Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Duolingo - passiv-aggressive Sprachlern-App

MoniqueMaRie
Germany

Duolingo - passiv-aggressive Sprachlern-App

Post by MoniqueMaRie »

Der folgende Artikel bezeichnet Duolingo so:
https://www.derstandard.de/story/300000 ... t-duolingo

Insgesamt scheint er zu beschreiben, was Personen erleben, die das Widget installiert haben.
Ich höre es zeitweise in meinem Alltag "oh je, die Eule ist schon ganz rot angelaufen - ich muss dringend üben"

Schön finde ich den folgenden Satz im Artikel:
Und schon süchtelt man sich brav durch die von Computerspielen inspirierte Struktur samt Belohnungssystem, kämpft sich durch das wöchentliche Ranking auf die ersten Plätze.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

PtolemysXX
Uganda

Re: Duolingo - passiv-aggressive Sprachlern-App

Post by PtolemysXX »

Danke für den Link. Ich habe den Artikel vor ein paar Tagen auf meinem Handy gesehen, ohne Registrierung durfte ich aber nur ein paar Zeilen lesen. In der Webversion geht es offenbar besser.
Ich finde die Leserpostigs eigentlich interessanter als den Artikel selbst: es sind Stimmen von vielen Nutzern über die Themen, die uns hier im Forum auch quälen. Schade, dass die Poster nicht zu duome kommen :( . Man liest schon über durchaus gute Erfahrungen mit Duolingo. Die fehlenden Grammatikrerklärungen, das Verschwinden der Satzdiskussionen und die Monotonie der Wiederholungen im den "täglichen Auffrischungen" ist der allgemeine Tenor. Mir persönlich haben die Sprechübungen sehr geholfen in Sprachen, die ich im täglichen Leben wenig bis gar nicht verwende, die erste Barriere durchzubrechen. Die Spracherkennung ersetzt natürlich einen echten Gesprächspartner nicht, ist aber jedenfalls viel besser als mit sich selbst zu reden. Die Hemmung beim ersten Versuch irgendwas zu sagen wird dann geringer.
Es ist bereits der zweite Artikel im Standard über Duolingo, der mir in den letzten 6 Monaten in die Hände gefallen ist. Ich frage mich ob die App jetzt mal richtig im Lande durchgreift oder ob es bloss ein paar interessierte Journalisten sind, die Werbung machen.

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Also "etwas" ist bei mir nach 7 Jahren Portugiesisch doch hängen geblieben :-)

Aber ich habe Duolingo auch nie exklusiv verwendet wie das Staff immer bei den ES und FR akademischen Tests verifiziert hat (expliziter Ausschluss vom Personenkreis der solche und andere Vorgaben als KO Kriterium verneint hatte).
Gerade die Romance Grammar Typing Drills am alten Web Portal waren hilfreich, bevor alles verschlimmbessert wurde.

Den PT Kurs fand ich kompakt und er hat mich in nur einem Jahr (plus 6+ Monate Übung, neues Kurs-Update mit 69->91 Skills kam im Sommer 2018) durch viele Zeitformen, Präpositionen, Konjunktionen, Demonstratives,... und 4-5 Subjunctive Formen (die gab es sogar als dedizierte Skills!) durchgeführt.
Die ersten 3-4 Monate waren aber eher fade um sich durch das ganze Tier- und Essens Vokabular durchzukämpfen.
Einen IGNORIEREN Button gibt es auf Duolingo im Gegensatz zu Memrise leider nicht.

Klar dass so ein Kurs alleine ohne weitere Ressourcen nicht gerade hilft sich in max 1-3 Monaten auf eine Reise ins Land als Tourist vorzubereiten.
Mit TTS Audio alleine sicherlich auch nicht.
Mit "frei Sprechen" hat Duolingo auch nicht so viel zu tun wie mir schmerzlich bewusst ist.

