Dear anyone,
Your duolingo forum registration isn't automaticaly transferred to duome forum so in order to join duome forums you need to register with your existing or any other username and email; in any case it's advised that you choose a new password for the forum.
~ Duome Team

Artikel: Deutsch und Polnisch ähnlicher als gedacht?

User avatar
IceVajal
Germany

Artikel: Deutsch und Polnisch ähnlicher als gedacht?

Post by IceVajal »

Mit Polnisch beschäftige ich mich nicht, aber natürlich hat mich der Artikel angesprochen und ich denke, er ist auch für andere interessant.

Viel Spaß beim Lesen!

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/ost ... r-100.html

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Artikel: Deutsch und Polnisch ähnlicher als gedacht?

Post by MoniqueMaRie »

Wenn es nur so einfach wäre...

Es ist viel einfacher, französische Wörter zu italienisieren...

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Artikel: Deutsch und Polnisch ähnlicher als gedacht?

Post by IceVajal »

Ja, aber wann ist es schon einfach? Trotzdem hätte ich es so nicht vermutet, aber ich habe mich auch nicht mit der polnischen Sprache beschäftigt - und irgendwie die Geschichte nicht bedacht.

Französisch und Italienisch sind sich näher als Deutsch und Polnisch für mich. Andererseits hat mich bei Russisch überrascht wie viele Wörter Lehnwörter sind.

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Artikel: Deutsch und Polnisch ähnlicher als gedacht?

Post by MoniqueMaRie »

Da hatte 'mal jemand eine ganze Liste von Wörtern aufgeschrieben, die in Deutsch und Polnisch gleich/ähnlich sind.

viewtopic.php?p=23559-an-attempt-to-lea ... ith#p23559

Momentan mache ich allerdings überhaupt nix für Polnisch, auch weil es für mich so viel schwerer als die romanischen Sprachen ist.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
MoniqueMaRie
Germany

Re: Artikel: Deutsch und Polnisch ähnlicher als gedacht?

Post by MoniqueMaRie »

Das folgende ist dem Artikel aus dem link entnommen:
Das wohl lustigste deutsche Wort, das auch an der Weichsel gebraucht wird, ist wiederum wihajster – von "wie heißt er?". Damit wird meistens ein Gegenstand bezeichnet, dessen Namen man nicht kennt oder vergessen hat.

Das erinnert mich daran, dass uns ein Reiseleiter auf einer Chinareise mit Hilfe des bayrischen "do schau her" mit ein bisschen Chinesisch vertraut gemacht hat. "多少 很 儿" klingt so ähnlich (duo shao henr), heißt aber "wie viel kostet das?"
Wenn ein Bayer also nur auf etwas zeigt und dies begeistert ausruft, kommt der chinesische Verkäufer und nennt ihm den Preis.

Native :de: / using :uk: / learning :fr: :cn: :it: / once learnt Image / trying to understand at least a bit :poland:

User avatar
IceVajal
Germany

Re: Artikel: Deutsch und Polnisch ähnlicher als gedacht?

Post by IceVajal »

Das erinnert mich an vasistdas.... Würde mir vor ca 25 Jahren von einem französischen Musiker erzählt, der in Deutschland lebte. Bei dem Link geht's entsprechend um den Hinweis auf das französische Wort.

https://de.wiktionary.org/wiki/vasistas

N :de: - B2 :us: - Beginner :ru: (Busuu: B1) - :netherlands:

Post Reply

Return to “Allgemeine Diskussion”