Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Lektionen lassen sich nicht öffnen

Moderator: MoniqueMaRie

HaDeh
Germany

Lektionen lassen sich nicht öffnen

Post by HaDeh »

Hallo,
Ich lerne Französisch mit der App und seit zwei Tagen kann ich nicht mehr normal weiterlernen. Seit Abschnitt 7 in Stufe 2 laden einige Lektionen nicht mehr, so dass es nicht weit geht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuche es später noch einmal".
Ich komme gerade nur voran, indem ich den ganzen Abschnitt überspringe. Dann kann ich rückwirkend immerhin noch die Königs-Challenges machen (allerdings nicht von der ersten und der letzten Lektion).
Das ist ziemlich frustrierend.
Ich habe schon versucht:
-Systemupdate (Galaxy S22)
-Cache- und Datenleerung der App
-mehrfache Deinstallation und Neuinstallation der App und natürlich diverse Neustarts

Scheint ein Bug zu sein. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Thomas.Heiss
Germany

Re: Lektionen lassen sich nicht öffnen

Post by Thomas.Heiss »

Klingt so als wäre eine bestimmte App Version plötzlich sehr buggy.

Versuchs doch mit einem Downgrade auf eine frühere App Version per .apk Installation.

Dazu müsstest eine vertrauenswürdige Archiv Seite finden, die Apk zu einer bestimmten älteren (selektierten) Version lokal herunterladen, die Datei zu www.viruatotal.com hochladen und erneut scannen lassen und wenn alles OK ist lokal installieren.
Zuvor die Google Play Version deinstallieren und Updates auf manuell setzen (keine Auto Updates).

Ich benutze eine viel ältere App Version weil bei Neueren was fehlt und diese Wortpaar Spiele nicht zum aushalten sind.

Ggf. musst erst im Android OS erlauben dass Apps so manuell installiert werden können.

Die Alternative sind Usb Debugging, Usb Kabel und per ADB Befehl die Duolingo .Apk vom Pc zum Telefon hochladen / installieren.
Habe ich erst die Tage mit einer AndroidTV Box so gemacht. Ist easy.

Aber mit der lokalen .Apk Datei am Telefon geht's auch.
Man muss ggf. diese mit einem Datei Explorer des Herstellers öffnen (z.B Xiaomi File Manager) weil der Total Commander (aus dem Play Store) das so nicht zulässt.

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

HaDeh
Germany

Post by HaDeh »

Hallo Thomas,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Klingt alles sehr kompliziert, aber ich versuch's mal.
Ich werde berichten.
VG Heike

HaDeh
Germany

Post by HaDeh »

Hallo Thomas,
ich habe es mir zwei älteren Versionen versucht, aber es macht leider keinen Unterschied.
Das Problem tritt weiter auf. Nur bei Französisch. Hab sogar meinen Französischkurs entfernt und neu begonnen. Bringt nix.

Der Support reagiert leider auch nicht.

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Ich kanns leider nicht austesten weil das schrottige Duolingo System beschlossen hat meinen Baum Fortschritt auf 0 für den neuen Pfad zurückzusetzen.

Momentan teste ich nichts frei.
Im Web ist Sektion #2 komplett gelockt. Wird mir nichts angezeigt.

In der alten App V5.73.2 sehe ich zwar alle Units ohne die Sektionen untereinander, aber starten / testen mit gesperrten (grauen) Units geht's leider nicht.

Ansonsten könnte vielleicht der Rückgang zum Baum per Fiddler Tool oder dem Tampermonkey Userscript im Web (alter DL Web Code) dennoch was optimieren.

Ggf. kann man von der Pfad Unit (Titel) auf den Skill Namen einen Rückschlüss ziehen.

:de: Native | :us: Upper-B2 (BritishCouncil) | ImageL25 (Duo) / A2 (6+y, McGraw-Hill) - Learning (Busuu): :fr: (A1 McGraw-Hill) | :brazil: (interm.)

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Falls die Android V5.73.2 Version das auch nicht behebt:

Sektion / Stufe #1 hat 16 Einheiten.
16 + 7 = Abschnitt #23 "Beschreibe die Natur".

Hab im Userscript nachgesehen: Im Baum ist der 23. Skill "Natur 1".

Ist jetzt bisserl schwer zu sagen bei welcher Lektion der drei Kronenlevels Duolingo aussteigt.
Jedes Pfad Level (Kreis) entspricht quasi einem Kronen Level.

Jeder Abschnitt (Unit) ist nun - im Normallfall - auf den selbigen Skill Namen des Baumes verlinkt.

Bei "Natur 1" klappt es zumindest.

Aber welche Lektion nun genau diesen Fehler wirft und wie man das Umschiffen kann, da gibt's wohl keinen Leitfaden für.

Web Konsole, rote Fehlermeldung und StackTrace würde den Entwicklern vermutlich schon helfen.
Die müssen das irgendwie intern nachtesten können.

Bestimmt ist was reorganisiert worden (A0).
Oder ein ChallengeType dazugekommen.