Aber so hohe Fluency Ziele hatte ich nie.
War echt dankbar mit einem Kontributor Kurs / Baum mit sehr hilfreichen Tips & Notes in einer ersten romanischen Sprache überhaupt hier starten zu können.

Andere Kurse wie EN->ES hatte nicht solche tollen T&N in 2016/17!
Bei DE->ES gab es mWn Grammatik Regeln nur im Community Forum; weiß nicht mehr genau ab wann oder ob später.

Mit CEFR Kursen und mobile Tipps ging es bei Spanisch und Französisch (von Englisch aus) erst 2018/19 los.
Es wurde ALLES restrukturiert.
War ein heiden Durcheinander im Community Forum mit den zig A/B Tests, multiplen Kurs Experiment Versionen, fehlenden Tipps / T&N und forcierten Baum Updates bei den Lernenden; die wurden noch nicht einmal gefragt obwohl deren Französisch Baum 2 oder der neue A/B Baum 3 (frisches Rollout in 2018) noch nicht fertig war.
Grund genug dass ich damals bei Französisch nicht gestartet bin wissend dass der ganze Skill/Lesson Fortschritt über Nacht plötzlich weg sein könnte (Classroom Workaround ging ja nicht).

..(...)..

Habe im verlinkten Artikel paar Kommentare überflogen.
Sind ja alle auf Deutsch, da war ich sogar etwas überrascht ;)

Naja, Babbel ist keine Lösung für Jedermann wenn es 120 Euro / Jahr nur als Subscription kostet.
Weniger als 100 Euro und es ist nur eine Sprache freigeschalten.
Da braucht man schon einen fetten Discount um annähernd auf Busuu 40-50 Euro/Jahr Deals an BlackFriday zu kommen.

Wenn ich in 2016/17 so ganz ohne PT Diskussionsforen (PT Moderator Team), Tips & Notes und weiterem Feedback von den Community Forum Threads starten hätte müssen, dann hätte ich es wohl gleich sein lassen.

Ich fand es in 2022 auf Busuu mit PremiumPlus ganz angenehm dass in der Android App formale Französisch Grammatik Lektionen angeboten wurden incl. Quizzes.

Ohne TTS Stimmen, keine Cartoon Charaktere, keine wiederkehrende Animationen...

Memrise schmeißt mich leider auch aus der 2023-09-27 Android App raus (erzwingt ein Update).
Offiziell Französisch 1-7 Serie wird gekillt, durch AI Szenarios ersetzt...man kann ohne Pro nicht mehr auf alles zugreifen, nur ein kleines Subset (wurde von anderen berichtet).

....(......)....

Ich bin echt froh dass ich die Zeit bei Duolingo von damals noch mitgenommen habe.

Ohne den Multiple-Choice Unsinn von den 2019 Web Updates (von dem stupiden Apps übernommen), ohne erzwungenem Tapping von Wortbausteinen.

Das derzeitige Kurs Angebot an Qualität und Azure Ai Audio, Hilfestellungen ist sehr dürftig geworden, auch im DE->FR Kurs.
Will den ohne die Satzdiskussionen und wertvolle Tipps von Aileme eigentlich nicht so weitermachen.
Schon in der 2. oder 3. Sektion des alten Baumes wurde es schnell anspruchsvoll (y, en, direkte vs indirekte Objekte, Ausnahmeregelungen bei Grammatik,..) selbst mit meinen Busuu A1 Vorkenntnissen von 1.0-1.5 Jahre.

Mit dem Pfad (Path/Snake) werde ich mich wohl nie anfreunden können.
Alle sinnvollen Infos auf dem Screen sind weg um schnell was wiederzufinden, oder gezielt komplizierte Verb Skills oder Grammatik Skills (weak words, low strength) zu reviewen die man auf der Duome Progress Seite ausgewählt hat oder die ein Userscript direkt angezeigen konnte.

