (38 Skills waren bereits abgeschlossen auf verschiedenen Kronen Levels).

Jetzt bin ich da auch komplett auf 0!

Hauptsächlich sind wohl neue A1 CEFR Topics (Skills/Units) - am Anfang - hinzugekommen.

Alte Teile vom Volunteer Kurs sind nach hinten gerutscht aber manche Skills wie Avoir & andere gibt es sodann nicht mehr (soweit diese wohl umfangreich von den neuen A1 CEFR Topics anfangs abgedeckt werden).

Bastian B

Post by Bastian B »

Anscheinend kann ich auch nicht den Kurs einfach weiter vorne neu machen; die vorherigen Lektionen sind noch die alten. Aktuell hauptsächlich mit App, nicht Web.

Ich hatte schon überlegt, ob ich für Super bezahlen soll, aber da hätte ich die ja verklagen müssen. Und für Müll, für Sprachkurse, die mittendrin unbrauchbar werden, bezahlen tu ich nicht.

Wenn ich das alles lese, erscheint mir Duolingo als sinkendes Schiff im Würgegriff der Geld-Kraken, das sich noch mit ein paar offiziellen Sprachleveln schmückt, aber sein Kernprodukt längst ausgehöhlt hat. Vielleicht hat man mit "kleineren" Kursen wie Polnisch ja Glück, dass sie nicht mehr gepflegt werden und damit solche Totalverluste ausbleiben. Vielleicht kann man ja nochmal schnell Klingonisch lernen, solange es noch angeboten wird.

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Du könntest einen Zweitaccount aufmachen der dann sicherlich als A/B Test den neuen Kurs mit 187 Units hat.

Und dann stände es Dir in der Pfad UI frei welche (alte) Units Du genau austesten möchtest oder wo Du manuell neue vs komplexere alte Lessons in den drei runden Levels durcharbeiten willst.

Notfalls halt mit 3 oder 4 Accounts; einer wird schon den alten Pfad mit 129/133 Units haben...

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Nimm doch die Variante School Classroom und Kombi alte Android V5.73.2 App.
Da gibt's bisher noch "Unlimited Hearts".
Könnte ggf. auch Account bezogen sein.

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Lustigerweise schützte mich der School Classroom dieses Mal nicht vor dem neueren Französisch CEFR Pfad mit 187 Units.

Naja, ich weiß dass der DL Staff wegen den A/B Tests generell was an der Schulumgebung gedreht hatte und dass mehrere Studenten nun unterschiedlichen Gruppen zugeordnet werden können so dass untereinander die App-/Kurserfahrungen sehr einzigartig sein können.
Ist vielleicht neuerdings eher möglich in ganz neue A vs B Test Gruppen (Experiment vs Control Group) - auch als Lehrer-Account - reingedrängt zu werden statt nur mit stabilen/alten Kursversionen arbeiten zu dürfen.

Oder ist dieser neue Kurs mit 187 Units etwa schon als "stabil" markiert worden?

Last edited by Thomas.Heiss on Fri Dec 13, 2024 8:53 pm, edited 1 time in total.

Bastian B

Post by Bastian B »

Ich hab derzeit 5.121.10 und gerade automatische Updates abgestellt.

In den App-Rezensionen der letzten Tage lese ich gerade, dass man nicht mehr unbegrenzt für Herzen üben kann und die Frühaufsteher- und Nachteulen-Truhen abgeschafft wurden. Bei mir geht das z.Z. noch alles. Wenn die Leute so dazu zwingen wollen, in-game Powerups zu kaufen, wird die App unbrauchbar. Das Problem mit völlig unbekannten Übungsinhalten haben auch andere und in anderen Sprachen. Und nach allem, was ich gelesen hab, hat sich der Dienst gegenüber früher grundsätzlich verschlechtert, auch mit bezahltem Abo. Zertifikate sind mir nicht so wichtig. Schade.

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Hat das von Euch ggf. jemand als Bug reportet? ;)

Auf dem /r/Duolingo Kanal konnte ich (mit der RedReader App) auf die Schnelle nichts an Beschwerden finden.

Es ist fast schon etwas gespenstisch:
Beim alter Französisch Baum (Tree) mit 129 Skills incl. Fortschritt in (38) 41 Skills ist zurück! :-)
Dieses Mal sogar mit einem Pfad der nicht fälschlicherweise ganz bei 0 beginnt.
Der Pfad hat sich endlich nach dem Baum Fortschritt (mehrere höhere Kronen bei manchen Skills) synchronisiert, jedoch nicht genau da wo ich beim Baum war.
War eventuell gestern wieder anders.

Ich habe es nur nicht verstanden warum der Pfad mich nur auf Abschnitt (Unit) #18 "Bilde Fragen" platziert hat.
Edit: Achso, ist doch klar. Das Skill "Fragen" im Baum war bisher nur auf Kronenlevel 2.
Somit erzwingt die Pfad UI den Sprung noch ins 3. Level.

