Also "etwas" ist bei mir nach 7 Jahren Portugiesisch doch hängen geblieben
Aber ich habe Duolingo auch nie exklusiv verwendet wie das Staff immer bei den ES und FR akademischen Tests verifiziert hat (expliziter Ausschluss vom Personenkreis der solche und andere Vorgaben als KO Kriterium verneint hatte).
Gerade die Romance Grammar Typing Drills am alten Web Portal waren hilfreich, bevor alles verschlimmbessert wurde.
Den PT Kurs fand ich kompakt und er hat mich in nur einem Jahr (plus 6+ Monate Übung, neues Kurs-Update mit 69->91 Skills kam im Sommer 2018) durch viele Zeitformen, Präpositionen, Konjunktionen, Demonstratives,... und 4-5 Subjunctive Formen (die gab es sogar als dedizierte Skills!) durchgeführt.
Die ersten 3-4 Monate waren aber eher fade um sich durch das ganze Tier- und Essens Vokabular durchzukämpfen.
Einen IGNORIEREN Button gibt es auf Duolingo im Gegensatz zu Memrise leider nicht.
Klar dass so ein Kurs alleine ohne weitere Ressourcen nicht gerade hilft sich in max 1-3 Monaten auf eine Reise ins Land als Tourist vorzubereiten.
Mit TTS Audio alleine sicherlich auch nicht.
Mit "frei Sprechen" hat Duolingo auch nicht so viel zu tun wie mir schmerzlich bewusst ist.
Aber so hohe Fluency Ziele hatte ich nie.
War echt dankbar mit einem Kontributor Kurs / Baum mit sehr hilfreichen Tips & Notes in einer ersten romanischen Sprache überhaupt hier starten zu können.
Andere Kurse wie EN->ES hatte nicht solche tollen T&N in 2016/17!
Bei DE->ES gab es mWn Grammatik Regeln nur im Community Forum; weiß nicht mehr genau ab wann oder ob später.
Mit CEFR Kursen und mobile Tipps ging es bei Spanisch und Französisch (von Englisch aus) erst 2018/19 los.
Es wurde ALLES restrukturiert.
War ein heiden Durcheinander im Community Forum mit den zig A/B Tests, multiplen Kurs Experiment Versionen, fehlenden Tipps / T&N und forcierten Baum Updates bei den Lernenden; die wurden noch nicht einmal gefragt obwohl deren Französisch Baum 2 oder der neue A/B Baum 3 (frisches Rollout in 2018) noch nicht fertig war.
Grund genug dass ich damals bei Französisch nicht gestartet bin wissend dass der ganze Skill/Lesson Fortschritt über Nacht plötzlich weg sein könnte (Classroom Workaround ging ja nicht).
..(...)..
Habe im verlinkten Artikel paar Kommentare überflogen.
Sind ja alle auf Deutsch, da war ich sogar etwas überrascht
Naja, Babbel ist keine Lösung für Jedermann wenn es 120 Euro / Jahr nur als Subscription kostet.
Weniger als 100 Euro und es ist nur eine Sprache freigeschalten.
Da braucht man schon einen fetten Discount um annähernd auf Busuu 40-50 Euro/Jahr Deals an BlackFriday zu kommen.
Wenn ich in 2016/17 so ganz ohne PT Diskussionsforen (PT Moderator Team), Tips & Notes und weiterem Feedback von den Community Forum Threads starten hätte müssen, dann hätte ich es wohl gleich sein lassen.
Ich fand es in 2022 auf Busuu mit PremiumPlus ganz angenehm dass in der Android App formale Französisch Grammatik Lektionen angeboten wurden incl. Quizzes.
Ohne TTS Stimmen, keine Cartoon Charaktere, keine wiederkehrende Animationen...
Memrise schmeißt mich leider auch aus der 2023-09-27 Android App raus (erzwingt ein Update).