Ist mir teils ein Rätsel warum so viele Lernende auf Reddit für Duolingo Super oder Family Abos zahlen.
Wird so dermaßen viel an nützlichen Features entfernt, unbrauchbar gemacht, die UI verunstaltet,...

Ich mochte auch das Web Portal von 2017/17-2018 ganz gerne, war ganz brauchbar als Theme für Erwachsene
(geht ja leider seit ca. 2019 regelmäßig abwärts wo viel zu viel der Apps ins Web rüberschwappte).

..(...)..

Das einzige was mich so richtig ärgert ist mit dem A/B Baum 3 vom alten EN->FR Kurs nicht früher angefangen zu haben.
Ein CEFR Kurs ist mMn zu lange (die neuen 311 Units können auch nur ein schlechter Witz sein) um einen schnellen Komplettüberblick über die Grammatik zu bekommen.
Hilfsweise haben sie die Sektionen als Filter hinzugefügt (kann aber die ältere Android App noch gar nicht).
Und den DE->FR Kurs hätte man auch mit den Satzdiskussionen und Moderator Tipps viel besser zu Ende bringen können.

Wer hat denn schon Lust auf ein ewiges Ratespiel in den Unit / Level Lektionen (Lessons)?

Duolingo Max mit Gpt-4 wird in vielen Kursen und hier in D noch nicht einmal angeboten!

Die jenigen (zahlenden) Duolingo App Benutzer tun mir leid die nichts von den Foren im Web erfahren haben, nichts von Duome wissen, die niemals die Kontributor Tips & Notes der alten Kurse gesehen oder über die Thread Kollektionen im Forum und Moderator Blog Seiten im Bilde sind.

Weiß ehrlich gesagt nicht so recht wie der Duolingo Staff selbst mit ihrer App in eine neue Sprache einsteigen will ohne jegliches Hintergrundwissen oder Vorerfahrung aus der gleichen Sprachengruppe (z.B Spanisch um Portugiesisch zu lernen, Französisch Anfang als Muttersprachler mit Spanisch).

My 2 cents

ChangeLog:
Hatte wieder mal große Formatierungsprobleme: @duome
Zwei Blanks als grosser Absatz zu einem neuen Paragraphen gehen zwar mit dem Editor, werden aber als Doppel Zeilenvorschub bei der späteren Thread Darstellung von der Forumssoftware einfach ignoriert.
Musste das Layouting nunmehr überarbeiten.
Also die Forumsoftware auf helifreak.com kann das definitiv dass man zwei Leerzeilen im Post anzeigt.

Last edited by Thomas.Heiss on Mon Mar 11, 2024 10:25 am, edited 4 times in total.

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Ich verwende bsw. eh schon eine ältere Android App und werde vermutlich das Userscript für den alten Baum (Tree) für das Web Portal reaktivieren.

Es bleibt mir jedoch ein Rätsel warum ein paar ältere Versionen m.E. noch besser liefen, mehr Schreibübungen auf den Kronen Levels 1-3 zuließen.
Oder warum es mal auf iOS einen Keyboard Toggle Button gab, der nahezu immer eingeblendet wurde.
Hatte im früheren Community Forum schon gehört dass da der Staff auch vor einiger Zeit aktiv reingelangt hat und plötzlich war diese Umschaltoption ganz ofer teilweise weg (auch für die Zielsprache).
Bin kein IOS Benutzer. Hab es nicht getestet.

Aber es tut meinen Augen weh wenn ich dieses dämliche Wortbausteine / Tapping Overlay in der Android App sehe!
Man sieht klar für einen Bruchteil einer Sekunde dass da erst ein normales Text-Fenster zum Schreiben aufpoppt und plötzlich als zweiter Schritt vom UI Overlay verdeckt wird, weil das (Kronen) Level nicht das Höchste oder bereits auf Legendary ist.

Die noch älteren Android App Versionen wurden vom Duolingo Staff in den letzten Monaten unbrauchbar gemacht bzw. auf die Blacklist gesetzt.
Konnte mich nicht einloggen.