Spätere Skills sind dann wieder teilweise L3-L4 aber eben auch nur L2 Kronenlevels.

Der Baum hat durch den Merger mit dem neuen 187 Unit Pfad auch einen Treffer weg und es sind nun 3 Skills auf L1 Kronenlevel als abgeschlossen markiert worden.
Vorher war ich ja auf Infinitives im Baum platziert.

Alle weiteren 41 minus 18 Skills (die schon angeschlossen sind) sind im Pfad als Units weiterhin grau und gesperrt.

Weiß nicht ob da dynamisch plötzlich ein Fortschritt käme wenn die nach dem 18. Unit Fragen entsperrt werden nach Abschluss vom 3. Kronenlevels.

Macht eigentlich keinen rechten Sinn wenn spätere L3 Kronenlevels bei manchen folgenden Skills der Baumfortschritt null gewertet wird.
Aber gut, das hat das Duolingo System ja vorher auch nicht wirklich interessiert wie man mich auf 0 im Pfad platzierte...

..(...)..

Diese ganzen Zwangs A/B Tests sind halt ultra nervig.

Ich werde wohl nie verstehen warum man nicht als Benutzer selber eine Struktur (Baum vs Pfad) und Kurs-Version auswählen kann.

CEFR und neue Kursversionen ist doch nur für neue Lernende interessant die noch keinerlei Fortschritt haben.
Oder als Alt-Benutzer schon ihren Kurs komplett abgeschlossen haben.

Warum man Mittendrin irgendwas umstellen muss ist mir nicht begreiflich.
Müssten die doch eigentlich aus der Vergangenheit wissen dass das quasi Null funktioniert mit Updates im Pfad und einem Merger beim Fortschritt:
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich gestern einen Fortschritt im 187 Unit Pfad bei den ersten neuen Units...obwohl ich diese Skills/Units nie gemacht hatte.
Sämtliche Phrasen und Wörter sind mir somit eigentlich nicht geläufig und ich hätte eigentlich bei den L0->L1 Kronen Sessions anfangen müssen.

Aber das geht in der Pfad UI nicht so wirklich dass späterer Fortschritt bleibt und nur die ersten neuen Skills auf L0 stehen bleiben.

Rein vom Update Gedanken ist die neue Pfad UI als Overlay ein echter Graus.
Die Platzierung ist tricky und entweder man ist zu weit voraus oder ist viel weit hinten dran.
Null flexibel.

Da werden in der nächsten Zeit wohl noch mehr Beschwerden die Foren und Reddit fluten.

Auf dem Discord Server bin ich nicht.

Bastian B

Post by Bastian B »

Rückmeldung: Ich habe heute ein weiteres Update des Französischkurses erhalten und dabei in der Kontaktfunktion auch mein vorheriges Problem genannt. Davor hatte ich es auch mit dem Fähnchen in der Falschmeldung berichtet, dass der Kurs komplett unbrauchbar war.

Dann war ich statt in Abschnitt 34 zurück in 10. Ich hab es nicht eilig, von daher nicht so schlimm. Immerhin ist der Kurs wieder brauchbar. Einige neue Wörter wurden in Wortpaaren abgefragt, bislang aber immer nur eins pro Rätsel, so dass man es ggf. bis zum Schluss ausschließen konnte. Einige davon hatte ich auch im Alltag schon mal gehört (petit, chaud usw.). Für kostenlose Nutzung, naja, aber für einen zahlenden Kunden wäre sowas richtig ärgerlich.

Immerhin funktionieren bei mir immer noch das Üben für Herzen und die Frühaufsteher-/Nachteulen-Truhen, und in den Ligen gibt es noch das Mittelfeld, wo man weder auf- noch absteigt, anders als andere berichten. Könnte an Major Version 5 liegen.

Ich bin jetzt gespannt, wie es weiter geht. Hatte schon damit gerechnet, dass der Französisch-Kurs komplett verloren ist, zum Glück nicht. Nebenher hab ich jetzt auch noch Holländisch und Klingonisch angefangen, auch in der Hoffnung, dass diese Kurse, wie auch Polnisch, kaum noch verändert werden. Klingonisch hat als Beta auch noch unbegrenzte Herzen, ist aber natürlich eher Jux.

Man muss sehen wie, und ob, es weiter geht. Das, was berichtet wird, macht die freie Version unbrauchbar. Bezahlte Powerups, wie in F2P-Spielen, sind grundsätzlich keine akzeptable Option.

Bezahlen wäre potentiell eine Option, aber nicht für einen Dienst, der heute deutlich schlechter ist als vor einigen Jahren. Im englischsprachigen Raum gibt es auch noch die "Max"-Variante, und "Super"-User werden angeblich ständig genervt, darauf upzugraden.

Post Reply

Return to “Französisch (de)”