Offiziell Französisch 1-7 Serie wird gekillt, durch AI Szenarios ersetzt...man kann ohne Pro nicht mehr auf alles zugreifen, nur ein kleines Subset (wurde von anderen berichtet).
....(......)....
Ich bin echt froh dass ich die Zeit bei Duolingo von damals noch mitgenommen habe.
Ohne den Multiple-Choice Unsinn von den 2019 Web Updates (von dem stupiden Apps übernommen), ohne erzwungenem Tapping von Wortbausteinen.
Das derzeitige Kurs Angebot an Qualität und Azure Ai Audio, Hilfestellungen ist sehr dürftig geworden, auch im DE->FR Kurs.
Will den ohne die Satzdiskussionen und wertvolle Tipps von Aileme eigentlich nicht so weitermachen.
Schon in der 2. oder 3. Sektion des alten Baumes wurde es schnell anspruchsvoll (y, en, direkte vs indirekte Objekte, Ausnahmeregelungen bei Grammatik,..) selbst mit meinen Busuu A1 Vorkenntnissen von 1.0-1.5 Jahre.
Mit dem Pfad (Path/Snake) werde ich mich wohl nie anfreunden können.
Alle sinnvollen Infos auf dem Screen sind weg um schnell was wiederzufinden, oder gezielt komplizierte Verb Skills oder Grammatik Skills (weak words, low strength) zu reviewen die man auf der Duome Progress Seite ausgewählt hat oder die ein Userscript direkt angezeigen konnte.
Ist mir teils ein Rätsel warum so viele Lernende auf Reddit für Duolingo Super oder Family Abos zahlen.
Wird so dermaßen viel an nützlichen Features entfernt, unbrauchbar gemacht, die UI verunstaltet,...
Ich mochte auch das Web Portal von 2017/17-2018 ganz gerne, war ganz brauchbar als Theme für Erwachsene
(geht ja leider seit ca. 2019 regelmäßig abwärts wo viel zu viel der Apps ins Web rüberschwappte).
..(...)..
Das einzige was mich so richtig ärgert ist mit dem A/B Baum 3 vom alten EN->FR Kurs nicht früher angefangen zu haben.
Ein CEFR Kurs ist mMn zu lange (die neuen 311 Units können auch nur ein schlechter Witz sein) um einen schnellen Komplettüberblick über die Grammatik zu bekommen.
Hilfsweise haben sie die Sektionen als Filter hinzugefügt (kann aber die ältere Android App noch gar nicht).
Und den DE->FR Kurs hätte man auch mit den Satzdiskussionen und Moderator Tipps viel besser zu Ende bringen können.
Wer hat denn schon Lust auf ein ewiges Ratespiel in den Unit / Level Lektionen (Lessons)?
Duolingo Max mit Gpt-4 wird in vielen Kursen und hier in D noch nicht einmal angeboten!
Die jenigen (zahlenden) Duolingo App Benutzer tun mir leid die nichts von den Foren im Web erfahren haben, nichts von Duome wissen, die niemals die Kontributor Tips & Notes der alten Kurse gesehen oder über die Thread Kollektionen im Forum und Moderator Blog Seiten im Bilde sind.
Weiß ehrlich gesagt nicht so recht wie der Duolingo Staff selbst mit ihrer App in eine neue Sprache einsteigen will ohne jegliches Hintergrundwissen oder Vorerfahrung aus der gleichen Sprachengruppe (z.B Spanisch um Portugiesisch zu lernen, Französisch Anfang als Muttersprachler mit Spanisch).
My 2 cents
ChangeLog:
Hatte wieder mal große Formatierungsprobleme: @duome
Zwei Blanks als grosser Absatz zu einem neuen Paragraphen gehen zwar mit dem Editor, werden aber als Doppel Zeilenvorschub bei der späteren Thread Darstellung von der Forumssoftware einfach ignoriert.
Musste das Layouting nunmehr überarbeiten.
Also die Forumsoftware auf helifreak.com kann das definitiv dass man zwei Leerzeilen im Post anzeigt.