Ein ewiges Trauerspiel.

In einer neueren App Version vom Play Store hat nun der Duolingo Staff sogar den OS eigenen Zurück/Back Button im Footer herausgepatcht!!!
Somit ist die App nicht mehr wirklich verwendbar als freier Benutzer (kein Premium).
Ein falscher Klick mitten in einer Lektion/League Challenge und gar nichts geht mehr (kein Cancel, Vor, Zurück) mit der App.
Kompletter Freeze!! Restart notwendig.

Das einzig Positive ist es, wenn es schon mit der App so dermaßen abwärts gehen muss, (ältere Version hat wenigstens noch die Blitzrunden/ Lightning Rounds, was wenigstens halbwegs noch nach 7 Jahren Spaß macht), dass man das Tree Userscript hier vom Duome Forum auch auf Firefox Nightly und zwei weiteren Browsern (Kiwi, Yandex Alpha) auf Android laufen lassen kann.

Die Tage wie lange dieser Workaround läuft sind vermutlich schon gezählt....

..(...)..

Als Autor der Android App Version Vergleichstabelle vom Duome Thread fühlt man sich teils schon bespitzelt wenn der DL Staff rigoros alte Versionen und Features entfernt und blacklistet oder alles verschlimmbessert.

Die League Word Matches und neuen *** Lektionen am Rand des Pfades (mit Pflicht für Super um die Zeitungübung überhaupt fertig zu bekommen, sogar am Anfang der Anfänger Units) sind mMn kein Ersatz für die Lightning Rounds.

Aber wie immer wird der Benutzer nicht gefragt was er/sie eigentlich will.

Schade Duolingo.
Hätte echt was werden können.
Potential war definitv da.!
Man müsste es nur vollständig als Produktentwickler / Business Analyst nutzen wollen ohne so einen kompletten Schwenk in die völlig falsche Richtung.

Naja, genug die Zeit der Benutzer für eueren "What features would you like to see?" Thread im alten Community Forum verschwendet.
Reichlich Feedback gab es genug, auch zu Umkehrbäumen (Reverse Trees) und notwendiger Verbesserungen.

Merke gerade wie aggressiv ich innerlich werde wo ich diesen Text herunterschreibe wenn man sich als langjähriger Benutzer und Sprachlerner das alles an unerwünschten Änderungen mit ansehen muss.
Muss ich jetzt aber echt aufpassen dass ich nicht noch vor lauter Groll das Smartphone (nach dem ich so lange gesucht habe bis ich endlich in 2021 auf das Redmi Note 10 Pro von Xiaomi stieß) gegen die Wand (aus Stein) schmeiße :-)

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

johnleo123
Germany

Post by johnleo123 »

MoniqueMaRie wrote: Sat Mar 09, 2024 3:23 pm

Der folgende Artikel bezeichnet Duolingo so:
https://www.derstandard.de/story/300000 ... t-duolingo

Insgesamt scheint er zu beschreiben, was Personen erleben, die das Widget installiert haben.
Ich höre es zeitweise in meinem Alltag "oh je, die Eule ist schon ganz rot angelaufen - ich muss dringend üben"

Schön finde ich den folgenden Satz im Artikel:
Und schon süchtelt man sich brav durch die von Computerspielen inspirierte Struktur samt Belohnungssystem, kämpft sich durch das wöchentliche Ranking auf die ersten Plätze.