Mit Fiddler und Co. könnte es mit der besagten Lektion x (die als nächstes gestartet wird) ggf. trotzdem klappen.

Oder mal meine Uralt Version der Android App antesten.
Dabei bis Abschnitt #23 zählen.
Hat wie gesagt keine Sektionen.
Bei DE->FR ist's nicht so wild.

ChangeLog
Verschiedenste Tippfehler vom Schreiben am Mobiltelefon berichtigt.

candyandy4711
Germany

Post by candyandy4711 »

Hallo, ich habe das gleichte Problem.
Zurzeit bin ich in Stufe 2, Abschnitt 10, aber auch in Abschnitt 9, 8 und 7 war jeweils eine Lektion dabei, die partout nicht geladen werden konnte. Ich musste dann den Abschnitt genau wie Du überspringen. Mittlerweile habe ich 4 Mails an den Support mit der Fehlerbeschreibung hinterlassen, ohne Reaktion.
In den letzten Abschnitten trat der Fehler jeweils an der gleichen Art der Lektion an. Es war jeweils die letzte Lektion an einem Symbol (z.B. "Lektion 4 von 4"), die in der App mit dem Text "Wiederholen wir dieses Level. Zum Schluss winkt dir eine Belohnung" angekündigt wird. Beim Betätigen von "Challenge Starten" button kann die Lektion dann nicht geladen werden. Das ganze ist unabhängig von der Version der Android-App, denn der gleiche Fehler tritt auch am PC im Browser auf. Dort gibt es nur gar keine Fehlermeldung, sondern die Lektion wird einfach nicht geladen.
Freunde haben ähnliche Fehler auch bei anderen Sprachen, auch bei iOS. Das ganze ist ein schwerwiegender Fehler, vermutlich auf der Server-Seite von DuoLingo, und ich bin sehr enttäuscht, dass der Fehler nicht behoben wird. So ist die Plattform nicht nutzbar...

Thomas.Heiss
Germany

Post by Thomas.Heiss »

Ah OK, es ist also immer die letzte Review Lektion bevor das Level (der runde Kreis) komplett ist.

Ist das denn Stufe #2 spezifisch?

Hört sich fast so an als könnte das auch in der 1. Sektion / Stufe auftreten?

Habe nur gerade keine große Lust mich wieder bei DE->FR durch die Anfangslevels und Lektionen erneut durchzuquälen (Komplettreset).

Von Duolingo selbst im (Web) Frontend wird wohl kaum eine aufschlussreiche Fehlermeldung kommen.
Ihr müsstet wenn dann schon die sogenannte "Web Console" im Browser verwenden!!!

Chrome: Ctrl+ Shift + I

Bei Firefox kann man einfach die Entwickler Tools aufrufen (Hotkey F12 / Ctrl + Shift + K) und dann auf den Reiter "Web Console" klicken.
Dort könnten eventuell sinnvollere gelbe oder rote Meldungen zu Html und Javascript Fehlern stehen (auf Low Level Basis quasi) wenn man die letzte Review Lektion nicht richtig starten kann.

Wäre sinnvoller diese Meldungen und den ganzen Code StackTrace (Funktions Hierarchie aller Aufrufer und Code Block der bei Zeile X aussteigt) an den Staff weiterzuleiten.

Schon möglich dass bei einem der letzten Maintenance Updates am Server was vorübergehend kaputt geschossen wurde.

Je öfter man in alten Code reinlangt:
Der wird nicht unbedingt besser dadurch.
All diese unsinnige Transformation vom tollen Baum Design und 5 Kronen Levels zu diesem perfiden Pfad... muss echt weh getan haben dass ein Dev das alles so umändern mußte ;)
Mich wundert ehrlich gesagt dass überhaupt noch was ansatzweise funktioniert, Fehler hin- oder her! :-)

So ganz einfach lässt es sich halt nicht nachtesten.

Muss man erstmal im Kurs bei einem Level (Kreis) und der letzten Lektion ankommen.

Wird sicher ein Spaß für die Devs das genau zu reproduzieren...

candyandy4711
Germany

Post by candyandy4711 »

Ah, danke für die Tipps --- an die Web Console hatte ich noch nicht gedacht. Tatsächlich lässt sich das sehr leicht reproduzieren --- bin gerade zur nächsten Lektion gesprungen und es ist genau wie bei den vorhergehenden. Die Letzte Lektion (5/5 in diesem Fall) des ersten "Kreis mit Strern drin" (in diesem Fall in Stufe 2, Abschnitt 11) kann nicht geladen werden. :(
Ich werde den stack trace mal an den Support melden.

candyandy4711
Germany

Post by candyandy4711 »

Hallo, es gibt gute Neuigkeiten: Am Stufe 2, Abschnitt 12 funktionieren bei mir wieder alle Lektikonen. Stufe 12 und 13 konnte ich ohne Fehler erledigen. Eine Nachricht vom Support habe ich freilich nicht bekommen...
HaDeh, wie sieht es bei Dir aus?

Post Reply

Return to “Französisch”