Es hört sich so an, als ob Sie sich auf ein allgemeines Sprichwort oder einen Ausdruck beziehen, den Sie gelegentlich in Ihrem täglichen Leben gehört haben. Der Satz, den Sie aus dem Artikel geteilt haben, scheint einen Prozess zu beschreiben, bei dem jemand motiviert wird, seine Fähigkeiten zu verbessern, vielleicht indem man ihn mit dem Durchlaufen von Levels in einem Videospiel vergleicht, komplett mit Belohnungen und Wettbewerb. Es betont den Gedanken des Strebens nach Verbesserung und Erfolg.
[redacted: removed irrelevant link]

Gaby12-21

Post by Gaby12-21 »

duolingo.png
duolingo.png (171.46 KiB) Viewed 468 times

Ich finde, diese App übt einen völlig sinnlosen Druck aus, das ist echt hässlich und nicht zeitgemäß! Mit Sprache lernen hat Psychoterror nichts zu tun...

gmads
Mexico

Post by gmads »

Und vergessen Sie nicht die emotionale Erpressung mit Tränen in den Augen.

🦎  Non fui nata mostruosa: fui maledetta e per questo fui decapitata.  🦎
Medusa

🇲🇽 :us:  ·  :it:  ·  🇧🇷  ·  :ru: :de:  ·  🇦🇪  ·  :jp: :kr:

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Einfach die Notifications auf OS Ebene für die DL App ganz abschalten.

Bastian B

Post by Bastian B »

Ich finde den Druck und die Gamification (Streaks, Frühaufsteher-/Nachteulen-Truhen) schon gute Mittel, um dabei zu bleiben. Bin jetzt erst neu zu Duolingo gekommen; mit diesen ganzen Mitteln bleibt man dabei. Speziell Französisch war bei mir ein echtes Defizit; ich hatte vor etlichen Jahren mal ein Buch und Audiomedium gekauft, aber Disziplin ist einfach nicht mein Ding, und so blieb das liegen. Auch zu Babbel oder ähnlichem konnte ich mich nicht entschließen, weil ich davon ausging, erst mal investieren zu müssen und dann doch an der Disziplin zu scheitern.

Duolingo ist die Methode, mit der ich erst mal anfangen und die ersten Wochen dabei bleiben konnte. Und weil man sich nicht für viel Geld auf bestimmte Sprachen festlegen muss, konnte ich auch aus Neugier mal Polnisch anfangen und bin jetzt auch einige Zeit dabei. Am Anfang fand ich das mit den Streaks auch nervig, aber letztlich ist sowas wie jemand, der einen aus der faulen Bequemlichkeit raus zieht.

Wie ich hier lese, scheint auch Duolingo, wenn auch noch in geringerem Maße, von der "Enshittification" betroffen zu sein, die in den letzten Jahren alle großen Internetkonzerne und Social Media betrifft: immer schlechter, um immer mehr Geld rauszuquetschen, aggressive Werbeüberflutung, Drängen zu bezahlten Accounts, damit man weiter hat, was früher selbstverständlich war - doch tatsächlich immer noch schlechter ist (z.B. YouTube Premium vs. "altes" Youtube vor 10-15 Jahren).

New at learning: 🇫🇷 🇵🇱
Native: 🇩🇪
(Relatively) fluent: 🇺🇸🇬🇧
Unlearned/lost languages (not actively used for many years): Image🇯🇵

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

@Bastian B Welchen Französisch Kurs hast denn daheim rumliegen?

Erinnert mich irgendwie an meine eigene Situation mit der Digital Publishing A1 Cd die scheinbar direkt mit Französisch Dialogen und Verbkonjunktionen einsteigt, na super.
Meine Version zeigt noch nicht einmal gleich die Infinitives an; da zahle ich fürs SW Update nochmal extra (wobei die am DP Produkt wohl nichts mehr machen und durch SpeechX ersetzt haben), ggf. läuft die ältere SW nicht auf Win11.

Ich hatte die mir mal ganz kurz im Sommer 2018 (nach 9 Monaten Duolingo Portugiesisch) ohne jegliche Französisch Vorkenntnisse angesehen aber war mit den Basics einer romanischen Sprache zumindest schon angehaucht.

Könnte ich jetzt eigentlich nochmal probieren da ich ja mit Busuu A1 seit Ende 2022 durch bin.
Vielleicht gäbe es da auch einen Dp Einstufungstest.
Damals habe ich echt bloß Bahnhof verstanden und hatte noch nicht einmal mehrere Lektionen durchpauken können.
Echt keine Lust ständig auf die Wörter zum Nachschlagen zu klicken und zu versuchen die ganzen Satzdialoge nachzuvollziehen.

Bei Duolingo ging das mit Portugiesisch viel langsamer los.

Auch gerade Busuu ist generell, auch bei A1 oder A2 Sektionen, immer etwas zu schnell fortschreitend gewesen oder man hat bestimmte Grammatik nicht in Beispielsätzen verstanden.
Bei den Audios ohne FR Texte oder Videos ohne Legenden kommt man nicht als totaler Anfänger so gut mit.

Wenn ich bedenke wie lange ich Französisch ewig vor mir her geschoben habe...

......das geht bis auf 2001 zurück aber es kam immer was anderes dazwischen - und dann Portugiesisch ;)

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Bastian B wrote: Fri Nov 29, 2024 10:56 pm

Auch zu Babbel oder ähnlichem konnte ich mich nicht entschließen, weil ich davon ausging, erst mal investieren zu müssen

Babbel: Hat auch vorrangig lediglich eine teueres Subscription Modell und wenn man nicht aufpasst ist ggf. nur eine Sprache dabei
(Family/2-in-1 kostet normalerweise deutlich Aufpreis im Web; oder man bräuchte eben diesen BlackFriday Deal für alle Sprachen).

Thomas.Heiss wrote: Thu Nov 28, 2024 5:54 pm

Babbel ist zum Teil schon recht teuer!

Dafür dass es wohl ein Buch in digitaler Form ist...naja, eine Handy App rufe ich wenigstens auf ;)

Hat halt das dämliche Subscription Modell, nur eine Sprache für den aufgerufenen Preis von knapp 90-100,- Euro und 2-for-1 Family /alle Sprachen (nur im Web versteckt) kostet dann gleich 120,- Euro pro Jahr.

Habe gerade mal die Android App aktualisiert (bin eingeloggt):

Toll, jetzt wird der UVP künstlich auf 216,- Euro für ein Jahr hochgesetzt (alle Sprachen), durchgestrichen und als BlackFriday mit -60% für 87,- Euro beworben.
Sind also keine echten 60 Prozent.
Wenn man nicht frühzeitig kündigt wirds nächstes Jahr teurer (108,- Euro).

Muss vielleicht bei Babbel nochmal im Web extra nachschauen was dort gerade aufgerufenen wird.
Beim Google Play Store ist oft manches teurer.

...(...)..

Babbel Lifetime: siehe weiter unten.

Das einzig Interessante, vorausgesetzt wenn man ein größeres Lernbudget hat oder es eine Firma sponsert, mögen ggf. die monatlichen Babbel Live Subscriptionen sein
(99,- Euro als Gruppe von Fünf, 149,- Euro für Privat).

• Die nennen das Kontingent "Unlimited classes with flexible schedule".
  • Immerhin, "Full Babbel Self study app included* ist bei Live also auch schon mit dabei.

Wenn man das mit LIFETIME Angeboten wie Mosalingua bei BlackFriday vergleicht taugen diese Subscription Angebote mMn herzlich wenig.

Nach nur einem Jahr ist alles vorbei und man kann nicht mehr aktiv wiederholen
(bei Busuu geht das zumindest bisher gut die alten A1 und A2 Lektionen neu zu starten; andere Vokabel/Grammatik Reviews sind leider gesperrt).

Ja, ich weiß: Babbel LIFETIME gibt's auch noch - ist dann aber so richtig teuer.
Über StackSocial wird das nur günstiger für die USA beworben.

Im Vergleich: Bei Busuu sind für alle Sprachen bei BlackFriday ca. 40-45,- Euro /Jahr bei PremiumPlus durchaus möglich und man hat dann halt Zugriff auf die formalen Grammatik Lektionen - brauchst Du ja eh nicht mehr

(beim Busuu Französisch A2 Kurs, den ich wieder restartet habe, muss ich in der Mitte mal sehen was genau bei neuen Sachen für freie Mitglieder so ganz ohne Premium gesperrt ist).

Zum Thema Fake Discount Berechnungen:

Bei Busuu (was Freemium ist) wird mit BlackFriday ein 80% Discount (ist mMn falsch berechnet, vom Fake 177,- Euro Betrag der als UVP durchgestrichen ist - normalerweise sind es 84,- Euro pro Jahr, auch bei einer Verlängerung (wenn man nicht kündigt)).

Naja, fast die gleichen Fake Angebote wie das Duolingo jährlich seit langem zum Jahreswechsel so schön praktiziert (dort ist die Basis der Fake Ersparnis des künstlich hochgehobenen Monatspreises)... einfach nur lächerlich.

Busuu versuchts auch öfters auf diese Nummer (Preis hoch und runter) und geht damit quasi öfters auf Deppenfang (zum eigentlichen Normalpreis ca. 90,- Euro).

Momentan wird übrigens zum BlackFriday Busuu Premium im Web für 33,- Euro / Jahr angeboten (80% off).

Es gibt mWn jedoch einen feinen Unterschied zwischen Premium und PremiumPlus (ich hatte in 2022 für ca. 40-45 Euro das Plus).

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Hallo Bastian,

Bin jetzt erst neu zu Duolingo gekommen; mit diesen ganzen Mitteln bleibt man dabei.

..konnte ich auch aus Neugier mal Polnisch anfangen und bin jetzt auch einige Zeit dabei.

Die Web Tipps & Notizen vom alten Baum (Volunteer Kurs) kennst Du schon?

https://duome.eu/tips/en/pl

Hier sind noch einige Threads und Tipps archiviert von den ehemaligen Kurskontributoren oder aus dem alten Duolingo Diskussionsforum:

https://duolinguists.wordpress.com/i-sp ... ng-polish/

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Speziell Französisch war bei mir ein echtes Defizit.

Web T&N (von Deutsch): www.duome.eu/tips/de/fr

https://duolinguists.wordpress.com/ich- ... anzosisch/

Aktualisierte Web T&N (von Englisch, für den Volunteer Baum3): www.duome.eu/tips/en/zz

Hinweis: Der A/B Baum (Tree3) von 2018 (96 Skills/Topics) ist schon lange durch die neuen ultra-langen CEFR EN->FR Kurs (8 Abschnitte/Sektionen, geht bis B2) und neuer Pfad UI abgelöst worden!

Ich bin ja eigentlich von kürzer und klarerem Fokus auf Grammatik mit Drills eher ein Fan von (wenn man nicht nur lauter unsinnige roboterhafte Sätze vor den Latz geworfen bekommt wie dies früher leider gerade auch bei Portugiesisch in den ersten 3-4 Monaten so war), aber nicht unbedingt der DL Staff ;)
Schade dass man den Baum3 nicht parallel so belassen konnte - ich kann nur vermuten dass der alte Content auch nicht 1:1 übernommen wurde.
Bei Busuu Französisch A1 konnte ich wenigstens formale Grammatik Lektionen und Quizzes Dank PremiumPlus aufrufen/durchlesen, das was im "neuen Duolingo" oft fehlt (z.B den deutschen App Bneutzern mit Ausgangssprache Deutsch).
Weswegen ich auch damit starten wollte (in den anderen Threads und Englischforen habe ich etwas beschrieben wie es mir mit diesem Ansatz widerfahren ist).

https://duolinguists.wordpress.com/i-sp ... ing-french

https://duo-tips.pages.dev/tips/fr/en/index.html

Der dazugehörige Thread ist "Found a newly announced website duo-tips.pages.dev for Duolingo mobile tree tips as extension to Duome.eu/notes/":
viewtopic.php?t=10032

Den meisten neuen Benutzern auf Duolingo dürften die alten Ressourcen und Tipp Sammlungen vermutlich nicht bekannt sein.

Ich schreib sie Dir einfach mal mit rein, vielleicht hilft es Dir auch für Französisch.

Bastian B

Post by Bastian B »

Thomas.Heiss wrote: Sat Nov 30, 2024 1:02 pm

@Bastian B Welchen Französisch Kurs hast denn daheim rumliegen?

Ich hab's gerade nochmal rausgesucht:

Langenscheidt, Französisch lernen mit System, führt zu B1. Von 2011. Da sind insgesamt 5 CDs bei, teils klassische Audio CDs, teils MP3, und ein Lehrbuch. Außerdem Langenscheidt Standardgrammatik Französisch, für A1-C2, Lernbuch u.a. mit Multiple Choice-Fragen.

Mängel hab ich keine dran gefunden, keine Mätzchen wie fehlende Komponenten, für die man dann noch Updates bezahlen sollte. Das ist alles noch brauchbar, nur, dass man mittlerweile nicht mehr ohne weiteres überall CDs abspielen oder Daten davon an Computer übertragen kann.

Einer der Gründe damals war, dass ich mir die MP3s auf einen tragbaren Player kopiert hatte, der aber fummelig war bzw. gar nicht richtig funktionierte. Hauptsächlich aber Disziplin, bzw. deren Nichtvorhandensein. Immerhin ging es gleich mit kompletten Texten los. Ein anderer Grund war, dass man sich leicht in den ganzen sprachtheoretischen Beschreibungen und Tabellen verfängt, bevor man überhaupt zu den Lektionen kommt.

Das Lerntempo bei Duolingo ist viel langsamer, wenige Worte und Satzkonstrukte, die endlos wiederholt werden, dafür nicht so sehr das abstrakte Pauken von Vokabeln und Grammatik. Verglichen mit dem Langenscheidt-Kurs ist Duolingo ein niedrigschwelliges Angebot, das vor allem für das Problem Disziplin Lösungen bietet.

Da Französisch für mich im privaten Umfeld von Bedeutung ist, werde ich den Duolingo-Kurs noch eine Weile durchziehen und vielleicht anschließend oder parallel noch den Langenscheidt-Kurs nutzen. Ich hatte bisher kaum Handy-Apps da genutzt, wo sie wirklich Mehrwert bringen: regelmäßig Dinge zu tun, sei es Lernen oder Fitness. Duolingo ist da der erste wirkliche Erfolg für mich soweit.

New at learning: 🇫🇷 🇵🇱
Native: 🇩🇪
(Relatively) fluent: 🇺🇸🇬🇧
Unlearned/lost languages (not actively used for many years): Image🇯🇵

MoniqueMaRie
Germany

Post by MoniqueMaRie »

Hallo @Bastian B

Deine Ausführungen kann ich komplett nachvollziehen.
Mit Lehrbüchern und CDs, die ich auch noch irgendwo 'rumliegen habe, bin ich nicht so leicht an den Sprachen (Französisch, Italienisch) drangeblieben wie jetzt durch Duolingo und andere Apps.

Momentan mache ich zur Abwechslung ab und zu busuu oder Clozemaster, wenn ich Zeit habe, aber nur bei Duolingo halte ich meinen Streak.

Allerdings kann ich zusätzlich bei Französisch durchaus von Immersion sprechen: kleine deutsche Gruppe, die sich zum Französisch-Sprechen trifft, neu: eine französische Spielegruppe und durch eine Mitgliedschaft in unserer hiesigen Deutsch-Französischen Städtpartnerschaft auch regelmäßige Reisen nach Frankreich, bei denen ich quasi nur Französisch spreche.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

Post Reply

Return to “Allgemeine Diskussion”